Gehör von Vögeln

Diskutiere Gehör von Vögeln im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da ich in diesem Forum neu bin, hoffe ich im richtigen Unterforum gelandet zu sein. Ich habe neulich eine Diskussion mit Bekannten...

  1. #1 Franzi`, 16.04.2011
    Franzi`

    Franzi` Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich in diesem Forum neu bin, hoffe ich im richtigen Unterforum gelandet zu sein.
    Ich habe neulich eine Diskussion mit Bekannten geführt, ob Vögel wohl einen ähnlichen Freuquenzbereich wahrnehmen können wie wir Menschen. Zu einem richtigen Ergebniss sind wir zwar nicht gekommen, jedoch finde ich diese Frage doch nicht uninteressant.
    Nachdem ich das Internet zu meiner Frage bemüht habe ist mir immer noch nicht wirklich klar, welche Frequenzen die Vögel denn wahrnehmen können.
    Hat vielleicht hier jemand nähere Informationen zu diesem Thema? Wäre für die Hilfe sehr dankbar.

    Grüße
     
  2. #2 Phisamofu, 16.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2011
    Phisamofu

    Phisamofu Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    25
    Es gibt hier bestimmt Fachleute für diesen Bereich, aber meinen Senf will ich gern auch hierzu geben...

    Vögel können meiner Meinung nach den Frequenzbereich hören, den wir Menschen hören und auch einen wesentlich höheren, nämlich Ultraschall - zumindest manche.
    Dies wird genutzt, z. B. um Vögel aus Weinbergen zu vertreiben oder auch ganz privat. Namhafte Supermärkte bieten "Vogelschreck" jährlich an, damit man seinen privaten Bereich vor so schrecklichem Getier wie Vögeln - igitt! - absichern kann.... Ich hab Erfahrung mit Menschen dieser Sorte....

    Grüßle
    Gerlinde
     
  3. #3 Kasimir_RH, 16.04.2011
    Kasimir_RH

    Kasimir_RH Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72... Raum Tübingen
    Vögel hören in einem Bereich von etwa 40 bis etwas über 20.000 Hz, damit in einem ähnlichen Bereich wie ein junger Erwachsener. Möglicherweise nehmen manche Arten (Tauben) Infraschall unter 1 Hz wahr.
    Ultraschall wird aber nicht wahrgenommen.
    Die absolute Empfindlichkeit ist vielfach geringer als beim Menschen. Ausnahme: die Eulen, die das empfindlichste Gehör aller Wirbeltiere haben und zudem eine Geräuschquelle auf knapp zwei Winkelgrad genau orten können. Beute wird nachts in erster Linie akustisch geortet, erst beim Endanflug kommen das gute Nachtsehvermögen zum Tragen.
    Die zeitliche Auflösung ist weitaus besser (Faktor 10), damit kann z.B. ein Gesang weitaus besser in seinen Frequenzfeinheiten aufgelöst werden (so, als würden wir es verlangsamt vom Band abspielen). Das passt zu der ebenfalls weitaus schnelleren Optik - Vögel nehmen 100 bis 200 Bilder pro Sekunde auf (im Vergleich zu 24 bei Menschen).

    Wer sich für die Feinheiten der Vogelanatomie interessiert:

    G. Hummel, Anatomie und Physiologie der Vögel
    Verlag Ulmer / UTB
     
  4. #4 Phisamofu, 17.04.2011
    Phisamofu

    Phisamofu Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    25
    Das finde ich jetzt aber interessant. Das hieße ja dann, dass diese sündhaft teuren Anlagen, die seit einiger Zeit den Winzern als Ersatz für die alten Schussanlagen angeboten werden, reine Geldmacherei sind und gar keine Wirkung haben.
    Vogelschrecks für den Garten sind zwar nicht teuer, wären demnach aber auch wirkungslos.
    Aufgrund einiger Vorfälle in unserem Garten (verlassene Bruten u.ä.)hatte ich den Verdacht, dass hier jemand wirksam Vögel vertreibt. Hab auch die diese Geräte herstellenden und vertreibenden Firmen angeschrieben, um eine Möglichkeit zu finden, dies zu testen, z. B. durch ein Prüfmessgerät, aber niemand konnte mir eine Möglichkeit, meinen Verdacht zu prüfen, bieten. Was dann ja auch verständlich wär...
     
  5. #5 Phisamofu, 17.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2011
    Phisamofu

    Phisamofu Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    25
    Hmm, jetzt muss ich aber noch mal ganz dumm fragen... Fängt Ultraschall nicht bei 16.000 Hz an?

    Nachtrag:
    Der Buchfink hört bis 29.000 Hz laut Hans Schildmacher in seiner "Einführung in die Ornithologie"
     
  6. #6 Franzi`, 17.04.2011
    Franzi`

    Franzi` Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Bisher habe ich im Internet die Information gefunden, dass Vögel maximal eine Freuquenz von 6000 Hz wahrnehmen können. Was ja weit unter dem Ultraschallbereich liegt. Die einzige Ausnahme scheinen Eulen zu sein.
    Aber scheinbar gibt es doch einige unterschiedliche Informationen zu diesem Thema. Zwischen 6000 Hz und 20.000 Hz liegt doch ein wenig Spielraum.


    Grüße
     
Thema: Gehör von Vögeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hören vögel ultraschall

    ,
  2. Vögel gehör

    ,
  3. können vögel ultraschall hören

    ,
  4. vögel gehör frequenz,
  5. hörfrequenz vögel,
  6. Gehör Vogel,
  7. frequenz gegen vogel,
  8. vögel hörfrequenz,
  9. vögel frequenz,
  10. hören hühner ultraschall,
  11. vögel vertreiben Frequenz,
  12. hören vögel,
  13. Gehör von Vögeln,
  14. Schildmacher loc:DE,
  15. welche frequenzen können vögel hören,
  16. hörvermögen vögel,
  17. welche Frequenzen hlrt ein Vogel,
  18. gehör vom vogel,
  19. welche frequenz hören vögel,
  20. Wachteln frequenz hören,
  21. Horen singvögel Ultraschall,
  22. gehörfrequenz Singvögel,
  23. vögel hören ultraschall,
  24. rotkwhlchen hörfrequenzen ,
  25. ultraschall singvögel
Die Seite wird geladen...

Gehör von Vögeln - Ähnliche Themen

  1. Habt ihr schon mal davon was gehört oder gelesen ?

    Habt ihr schon mal davon was gehört oder gelesen ?: :zustimm: Habt ihr schon mal davon was gehört oder gelesen was haltet ihr davon Klick Hier
  2. Habt ihr schon mal etwas von dem Wellifutter BEAPHAR Xtra Vital gehört??

    Habt ihr schon mal etwas von dem Wellifutter BEAPHAR Xtra Vital gehört??: Hallo ihr Lieben, habe mich im I-net mal ein bisschen über Wellifutter informiert. Die Leute sind sehr begeistert von dem BEAPHAR Xtra Vital....
  3. Hat iegentlich jemand was von Zwinker gehört

    Hat iegentlich jemand was von Zwinker gehört: wie es mit der Zucht und den Jungen weitergegeangen ist....nachdem Emma verstorben ist? Claudia
  4. Wiedererkennen von Familienangehörigen ...

    Wiedererkennen von Familienangehörigen ...: Mich würde einfach mal interessieren was passiert, wenn unsere Geier auf ihre Geschwister oder Eltern treffen. Natürlich kommt das wohl auch nur...
  5. Hat mal jemand was von Pica gehört?

    Hat mal jemand was von Pica gehört?: Hallo Leute, in letzter zeit habe ich mich öfter gefragt, wie es denn eigentlich der kleinen Pica von Piwi geht. Ich denke mir schon sehr gut....