Gehirnhautentzündung beim Fasan???

Diskutiere Gehirnhautentzündung beim Fasan??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gehirnhautentzündung beim Fasan??? Hallo. Hab eine seltsame und tückische Krankheit bei meinem 4 Wochen alten Jagdfasangesperre...
F

Fasanenfreund

Guest
Gehirnhautentzündung beim Fasan???

Hallo.
Hab eine seltsame und tückische Krankheit bei meinem 4 Wochen alten Jagdfasangesperre hineinbekommen.
Als ich bemerkte das was nicht in Ordnung ist hab ich das gesamte Gesperre sofort von den anderen Vögeln isoliert und bin mit einigen Vögeln ab zum Tierarzt.
Der diagnostizierte mir eine Gehirnhautentzündung!?? (Jedoch ohne den Kot zu untersuchen!)
Als erste Symptome sind leichte Bewegungsstörungen und auch Unsicherheiten im normalen Verhalten zu sehen. Einige Tage später kann man Strecken des Kopfes und Flugunfähigkeit beobachten. Ebenso sind Lähmungserscheinungen recht häufig. Die Jungfasane leiden unter Durchfall. Der Kot ist eigentlich nur mehr ein weißer bis gelblicher Schleim.
Die Vögel verenden dann ziemlich schnell. Sie bekommen Lähmungserscheinungen am ganzen Körper und Krämpfe.
Hab schon über 10 Jungfasane verloren.

Wollt mal fragen ob wer von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung hat und was ich dagegen tun kann.
Laut meinem Tierarzt gibt es so gut wie keine Möglichkeit die Tiere zu retten da die Medikamente teuer und meist unwirksam sind.

Mfg Fasanenfreund
 
Hallo,

bin kein Tierarzt, aber woran hat der das mit der Hirnhautentzündung den festgestellt?

Würde deine Tiere unter strengste einzelhaft stellen, mir mal die Seuchenverordnungen deines Bundeslandes anschauen und mich fragen ob du die gesetzlich vorgeschriebenen Impfung gegen die Atypische Geflügelpest (Newcastle Disease) durchgeführt hast und ab wann Meldepflicht besteht.