Gehegegenehmigung

Diskutiere Gehegegenehmigung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hätte gerne mal gewusst wie kopliziert es ist eine Gehegegenehmigung zu bekommen?Also Aufwand, wie lange dauert so etwas, Kosten, was...
lastboy4

lastboy4

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo,

hätte gerne mal gewusst wie kopliziert es ist eine Gehegegenehmigung zu bekommen?Also Aufwand, wie lange dauert so etwas, Kosten, was sind es für kriterien die man erfüllen muß?
Vielen dank im voraus.

MfG
Jürgen
 
Hallo,

hätte gerne mal gewusst wie kopliziert es ist eine Gehegegenehmigung zu bekommen?Also Aufwand, wie lange dauert so etwas, Kosten, was sind es für kriterien die man erfüllen muß?
Vielen dank im voraus.

MfG
Jürgen


Voraussetzungen und Inhalte zum Genehmigungsverfahren sind Ländersache und je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Genehmigungsbehörde hierfür sind die Untere- und/oder Obere Naturschutzbehörde. Gesetzlich geregelt ist die Gehegegenehmigung im Landesnaturschutzgesetz.
Da die Frage hier im Wasserziergeflügelteil gestellt wurde ist zu erwarten das auch die Untere Wasserbehörde beim Genehmigungsverfahren beteiligt sein wird.
Prinzipell sei aber zuerwähnen, das sich gerade das Genehmigungsverfahren für "einheimische" also Anatiden der nördlichen Hemisphäre, da sie teilweise unter Bundesartenschutzverordnung u.a. und Jagdgesetz fallen können, sehr kompliziert gestalten kann.
 
Hallo, auch das Bauamt nich vergessen, sowie Emissionsschutz und Nachbarschaftsrecht.
Das Genehmigungsverfahren für meine Kranichanlage: z.Z. ca. 2 Jahre !

Grüße Ornis
 
Hallo,

vielen dank schonmal für die Antworten.Habe mal mit der unteren Naturschutzbehörde hier bei uns telefoniert und die Frau sagte es wird 14 Tage dauern dann wäre der Antrag durch.Das kam mir sehr schnell vor weil man überall liest das sich sowas lange hinzieht.Sie würde das mit der Gemeinde und mit dem Bauamt abklären und das wars.
@uwe es soll eine Wasserziergeflügelanlage werden

MfG
Jürgen
 
Hallo

Das wäre sogar mehr als sehr schnell.

An die 14 Tage glaube ich beim besten Willen nicht.

Es ist aber natürlich abhängig von der Auslastung der Dame, vom Bundesland in dem du wohnst und davon ob es irgendwelche Probleme gibt, die zu klären sind (Lage der Anlage, Nachbarn, etc.). Auch das Veterinäramt hat ein ganz entscheidendes Wörtchen mitzureden.

Ich halte 4 - 6 Wochen für einen annehmbaren Zeitraum. Darunter dürfte es kaum zu schaffen sein (Hat meine schnellste auch ungefähr gedauert trotz vorheriger Abklärung mit allen Stellen.).

Viele Grüße
 
Thema: Gehegegenehmigung

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.746
Langer
L
Zurück
Oben