Gehen auch andere Großsittiche als Partner für einen Halsbandsittich oder eher nicht

Diskutiere Gehen auch andere Großsittiche als Partner für einen Halsbandsittich oder eher nicht im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, sonst bin ich nicht in diesem Forum vertreten wollte mir aber einen Rat einholen. Also ich habe ja folgendes Problem mein...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
sonst bin ich nicht in diesem Forum vertreten wollte
mir aber einen Rat einholen.

Also ich habe ja folgendes Problem mein Halsbandweib-
chen Chica ist seit dem Tod im Dezember meines
Halsbandmännchens alleine, sie waren nicht verpaart,
dafür war einfach die Zeit zu kurz:( .

Nun ist ja bei mir im Bestand ja auch dieser Polyoma-
virus vertreten und ich kann nicht so einfach einen
neuen Halsbandsittich kaufen und einfach dazu-
setzen, nein das geht nicht.

Ich muß mich nach einem infizierten Tier umschauen und
das hat meine TA gemeint ist gar nicht so einfach weil
es einfach nicht viele Leute zugeben wollen, daß dieser
Virus bei ihnen im Bestand ist.

Nun habe ich mir gedacht, wenn ich auch noch nach
anderen Sittichen mich umschaue, daß da die Chance
auf ein infiziertes Tier zu treffen größer ist.

Oder sogar vielleicht auf eine Sittichart die nicht so
anfällig für diesen Virus ist.

Welche Sittichart würde den für einen Halsbandsittich
in Frage kommen ?

Den daß es Liebe auch zwischen zwei fremden Arten
gibt habe ich bei mir im Bestand selbst schon mit-
erlebt gehabt.

Also der Sittich müßte in der Größe und im Gewicht
meiner Halsbanddame gewachsen sein, den sie ist
schon ein ganz schöner Brummer und ich möchte daß
er sich auch wehren kann wenn es am Anfang zu
Streitigkeiten kommen sollte.

Ratet ihr mir davon ab ?

oder kann sowas auch gut gehen ?

Den ich will meine Halsbanddame nicht alleine in
meinem Bestand halten, den sie leidet richtig drunter,
oder besser gesagt die anderen leiden drunter weil
sie immer agressiver wird.

Um Rat wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hi
Also ich würde dir abraten eine andere Großsittichart dazu zu setzen.
Am besten wäre noch ein halsband!
Was sonst noch evtl als einzigestes ginge wäre eine andere Edelsittich Art, aber das wäre nur eine Notlösung
 
Ich würde eine andere edelsittichart dazusetzen damit das weibchen nicht so allein ist sonst vereinsamt sie ja sowieso und stirbt.und du solltest auf jeden fall zur 2notlösung"greifen-denke ich zumindest.
 
Hi Hühnchen
das ist doch quatsch!


Petra, sagen wir mal, solltest du auf der Suche nach einem krnaken Halsi auf z.B einen kranken Schwarzkopfedelsittich treffen, wäre es einigermaßen vertrtbar, diese zusammen zu setzen.
Aber es wäre NUR die NOTlösung, ich habe eigentlich aber fast nur von dieser Krankheit bei Halsbandsittichen gehört und kaum bei anderen Arten.
Speziell, da der Vogel es schon schwer hat, solltest du nach einem Halsband schauen. Denn bei allen anderen Edelsitticharten, ist ein großes Körperunterschied.
Was zwar nicht Entscheidend ist, aber doch etwas "stört"

Also mein Rat: Nimm einen Halsband und ziehe nur als allerletzte Notlösung eine andere edelsittich art in Betracht.
Und auch dann hättest du kaum möglichkeiten, denn außer Pflaumenköpfen, werden die Arten kaum angeboten.
 
Hallo Jan,
danke für deine Auskunft und du hast recht, ist wohl
am besten ich schaue mich nach einem infizierten Hals-
bandsittich um, den da ist wirklich die Chance am
größten daß sie sich auch verstehen werden, den
was nützt mir zwei unverpaarte im Bestand, dann sind
die ja genauso einsam.

Also Jan noch einmal vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Thema: Gehen auch andere Großsittiche als Partner für einen Halsbandsittich oder eher nicht
Zurück
Oben