Gehören Exoten in unsere Gefangenschaft?

Diskutiere Gehören Exoten in unsere Gefangenschaft? im Forum Aras im Bereich Papageien - Muss das sein? Ihr Lebensraum ist nicht hier, in Wohnungen gehören sie sowieso nicht, klar, sie sind faszinierende Vögel, versucht man, ihnen in...
Hallo Nanuk,
Aggresionen nun da mussten wir erst einmal sagen welche Verhalten wir unter aggresiv beschreiben da auch hier einige sehr wohl """Privat""" sein koennen LOL :D
Darf ich diese Aussage für ein neues Thema im Allgemeinen Teil "benutzen"?
LG
Susanne
 
Hallö... also bei dem Thread fällt mir nicht wirklich was ein..*prust*... Rosita... bist nicht mittlerweile am eigenen Thema vorbeigerannt? Auf andere "schimpfen" und selbst von deinem "goldwertem" Wissen nichts preisgeben? Wo Du doch hier so viel gelernt hast?
Sobald es um Dich und Deine Haltung geht, schön in der Defensive bleiben.... Respekt.. so etwas nenne ich FEIGE.
Und...ach... da kommt eh nichts bei raus...
Eine Klare Aussage, kann außer Rumgeeier wenn es um Deine Papageien geht von Dir nichts greifbares, helfendes,produktives finde.
Steve
 
Hallo Nanuk,
Anfrage hat sich erledigt - mach mal selber ... hast ja "den Weg gefunden" ...
LG
Susanne
 
Und immer wieder müssen da einige User, andere angreifen. "Du hast ( aus welchen Gründen auch immer) einen einzelnen Papagei!" der nächste wird dauernd angerempelt weil er eine ganze Anzahl hat , wieder anderen stösst auf, dass dieser und jener für seine Aras kocht, dann gibts Wettstreits wer besser Obst zubereiten kann etc. etc.
MUSS DAS SEIN ?
 
Und immer wieder müssen da einige User, andere angreifen.


Wo greif ich an? Ich frag ja nach oder kennst du "??" die nicht :zwinker:

Das Einzelhaltung nicht artgerecht ist sollte hier jeder wissen. Und gerade in einem solchen Forum erwarte ich, dass auch gegen Einzelhaltung (unter anderem) gekämpft wird.

Was ist daran falsch?
 
Hallo Leute,

versuchts doch zur Abwechslung mal auf die sachliche Art, ohne persoenliche Angriffe, Vermutungen und Unterstellungen.

Das funktioniert doch auch in anderen Unterforen, warum nicht hier?
 
Hi,

Das Einzelhaltung nicht artgerecht ist sollte hier jeder wissen. Und gerade in einem solchen Forum erwarte ich, dass auch gegen Einzelhaltung (unter anderem) gekämpft wird.

Was ist daran falsch?

Daran ist nichts falsch, nur die Art wie oft gekämpft wird ist nicht der richtige Weg...niemand kommt im Leben weiter, indem er immer mit erhobenen Zeigefinger :+klugsche durch die Welt geht.

...und das ewige Grabblen im Sandkasten "der hat aber das und der hat aber dies gesagt" ist auch nicht produktiv.

Ein Sprichwort besagt "steter Stropfen hölt den Stein" .....nicht "steter Eimer Wasser mitten ins Gesicht hölt den Stein"
 
Hi,



Daran ist nichts falsch, nur die Art wie oft gekämpft wird ist nicht der richtige Weg...niemand kommt im Leben weiter, indem er immer mit erhobenen Zeigefinger :+klugsche durch die Welt geht.

...und das ewige Grabblen im Sandkasten "der hat aber das und der hat aber dies gesagt" ist auch nicht produktiv.

Ein Sprichwort besagt "steter Stropfen hölt den Stein" .....nicht "steter Eimer Wasser mitten ins Gesicht hölt den Stein"

Bea, Das war ein Tropfen. Du kennst meine Eimer nicht :zwinker:
 
Petra,deine Eimer kennen wir hier zur Genüge.:~
Ich frage mich nur,wieso du Mario die Einzelhaltung unterstellst.Von welchem seiner Vögel redest du?Solltest du seinen Grauen meinen,dann weißt du auch sicher um die Bemühungen für diesen behinderten Vogel den passenden Partner zu finden.Wenn du ihm da weiter helfen kannst,ist er dir sicher sehr dankbar.
Liebe Grüße,BEA
 
Petra,deine Eimer kennen wir hier zur Genüge.:~
Ich frage mich nur,wieso du Mario die Einzelhaltung unterstellst.Von welchem seiner Vögel redest du?Solltest du seinen Grauen meinen,dann weißt du auch sicher um die Bemühungen für diesen behinderten Vogel den passenden Partner zu finden.Wenn du ihm da weiter helfen kannst,ist er dir sicher sehr dankbar.
Liebe Grüße,BEA

Sicher. Bin ja auch hier seeeehr aktiv im Gegensatz zu andern :hahaha:

eigene Tiere:
1,0 Gelbbrustara,0,1 Kleine soldatenara 1,1 Amazonen, 1,0 timneh graupapagei

Er hält nicht nur einen einzelnen Grauen :zwinker:

Weiss nur nicht, warum sich hier nun so viele Leute einmischen und versuchen mir für eine einfache Frage böse Absichten zu unterstelllen.

Kein Wunder, dass es in diesem Forum ständig Stunk gibt. :nene:
 
Tja,Petra,man sollte die Leute kennen,denen man was vorwirft.:zwinker:
Der GB und der Soldat sind ein Paar.Und der kleine Timneh ist besagter behinderter Graue,wo Mario schon lange einen Partner für sucht.
Weiss nur nicht, warum sich hier nun so viele Leute einmischen und versuchen mir für eine einfache Frage böse Absichten zu unterstelllen.
Ganz einfach: die Arahalter kennen sich untereinander und wenn dann jemand hier reinschneit um Vorwürfe zu verteilen,der kein Arahalter ist,dann stößt das eben bitter auf.
Das wird bei den Wellihaltern oder Nymphenhaltern auch nicht anders sein.Man kennt sich eben in den Unterforen.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Ist aber auch eigentlich kein richtiges artgleiches Paar oder?

Scheinbar hat hier wirklich jeder Probleme damit Fragezeichen (schreib das Wort besser aus, sonst erkennts wieder keiner) hinter Sätzen zu erkennen.

Wie gesagt
Kein Wunder, dass es in diesem Forum ständig Stunk gibt.
 
Nein,ist kein artgleiches Paar....sagt die Artbezeichnung ja schon.Und doch können auch solche Paare sich finden.
Kein Wunder, dass es in diesem Forum ständig Stunk gibt.
Stunk gibt es im Forum,weil Leute andere angreifen oder Dinge unterstellen anstatt nett nachzufragen.Du willst nicht wirklich behaupten,dass dein Satz nett als Frage ( gleich zwei ??) gemein war?
Das schreibt ausgerechnet jemand der Einzeltiere hält?? 8o Na prima :beifall:
Deine Smilies unterstreichen doch,wie du es in Wahrheit gemeint hast und dein "na prima" mit dem Beifall zeigt doch auch deine Ironie.
Eine nette Frage wäre gewesen:
Romano,wieso stehen in deinem Profil nur Einzeltiere?
Und damit ist das hier auch für mich erledigt.
Es zeigt nur sehr schön,wie dieser "Stunk" entsteht.
Ein unfreundlicher Satz,Smilie dazu,Ironie oben drauf und sich dann beschweren,wie Stunk zustande kommt.:~
Wenn sich jeder mal an die eigene Nase faßt,könnte ganz viel "Stunk" im Forum vermieden werden.
Wie es in den Wald hinein tönt,so tönt es nun einmal auch wieder heraus.
Schönen Tag noch.
 
Hallo an alle

Bea danke...für deine worte

nun Megaturtle,

wenn du so interesse hast über meinem papageien finde ich echt toll, aber, solltest du etwas mühe geben und alle meine beiträge lesen...so wie du dich verhälst mich gegenüber ist nicht freundlich....

Übrigens solltest du wissen das die beide aras sind so fest gebunden das trozt 2 x versuchte ich Lello (GB) artgleich zu verpaahren und ist voll daneben gegangen. Ich halte lieber eine ungleichartiges paar aber glücklich als 4 einzel unglückliche aras.....

In die zeit das Lello 2 dame zu probe hatte Lia war nur am brullen weil zur seine mann gehen wollte und Lello zeigte keinerlei interesse an die GB damen und schreit nach LIa

Lello ist einer sehr sensible ara und der gefahr das der sich rupft war mir einfach zu größ

Die beide aras sind wieder zusammen und lieben sie sich....

Über meinem Pedro (timneh):

Wenn du eine passende 0,1 findest nicht älter al 5j und mit etwas dominante karakter sag bitte bescheid

Übrigens habe ich ihn eine kongo dame als prome gegeben (WEIL KEINE PASSENDE TIMNEH ZU FINDEN IST)...und Pedro hatt sie verprügelt...

Übrigen was ich hier als "probe" bezeichnen ist nicht nur 1 tag aber beobachte ich über mehreren wochen/monate und hoffe an eine mögliche freundschaft...aber hatt nicht funzioniert.

Also die beide aras werden für immer als ungleicharasart bleiben (mir geht nur darum das die glücklich zusammen sind) und für Pedro suche ich seit 3 jahre...ohne erfolg

also meine liebe megaturtle....nicht einfach der finger zeigen ohne zu wissen wie bei uns geht......

Ciao
Mario&company
 
Danke Romano für deine Erklärung. Jetzt kann ich das wenigstens etwas nachvollziehn. Leider fehlt mir die Zeit um mich durch 591 Beiträge zu lesen.

Hast du schonmal versucht, deinen Timneh zur Verpaarung in einen Schwarm beim Züchter oder ähnl. zu geben? Da könnte sich dein Pedro selbst eine Partnerin aussuchen und die Chance das es klappt sind wesentlich höher.

Kenne einige, die dies mit verschiedenen Vogelarten erfolgreich durchgeführt haben.
 
Petra,

problem dabei ist das timneh garnichts so einfach zu finden sind...wie gesagt ich suche aktiv seit 3j.

herlich gesagt ich bin direkt dürch meine arbeit an die vogel welt gebundet ...
zu finden sind meistens 1,0 oder paare

es giebt kaum schwarm gehaltenen timneh in D

Pedro ist übrigens nicht ganz alleine aber genisst seit leben in eine 7,5m aussenvoli und 5qm schutzraum zusammen mit Lello und Lia....hatt eine menge spass um aras zu ergarn...der kleine grau "monster"

dazu muss Pedro eine etwa dominante freundin haben weil er ist super frech....vom ei ab HA.......weist du bescheid....!?!

ciao
Mario&company
 
Karin alias Rosita:
Das Thema "Gehören Exoten in unsere Gefangenschaft" sollte wohl eher im Allgemeinen Forum stehen. Wenn schon - denn schon.

Und wenn man es ganz genau betrachtet ist es nicht mal ein vogelspezifisches Thema sondern betrifft ganze "Massen" von Tieren.
Oh weh, da war es wieder - das böse Wort 8)
Vogelspinnen, Echsen, Schlangen, Nasenbären, Chinchillas, Waschbären - man könnte ewig so weitermachen und es in jedes erdenkbare Forum schreiben.

Die Mehrheit der in "Gefangenschaft" gehaltenen Papageien und Sittiche besteht doch aus Nachzuchten, wir haben sie doch nicht direkt aus dem hintersten Kongo oder dem tiefsten Südamerika.
Sie wurden hier geboren, meist in zweiter, dritter oder vierter Generation. Sicher, es sind anspruchsvolle, intelligente Geschöpfe deren Haltung uns täglich fordert.

Vergleiche aber doch einmal mit der Haltung deiner Collies. Sind sie nicht ebenso anhänglich, wahnsinnig sensibel und sehr intelligent? So ganz exotisch oder :zwinker:
Die RICHTIGE Haltung und der RICHTIGE Umgang mit einem Hund ist beiweitem auch nicht nur "Gassi gehen" und "Lecker Freßchen" da gibst du mri sicherlich Recht.
Ich verstehe also nicht, warum du bei den "Exoten" (in diesem Falle Aras) so einen Unterschied machst. Wenn man sie richtig hält und pflegt - warum nicht?

Irgendwer schrieb noch was wegen den Züchtern (oder war das in einem anderen Karin-Thread.....): Es gibt sicherlich solche und solche. Wie auch bei den Privathaltern. ABER es gibt Züchter, da können manche nur mit den Ohren schlackern so toll haben es die Papageien! Große Anlagen, die manch Privathalter gar nicht bieten kann. Artgerechter (wieder so ein böses Wort :D) als es in Wohnungshaltung je möglich wäre!

Und mal ehrlich: Was bringt es, sich den Kopf zu zermartern? Wir werden niemals ein Zuchtverbot erreichen - genauso wenig wie bei Hund und Katze (auch da wäre ein "Zwischenstopp" wünschenswert, die Tierheime quillen über, das möchte ich auch an dieser Stelle nochmals erwähnen).
Da können noch 1000 solcher seitenlangen Threads eröffnet werden. Es ändert nichts.

Und - es ist doch auch etwas Wunderbares, diese intelligenten Tiere um sich zu haben oder nicht? Wir geben doch alle täglich unser Bestes damit die Geier sich wohlfühlen. Wieso sollte ich mir dann sagen "oh weh ich hab Exoten, wie furchtbar".....
Wir alle - auch du Karin - WOLLTEN diese Tiere. Sonst hätten wir sie doch nicht. Und egal ob Abgabevogel oder nicht. (Denn auch zu dem hätte man "Nein" sagen können.....)

Viel viel wichtiger als die Frage "Och muss dass sein - Papageienhaltung" finde ich die Aufklärung vorab bzw. die Hilfestellung wenn jemand nicht weiterkommt. Tipps wie man die Haltung verbessern kann, schöne Photos wo man sich sagt "ach schau, das könnte ich auch mal versuchen".

Und wie schrieb jemand so schön: Den meisten Papageien (wenn wir mal von der breiten Plattform hier ausgehen) geht es besser, als mancher Milchkuh, einem Schwein oder einem Masthuhn, dass sich kaum drehen kann :(8o

Habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Curly Sue,

Vergleiche aber doch einmal mit der Haltung deiner Collies. Sind sie nicht ebenso anhänglich, wahnsinnig sensibel und sehr intelligent? So ganz exotisch oder :zwinker:
Die RICHTIGE Haltung und der RICHTIGE Umgang mit einem Hund ist beiweitem auch nicht nur "Gassi gehen" und "Lecker Freßchen" da gibst du mri sicherlich Recht.
Ich verstehe also nicht, warum du bei den "Exoten" (in diesem Falle Aras) so einen Unterschied machst. Wenn man sie richtig hält und pflegt - warum nicht?

Kurz u. knapp,
wie kann man die Haltung von domestizierten Tieren mit der von Papageien vergleichen?

Irgendwer schrieb noch was wegen den Züchtern (oder war das in einem anderen Karin-Thread.....): Es gibt sicherlich solche und solche. Wie auch bei den Privathaltern. ABER es gibt Züchter, da können manche nur mit den Ohren schlackern so toll haben es die Papageien! Große Anlagen, die manch Privathalter gar nicht bieten kann. Artgerechter (wieder so ein böses Wort :D) als es in Wohnungshaltung je möglich wäre!

Und trotzdem geht es nur um die Ware Tier. Wenn die Kohle über den Tisch geschoben wird, interessiert es auch viele sogenannte tolle Züchter nicht mehr, wo ihre Vögel hinkommen.



Ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gehören Exoten in unsere Gefangenschaft?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben