Gehen Eure Hühner jetzt raus?

Diskutiere Gehen Eure Hühner jetzt raus? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde letztes Jahr waren meine Zwerg Hühner Jahrgang 03 auch bei Frostkälte mal ein paar Stunden draussen, doe von Jahrgang 01 blieben...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

letztes Jahr waren meine Zwerg Hühner Jahrgang 03 auch bei Frostkälte mal ein paar Stunden draussen, doe von Jahrgang 01 blieben drin, dieses Jahr mögen doe mit Jahrgang 03 auch nicht raus, liegt das daran weil sie jetzt im zweiten Lebensjahr sind, werden die da träger?

Ich habe leider nur ein kleines Häuschen das nicht ganz frostsicher ist obwohl die Wände 75 cm dick und bestens isoliert sind.
 
Hallo Erika,

75 cm dicke Wändewas hast du denn für einen Stall??? Oder meinst du vielleicht 7,5 cm.
Die Hühnerställe von meinem Bruder sind auch nicht frostsicher. das macht seine Bantam (Urzwerge), also noch viel kleiner als deine Wyandotten, aber absolut nix aus. Und das obwohl die Bantam an sich eine ausgesprochene schön Wetter Rasse sind. Es ist nur wichtig, das der Stall trocken und frei von Zugluft ist, aber dennoch gut belüftet.
Wenn die Hühner das Bedürfnis habe ins Freie zu gehen werden sie es auch tun - vorausgesetzt sie sind richtig fit.

Schöne Grüße

Barnyg
 
Hallo Barneyg

sorry ja, 0,75 cm.

Vielleicht gebe ich doch zuwenig Eiweis, sie bekommen nur Sojaschrot in die Körnermischung.
Auf Mehlwürmer wären sie richtig scharf, nur denke ich da werden sie zu schnell fett oder?
 
Hallo Erika,

unsere Bantam bekommen auch nur Sojaschrot zusätzlich zum Legemehl plus das was sie im Auslauf finden, was zu dieser Jahreszeit sicher nicht sehr viel sein wird ;)
Es ist halt auch eine recht kleine Rasse.
Ich bin einfach ein Gegner von zuviel Eiweiß. Dafür habe ich es schon zu oft erlebt, das die Kücken in den Eiern ertrunken sind, weil zuviel Eiweiß im Futter zuviel Wasser im Ei, nach sich zieht.

Schöne Grüße

BarneyG
 
Hallo Barneyg

ich gebe kein Legemehl.

Ich gebe auf 100 gr Körnermischung

50 g Weizen
15 g Sojaschrot
15 g Hirse
10 g Buchweizen
10 g Haferflocken

Zwerg Wyandotten werden schnell Fett denke ich.
Meine Bekannte gibt kein Legemehl füttern fast nur Weizen und die Hühner von 04 legen und gehen raus und es sind auch Zwerg Wyandotten.
 
Hallo Erika,

wenn ich von den Bantam ausgehe, muss ich sagen, das Körnerfutter eher zum verfetten der Tiere führt als Legemehl.
Im Körnerfutter ist einfach zu viel Energie. Es fehlt das Grünfutter und wichtige Mineraleien und Spurenelemente. Beim ausschließlichen füttern mit Körnerfutter verfetten die Bantam, die Befruchtung und die Legeleistung läst nach und die Kücken in den Eiern ertrinken. Das alles passiert bei der haupsächlichen gabe von Legemehl und Grünfutter nicht.
Die Tiere werden einfach träge wenn sie zuviel energiereiches Futter bekommen. Ist bei uns ja auch so, wenn wir zunehmen oder vollgegessen sind.
Da sitzen sie dann lieber drin im engen, warmen Stall und speichern die Energiepolster die sie haben. Draussen rumrennen und Futter suchen müssen sie ja nicht. Sie bekommen ja genug Energie über das Futter geliefert.
Oder aber sie sind krank, das kannst du aber leicht an ihrer Körpersprache erkennen. Wenn sie träge dasitzen, das Gefieder streuben und eine helle Kamm und Gesichtsfarbe haben wäre das wohl eher eine Erklärung dafür, dass sie nicht raus gehen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg

ich habe erst gestern mal wieder frisches gegeben wie geraspelte Karotten, kleingeschnitten Zuckerhut usw. vielleicht liegt es daran, das habe ich jetzt wegen dem Frost eingestellt und mögen tun sie das auch nicht so besonder.

Ich werde jetzt mal nur ein paar Körner in den Stall werfen wo sie dann Scharren müssen und dafür mehr Grünfutter geben.

Stimmt so schön rot ist der Kamm nicht und das Gefieder sitzt nicht so eng.
 
Mein Hühnchen Jeff ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang draußen, nur zum Eierlegen geht es rein in den Stall.
 
Hallo AngieSaar und Barneyg

neid neid neid!!!!! 0l

Ich habe jetzt gestern abends nur noch etwas gehacktes Gemüse/Salat gegeben und nur etwas Körner in die Einstreu verstreut.

Und ich werde jetzt mal einige Zeitlang 2x am Tag so ein Frischmenü (Obst/Gemüse/Salat) geben und nur 1x die Körner einstreuen damit sie was zu tun haben.

Heute morgen waren sie ganz wild auf das Frischmenü. Bestimmt waren sie sonst immer viel zu satt von den Körnern um noch Frischmenü zu picken.

Wenn sie wirklich zu fett vom Körnerfutter geworden sind, kann ich ihnen das wieder abtrainieren durch Hühneragility :D :D
 
Hallo,
also Hühner, die bei Temperaturen unter 0° noch freiwillig rausgehen, sind schlicht blöde - oder haben einen zu kleinen Stall. Ab 1m² je Tiere passiert da normalerweise nix mehr, es sei denn, es sind Kunstbrut- oder Bodenhaltungstiere, die nichts "anständiges gelernt haben" in dieser Hinsicht.

Thermoneutraler Bereich beim Huhn liegt ab 12° (plus!) aufwärts, darunter muß Energie zugegeben werden (achtung dann klappt das übliche Legekorn nicht mehr), damit die Thermoregulation noch klappen kann.

Frischfutter im Winter an _legende_ Tiere halte ich aus Sicht der Tierernährung für absolutes Gift - erstens entzieht die "anstrengendere Verdauung" dem Körper Wärme, und zweitens nimmt das Frischfutter im Vergleich zu Schrot oder Pellets Platz weg, der gerade im Winter für die Aufnahme von Energiereichem (nicht: verfettendem! das ist ein Unterschied) Futter gebraucht wird. Bei reinem Erhaltungsbedarf mag das angehen, aber ein "leckerli" ist das nur für den, der Füttert, nicht für das Huhn - die stürzen sich da drauf wie irre, weil sie instinktiv annehmen, das sei ein Wurm (eiweiß! eiweiß!) - und kriegen statt dessen einen Berg Wasser, mit pech auch noch eiskalt..

Meine BKs und Lachse bleiben über den Winter eh freiwillig drin, bei den Vorwerks sind immer wieder ein paar Idioten dazwischen die sich den Kamm abfrieren wollen, die schlachte ich dann weg - ich kann keine dämlichen Hühner gebrauchen hier ;-)

Grüße
Brigitta

PS: eine nette Unterschuchung zum "rein und raus" bei Hühnern ist in England gemacht worden http://tinyurl.com/2ad6m/
 
Bantam

Ich hatte zwei Bantam, ein Päärchen.
Die beiden sind Sommer wie Winter draußen rumgelaufen. Allerdings mußte ich den Schnee wegmachen. Unter einem größeren Busch habe ich ihnen den Scharrplatz erhalten.
Frischfutter habe ich im Winter aus der Hand gegeben.
Muss noch dazu sagen, die beiden waren Schmusehühner, vom Papagei ausgebrütet. Sie kamen zur Not auch durchs Fenster in die Küche geflogen und haben dann drin Grünzeug "gefrühstückt". :D
 
Hallo Brigitta

uff, jetzt bin ich aber ganz durcheinander.

Legen dann Deine noch?

Und was fütterst Du an Körnern oder gibst Du fertige Mischungen oder Pellets?
 
Hühnerhaltung

Hallo
Ich habe auch ein paar Fragen und blutiger Anfänger also bitte nicht prügeln
Wir wollten uns im Frühjahr 3 Zwerghühner zulegen.Welches wäre eine robuste und schöne Art? Sie würden ein kleines Häuschen bekommen und ca. 6 qm Auslauf. Würde es reichen? Kann man auch eingeweichtes Brot geben?
Mein ;Mann hat bedenken daß Ratten kommen, da wir daneben auch die Ziervögel haben. Habt ihr schön Probleme mit Ratten gehabt?
LG
Monika
 
Also, meine sind frei im Garten herumgelaufen.
Ratten hatten wir keine.
Der kleine Hahn hat sogar Mäuse gefangen, das habe ich sogar beobachten können.
 

Anhänge

  • Anton&Flchen- klein.jpg
    Anton&Flchen- klein.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo

wenn ich mir brittas beitrag so ansehe frage ich mich warum es immer noch hühner..wilde oder freilebend gibt..schon komisch oder eigendlich müssten diese dummen dinger schon lange ausgestorben sein

also meine brahmas gehen raus..fast täglichn ausser es stürmt,schüttet oder schneit wie wild...zumindest bis zu ihrem 40 qm überdachten sandbad..dort bleiben sie auch bis nachmittags an der frischen luft.....nur die seidis bleiben im stall..der mit 40 qm sicher nicht eng oder klein ist und täglich gereinigt wird

füttern tu ich auch selbstgemischte körner und etwas mehr..ohne legemehl..und täglich frischkost ..obst,gemüse und salat..kleingeschnippselt.. manchmal gekochter reis,nudeln oder kartoffeln ,aber auch regelmässig eiweiss(hab mir übrigens extra deshalb ne zucht von roten riesenregenwürmern angefangen..ist nicht aufwendig,macht super humus,verwertet biomüll..und pins und enten haben das ganze jahr eiweiss..soweit zu wurm,wurm)..denn wenn sie draussen sind verbrennen sie auch energie,schon alleine wegen der kälte...aber ok..brahmas sind riesen und haben auch einen dementsprechenden umsatz..seidis nicht..aber die gedeien auch prima

die hühner sind weder fett noch träge..und sowohl brahmas als auch seidis legen..und alle 5 hähne treten fleissig

man sollte nicht immer alles über den selben leisten schlagen..find ich

grüsse
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina

Vielen Dank Deine Antwort die tut mir gut.
Letztes Jahr waren meine viel draussen und haben auch Körner und Frischfutter bekommen und sie haben gelegt.

Da ich ja sowieso in letzter Zeit nur Körner gefüttert habe und es nichts brachte, werde ich jetzt mal wieder Frischfutter zu geben.
Meine Zwerg Wyandotten brauchen ja nicht so viel wie Deine Riesenelefantenhühner.

Du züchtest Riesenregenwürmer ist ja riesig solche habe ich in meinem Komposter, sind das die gleichen? Wie züchtest Du die im Winter.

Ich bekomme morgen Heimchen und Grillen mal sehen ob sie die auch mögen sind vielleicht nicht so fett wie die Mehlis.

Vielleicht liegt es auch mehr am Mineralfutter ich werde mir heute mal ein anderes Besorgen, denn Ihre Kämme sind nicht so schön dunkelrot.
 
ööhm - also hier wo ich wohne gibt es keine freilebenden Hühner.
Nicht mal Verwandte davon, abgesehen von Fasanan, die über Jahrhunderte immer wieder neu ausgewildert werden mußten....

Nicht mal nach dem 30-jährigen Krieg sind Hühner verwildert in Deutschland, und da hätten MASSEN davon Chancen genug gehabt ;-) und die waren noch nicht so überzüchtet wie heute.

Wers "gesetzlich" will, kann ja in den gängigen VOen zum Thema "neutrale Temperatur" oder "Thermoneutraler Bereicht" Legehenne gucken, wer nicht, dem kann ich nur zum eigenen Tierversuch raten: bietet euiren Hühnern doch mal einen (ausreichend großen und tiergerechten) warmen Stall an, wenn sie mit dieser Auswahl groß werden, gehen Hühner nicht raus (dazu gibts auch Berge von Versuchen).

Das die, sies trotzdem tun, nicht gleich tot umfallen, ist mir auch klar. Ich möchte aber die Belastung meiner Tiere (die VW legen im Winter schon wieder) so gering wie möglich halten, und ich wüßte nicht, wieso ich sie dazu in den Schnee jagen sollte.

Grüße
Brigitta
PS: Hühner werden schnell schneeblind weil ihre Augen zusätzlich zu den für uns sichtbaren Farben noch zwei weitere Rezeptoren (UV und "Schillerfarben") besitzen - auch nicht gerade ein Plus für das Huhn im Schnee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitta

Du!!!! mit Dir zermarterre ich noch mein Hirn (sofern ich eines habe)

Aber im Sommer bzw wenn es warm ist, dürfen Deine Hühner schon raus oder?

Magst Du mir dann mal verraten was Du fütterst insbesondere welches Mineral ich habe das von der Firma Klaus das Geflügelmineral.

Bei mir im Stall ist es auch sehr dunkel das kann wohl vielleicht auch was ausmachen oder?
 
Hallo

also : meine riesenregenwürmer sind schon recht gross..im winter hab ich 2 kisten mit maulwurfserde in nem frostfreien raum...mit fliegengitter drüber denn die büchsens sonst aus..bekommen salat und alles was die huhnis an feinkornzeug und gemüse überlassen bzw biomüll..einmal die woche ..im sommer sind sie am kompost und machen supergute erde drauss

ob sie heimchen und grillen mögen weiss ich nicht..aber da meine grossen auch mäuse und spatzen jagen und futtern würd ich mal auf JA tippen *lach*
die mehlis futtern sie zwar auch..aber die begeisterng ist nicht berauschend..und zudem sind die biester unverschämt teuer

ein kleiner tip für den preisswerten eiweisskick gefällig..??
bachflohkrebse..bei hornbach der 5 literkübel um ca 13.- euro..lieben huhnis und laufis

@ britta

mag schon sein das du keine wilden hühner kennst..ich kenn hier im burgenland auch keine..die stammen ja eher aus indien und ähnlich warmen gefilden..war auch nur so als beispiel gedacht den ohne die *wilden*vorfahren gäbst unsere verwöhnten tierchen kaum..

aber meine huhnis haben einen kaltstall...der unterschied zu draussen sollte bekanntlich nicht zu gross sein..(.wie artgerecht ein beheizter stall dann ist ..ich weiss nicht..da mag sich jeder selber ein bild machen ...aber es ging ja nicht um reine kunstprodukte wie hybriden sondern um rassehühnchen welche ja doch etwas robuster sein *könnten*.. WIR zb haben zz bis zu minus 25 grad in der nacht dieser tage *brrrr*)...denn sonst werden sie sicher krank..
aber meine gehen raus..freiwillig aber in maasen..selbstauferlegt..sind ja nicht dämlich die wutzis..und NIEMAND hier sagte das er seine tiere rausjagt..aber wenn sie den mögen ist es ihnen freigestellt..und das obwohl der stall mehr als grosszügig ist mit 40 qm..und futter..körner und TÄGLICH frischfutter nur im stall..und wenn sie nur 5 minuten rausgehen..was manche ja auch machen..so haben sie die wahl..und nur das zählt

ach ja..inzwischen hab ich nicht nur brahmas und laufis sondern auch seidis..da klappt das genauso..und das sind keine riesen..und angeblich ??wer auch immer das sagte..empfindlich...naja..sie legen trotzdem ..gedeihen und scheinen sich wohl zu fühlen..so schlimm ist es dann wohl doch nicht mit dem rauslassen

grüsse
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wetterfeste Hühner

Also meine Hühner haben mit der Kälte offenbar keine Probleme. Es sind je eine Leghorn, Araucana, Sperber und Warren. Der Stall ist nun wirklich nicht riesig (2 qm) und soll natürlich nicht den Auslauf ersetzen. Dafür sind 2 cbm auch schneller durch Eigentemperatur der Tiere aufgeheizt, als 8 cbm, auf die ich nach Deiner Rechnung käme - denn sicher ist Dir auch 1 m Höhe zu niedrig.
Ich gebe ganzjährig Hühnerfutter und Legemehl, häufiger Salat und ab und an mal Reis oder Nudeln. Wollten sie kein Frischfutter, würden sie nicht sofort jedes grüne Blättchen abzupfen, das sie sehen.
Die Hühner legen Eier und scheinen sich auch sonst ganz wohl zu fühlen, trotz Temperaturen um die Null und Schnee.
 
Thema: Gehen Eure Hühner jetzt raus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4.137
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
3
Aufrufe
702
Miriam13209
M
S
Antworten
5
Aufrufe
18.326
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben