Gehirnhautentzündung beim Fasan???

Diskutiere Gehirnhautentzündung beim Fasan??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gehirnhautentzündung beim Fasan??? Hallo. Hab eine seltsame und tückische Krankheit bei meinem 4 Wochen alten Jagdfasangesperre...
F

Fasanenfreund

Guest
Gehirnhautentzündung beim Fasan???

Hallo.
Hab eine seltsame und tückische Krankheit bei meinem 4 Wochen alten Jagdfasangesperre hineinbekommen.
Als ich bemerkte das was nicht in Ordnung ist hab ich das gesamte Gesperre sofort von den anderen Vögeln isoliert und bin mit einigen Vögeln ab zum Tierarzt.
Der diagnostizierte mir eine Gehirnhautentzündung!?? (Jedoch ohne den Kot zu untersuchen!)
Als erste Symptome sind leichte Bewegungsstörungen und auch Unsicherheiten im normalen Verhalten zu sehen. Einige Tage später kann man Strecken des Kopfes und Flugunfähigkeit beobachten. Ebenso sind Lähmungserscheinungen recht häufig. Die Jungfasane leiden unter Durchfall. Der Kot ist eigentlich nur mehr ein weißer bis gelblicher Schleim.
Die Vögel verenden dann ziemlich schnell. Sie bekommen Lähmungserscheinungen am ganzen Körper und Krämpfe.
Hab schon über 10 Jungfasane verloren.

Wollt mal fragen ob wer von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung hat und was ich dagegen tun kann.
Laut meinem Tierarzt gibt es so gut wie keine Möglichkeit die Tiere zu retten da die Medikamente teuer und meist unwirksam sind.

Mfg Fasanenfreund
 
Hallo,

bin kein Tierarzt, aber woran hat der das mit der Hirnhautentzündung den festgestellt?

Würde deine Tiere unter strengste einzelhaft stellen, mir mal die Seuchenverordnungen deines Bundeslandes anschauen und mich fragen ob du die gesetzlich vorgeschriebenen Impfung gegen die Atypische Geflügelpest (Newcastle Disease) durchgeführt hast und ab wann Meldepflicht besteht.

Evtl. Meldung an das zuständige Vet-Amt müsste evtl. gemacht werden, aber dafür bräuchte man eine Verdachtsdiagnose. Eine Untersuchung der Tiere (tote Tiere werden bei bestimmten Untersuchungsämter, evtl. über Veterinäramt, untersucht) sollte meiner Meinung nach durchgeführt werden.
 
Gehirnhautentzündung lässt sich weder über Kotproben feststellen, noch verursacht sie Durchfall.
Ich würde schnellstens den TA wechseln , weil so eine Diagnose keinesfalls ohne Konsequenzen bleiben darf.
Meningitis ist u.U. auch auf Menschen übertragbar,oft mit schlimmen Folgen. Lähmungserscheinungen können alle möglichen Uraschen haben, es muß dringend abgeklärt werden,ob eine Isolierung nötig ist
 
Thema: Gehirnhautentzündung beim Fasan???

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.575
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
Zurück
Oben