Gehirnerschütterung? (nun Vogel gestorben)

Diskutiere Gehirnerschütterung? (nun Vogel gestorben) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns ist wieder was los.:( Meine Zebrafink (ich nenne sie Baby) ist heute Nacht gegen Wand geprallt und ich weiß nicht, ob sie eine...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

bei uns ist wieder was los.:( Meine Zebrafink (ich nenne sie Baby) ist heute Nacht gegen Wand geprallt und ich weiß nicht, ob sie eine Gehirneschütterung erlitten hat, oder nicht.
Heute Nachts cca um 2.00 Uhr haben meine Vögel geflattert. Einzige, die nicht im Käfig schlafen wollen, sind die Zebrafinken, die andere schlafen im Käfig. Es ist die ganze Jahre gut gegangen aber dieses mal hat die kleine Pech gehabt. Nach langen suchen habe ich sie sitzend und schwer atmend auf dem Tisch in der Ecke gefunden. Da ich sie bloß nicht stressen wollte, sie nicht zahm, habe sie dort bei kleinem Licht schlafen gelassen. Die ganze Nacht habe ich sie beobachtet. Um 7.00 Uhr hat mich meine Schwester abgelöst. Die Kleine ist dann doch in unbeachteten Moment warscheinlich versucht zu fliegen, denn ich habe sie unter dem Tisch, wo sie gesessen hat, gefunden. Dort habe ich sie gepackt und in Krankenkäfig gebracht. Sie sitzt am weichen Boden, oder auf Korkenbrett, die Äste habe ich raus genommen. Halbreife Hirse, Wasser mit B Komplex und Traubenzucker hat sie da aber sie hat heute noch nicht gegessen und trinken habe ich sie auch noch nicht gesehen. Sie schläft viel, dabei zuckt sie ab und zu mal, ist aber schon besser geworden. Ich schätze mal, sie hat Schmerzen. Das eine Auge macht sie nur selten auf. Sie hat schon mal zwar kurz hin und her gelaufen, auf seiten den Käfig gesprungen, als wenn sie raus will aber raus lassen kann ich sie noch nicht, sie kann bestimmt noch nicht fliegen. Äußere Verletzung habe ich keine gesehen.
Wer kann mir sagen, was ich tun soll? Muß ich morgen unbedingt zum TA? Ich meine, es geht ihr besser als vorher. Kann das doch eine Gehirnerschütterung sein? Reicht es nicht, wenn ich ihr Traumeel gebe? Würde morgen kaufen. Was gibt es außer den Injektionslösung für Traumeel, vielleicht Tabletten? Wie ist die Dosierung für Trinkwasser?




Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

falls es wirklich eine Gehirnerschütterung ist, kannst Du ihr nur mit viel Ruhe und einem leicht abgedunkelten Käfig helfen. Keine Wärmelampe! Alle Manipulationen an ihr würde ich unterlassen. Das treibt den Blutdruck der Kleinen nur in die Höhe und tut ihr nicht gut. Biete ihr Kolbenhirse und Wasser am Boden an (am besten neben sie stellen). Mehr würde ich nicht machen.

MfG,
Steffi
 
Wenn es eine Gehirnerschütterung ist, trifft das, was Steffi schreibt, zu.
Wenn stärkere neurologische Ausfallerscheinungen da wären, die auf ein Schädel-Hirn-Trauma-schließen liessen, sollte man innerhalb der ersten 24 h nach Unfall zum Tierarzt .
Der kann anhand der Reflexe feststellen, ob es nur eine Gehirnerschütterung oder ein Schädel-Hirn-Trauma ist und im 2. Fall abschwellende Mittel geben .
Aber dafür wäre morgen dann schon arg spät.
Einige versuchen ein solche Behandlung auch noch dann, wenn es etwas mehr als 24 h her ist, andere nicht.
Nach dieser Frist für abschwellende Mittel wird dann in der Regel nur noch mit Vitamin -B-Komplex weiterbehandelt.
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Nachts über Gehirnerschütterung im Net gelesen und bis jetzt habe ich glaube alles richtig gemacht, genau, wie Du geschrieben hast.;)
Stelle Dir mal vor, die Kleine hat gegessen!:dance:
Und zwar habe ich sie auf der Seite, wo ihre Kumpel schlafen getan und erst dann ist sie angefangen zu essen. Etwas geschlafen und dann wieder gegessen. Sie ist schnel müde aber futtert ohne Ende....je paar Minuten.:) Ich hoffe, das wird schon. Nur was mir Sorgen macht, ist das Auge, das linke macht sie immer noch nicht auf. Ich hoffe, morgen sieht es mit ihr noch besser aus.




Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Hennchen,

danke auch Dir für Deine Antwort.
Ich habe Nachts sogar versucht ein Notdienst zu finden. Habe Vogelklinik München und Leipzig angerufen, bin richtig in Panik geraten. Dort war nur AB, ich sollte später anrufen. Danach habe ich über Gehirnerschütterung gelesen und gedacht, nach den Kliniken kann ich eher nicht fahren, es ist viel zu weit und der Transport wäre auch nicht gut für so ein Vogel und hauptsächlich .....es sah mit der Kleine nicht so schlimm aus, deswegen habe ich nicht mehr angerufen. Was anderes, als ich getan habe, hätten sie mir wohl auch nicht raten können.
Den B Komplex und Traubenzucker habe ich ihr ins Wasser getan. Halbreife Hirse, das Futter, so wie Wasser alles hat sie am Boden. Und nein, kein Rotlicht. ;)


Liebe grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vogel frisst ist schon mal gut. Die Idee mit dem Traumeel finde ich gar nicht so schlecht.
Vielleicht findet sich noch was zur Dosierung, über die Suchfunktion im Forum.


MFG
 
Hallo Janka,

hast alles richtig gemacht und ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.
 
Hallo Susanne,

danke.;) Heute schläft die Kleine viel und hat nichts außer ein Paar körner gegessen. Sie hat aber aus dem Trinkwasser mit B und Traubenzucker getrunken, bin ich schon mal froh.
Das linke Auge ist immer noch zu, ich mache mir gedanken, was ich ihr gegen Schmerzen geben soll. Rescheschiere grade nach Traumeel, ich weiß nicht, ob ich Tabletten oder Globuli besorgen soll, habe Taubenklinik angerufen, ob ich das dort bekommen kann aber damit arbeiten sie nicht. Die TÄ ist erst ab 15.00 Uhr da. Ich möchte die Kleine nicht hinschleppen und unnötig stressen.

Weiß Du nicht, ob ich ihr Novalgin geben kann? Ich habe Zuhause Tabletten. Vielleicht mit paar Tropfen Wasser auflösen und davon ein bißchen in Trinkwasser geben?



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo,
traumeel muss du sofort geben, nicht erst morgen...oral=trinkwasser ist ok aber auch tropfen in den nacken...ich erinnere mich niht genau an die konzentration aber 1/4 tablette in 30 ml wasser ware ok oder noch wenn du es in ampoulen gibst dann einfach 1-2 tropfem in den nacken...
in solchen notfallen, wenn gehirnerschutterung suspect ist, sofort eingreifen und nicht 24 stunden spater...
man soll ja ein gehirnanschwellung vermeiden...denn das ist die gefahr.
Celine
 
Hallo Janka,
also so, wie Du das mit dem Auge beschreibst, wäre es sinnvoll, wenn ein TA rauf schaut oder Dich zumindest berät.
Es kann auch sein, dass Dein Vogel zusätzlich zu einer gehirnerschütterung eine Hornhautverletzung des Auges hat, was bei Aufprall nicht selten vorkommt.
In dem Fall besteht ein Infektionsrisiko für das Auge.
Es gibt beim TA spezielle AUgentropfen, die schmerz/juckreizstillend sind und die Heilung fördern. meist sind es Vit. A haltige Salben je nach Verletzung auch antibiotische Salben.
Wichtig ist auf jeden Fall: es gibt auch cortisonhaltige Augensalben, die bei z.B. Augenprellungen verschrieben werden.
Die dürfen aber NIEMALS ins Auge gebracht werden, wenn eine Hornhautverletzung vorliegt. d.H., bei der cortisonhaltigen Salbe muss zwingend erst die Hornhaut auf kleinste Verletzungen untersucht werden. Ob es beim Vogel so ist, wie z.B. beim Pferd kann ich nur vermuten (hatte ich noch nicht) - aber beim Pferd ist es so, dass ein Färbetest gemacht wird, da man manche Verletzungen, weil sie so extrem fein sind, nicht mit bloßem Auge erkennt.

Im Prinzip ist es eine Ermessensfrage, ob Du zum TA fährst, da nur Du vor Ort sehen kannst, was schlimmer wäre:
der Stress contra Gehirnerschütterung
oder das Auge nicht untersuchen lassen und hoffen, dass es so komplikationslos heilt.

Evtl. kannst Du auch Deinen TA anrufen, den Sachverhalt schildern und fragen, ob eine Vit A Salbe /Tropfen empfiehlt, die Du dann rausholen und selbst applizieren kannst - quasi auf Verdacht.

LG
Sowi
 
Hallo Ihr Lieben,


danke für eure Antworten!:trost:
Habe in dem Thema "Traumeel-bitte um Hilfe!" mehr darüber geschrieben.



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,

wenn die Kleine frisst, ist schon mal viel gewonnen. Wenn sie das Auge nicht aufmacht, kann das auch von einer Schwellung (evtl. blutungsbedingt) in der Orbita kommen. Solange es keine offensichtliche Verletzung gibt (Hornhaut o.ä.) und die Kleine die Lider noch komplett schließen kann (zum Schutz vor Austrocknung), würde ich ihr den Stress einer Behandlung nicht antun. Sie hat sicherlich starke Kopfschmerzen. Da ist jegliche Aufregung kontraproduktiv.

Mitfühlende Grüße,
Steffi
 
Hallo Steffi

und danke!:trost:
Nein, bei der Kleine sieht man keine äußere Verletzung. Und! Sie machte das linke Auge schon ein paar mal auf!:dance:
Ich habe für sie ein Ei gekocht, sie war sofort drann, obwohl ich meine Hand dort hatte und hat gefuttert wie verrückt. Sie ist auch schon viel munterer und die Schlafabstände sind immer länger. Sie will schon öfter raus aus dem Käfig aber man kann sehen, wie sie noch schwach und wackelig ist.

Ich habe festgestellt, dass sie überhaupt keine Angst von meinen Händen hat! Vielleicht erinnert sich an ihre Babyzeit, wo ich sie und ihre Schwester oft in Hand nehmen mußte. Da die beide kaum zu unterscheiden waren, (und sind immer noch!)habe ich sie einfach Baby genannt und so ist es auch geblieben.:D Also beide heißen Baby.:) Das ist mir noch nie passiert, meine Vögel haben alle eigene Name bekommen, oder haben schon einen gehabt, wenn ich sie bekommen habe.
Ich wollte eigentlich keine Jungvögel haben (denn lieber gebe ich ein neues Zuhause einen Abgabevogel) so viel Platz habe ich auch nicht, aber die Eltern waren viel schlauer, als ich gedacht habe. Die zwei Eier haben sie vor mir wunderbar versteckt. Ich habe nämlich die echte gegen Plastikeier ständig getauscht.
Später, wo die Babys schon Flugfähig geworden sind, habe ich sie nicht mehr angefast, weil sie schon selbständig waren.

Das nur zu Eklärung, warum ich sie auch im Forum nur "Kleine" nenne.:zwinker: Hätte ich sie auch hier Baby genannt, hätte jeder gedacht, es handelt sich um einen Jungvogel.:D

Na ja, bin schon mal froh, dass wir nicht zum TA mußten und hoffe, dass es so auch bleibt.




Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sah doch schon alles so gut aus.... aber die Kleine hat es nicht geschafft.:traurig: Es kam so plötzlich, warscheinlich Kreisslauf....
Danke euch für die Unterstützung.



Traurige Grüße
Janka
 
Schade um die Kleine. Wenn sie keine Handscheu gezeigt hat, war das eigentlich keine gute Sache - ZF haben normalerweise fast immer eine gewisse Fluchtdistanz, die nicht unterschritten werden darf.
 
Thema: Gehirnerschütterung? (nun Vogel gestorben)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben