Gehirnerschütterung!!!??

Diskutiere Gehirnerschütterung!!!?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein kleiner Claude (ein Zebrafink) hat glaube ich einen Gehirnerschütterung. Er hat leider die Unart, das er beim Balzen immer...
H

Hupe

Guest
Hallo,

mein kleiner Claude (ein Zebrafink) hat glaube ich einen
Gehirnerschütterung. Er hat leider die Unart, das er beim Balzen immer
rückwärts einen Bogen fliegt, dabei scheint es heute morgen passiert zu
sein. Ich hörte ihn schon den ganzen morgen singen und er baute fleißig
an seinem Nest. Dann gab es einen lauten Bum und als ich in die Voliere
guckt, saß er benommen auf dem Boden. Er konnte dann von Stange zu
Stange wieder nach oben fliegen, aber er taumelte auf jeder Stange und
konnte sich kaum halten. Einmal ist er auch wieder Kopf über nach unten
gefallen. Ich habe ihn dann rausgefangen und jetzt sitzt er im
Krankenkäfig. Er sieht aus wie betrunken, und ist den ganzen Tag müde.
Wenn er die Augen aufmacht und etwas anvisiert oder wenn er den Kopf
dreht, dann fängt er wieder an zu taumeln. Den Kopf hält er gerade, die
Flügel oder Beine sind auch nicht gebrochen.In der Zwischenzeit hat er
sich in das Nest im Käfig gesetzt, dort döst er schon den ganzen Tag, er
ist furchtbar müde. Zwischendurch ist er herausgekommen und hat etwas
gegessen (Körner die ich ihm auf den Boden gelegt habe) und auch
getrunken. Ich habe schon ein paar Stärkungstropfen in sein Wasser getan
und hoffe das die helfen. Kann man noch etwas tun? Sollte ich vielleicht
morgen mit ihm zum Arzt fahren? Ich denke bei Menschen mit
Gehirnerschütterung hilft ja auch nur viel Ruhe.
Seine Frau hatte ich Probe halber heute nachmittag dazu getan, die war
aber so aufgeregt, das sie immer wieder in das Nest rein und raus
sprang, dabei hüpft sie ihm auf den Kopf, deshalb habe ich sie
vorsichtshalber wieder getrennt.
Kann ich sonst noch was für den armen Kleinen tun oder kann es noch was
anderes als Gehirnerschütterung sein? und wenn es eine sein sollte, wie
lange muß er wohl im Krankenkäfig sein?
Ich danke schon mal im voraus für die Antworten :)
Tschüssie
Petra
 
Hallo Hupe

Taumeln kann auch auf nen Schlag / Infarkt hindeuten . Auch da fällt der Vogel runter ,und es ist hörbar.
Ruhe ist wichtigst- egal ob es sich um eine Hirnerschütterung oder nen Schlaganfall handelt. Bei einer Gehirnerschütterung den Vogel keiner Rotlichtbestrahlung aussetzen . Den Käfig schon warm stellen , und für Ruhe sorgen .
Polstere den Krankenkäfig mit nem Handtuch aus . Wenn es Morgen nicht besser ist , oder sich heute nacht verschlechtert , bitte den TA aufsuchen .
 
Hallo,

wie ist das eigentlich, könnte man den Vogel mit einem Dunkelstrahler warm halten?

Der Grund, daß man bei Gehirnerschütterung kein Rotlicht geben soll, ist doch die Helligkeit, weil die Vögel dann lichtempfindlich sind, oder?

Ich drück die Daumen für den kleinen Fink.
 
Der Grund, kein Rotlicht zu geben ist auch die Wärme. Wenn der arme erschütterte Kopf gewärmt wird, wird die Durchblutung erhöht und er kriegt noch meht Kopfweh.
Vitamin B Gabe ist bei Hirn und Nervenproblemen oft sehr hilfreich.
 
Hallo ihr Lieben,

Claude und ich kommen gerade vom Vogeldoktor, der hat auch gesagt, das es eine Gehirnerschütterung sei. Bei einem Infakt oder Schlag würde er nicht fressen. Jetzt habe ich Medizin für ihn bekommen und er muß noch Ruhe habe, dann sollte er wieder ganz der Alte werden.
Ich werde heute nochmal versuchen seine Frau zum ihm zu lassen, vielleicht latscht sie ihm heute nicht so auf dem Kopf rum. Dann hoffe ich das er bis zum Wochenende wieder ok ist und wieder in die voliere ziehen kann :) Und ich hoffe er hat daraus gelernt und hat sich das Rückwärtsfliegen abgewöhnt.
Tschüssie
Petra
 
Hi,

das würde ich aber nicht machen. Ich meine die Henne dazu setzen. Der Vogel braucht Ruhe. Du wirst an seinem Verhalten merken, wann er wieder fit ist. Warte lieber 1-2 Tage mit der Henne.
 
Thema: Gehirnerschütterung!!!??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben