Gehört es hier eher hin?

Diskutiere Gehört es hier eher hin? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich denke ja. Auf jeden Fall gehört es nicht ins Ziertaubenforum. @Gudrun Warum Tauben die krank oder verletzt sind geschlachtet werden? Das...
U

UliB

Guest
ich denke ja. Auf jeden Fall gehört es nicht ins Ziertaubenforum.
@Gudrun
Warum Tauben die krank oder verletzt sind geschlachtet werden?
Das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Weil es nicht humaner ist dem Tier eine Spritze zu geben. Ob es stimmt weiss ich nicht. Ich nehme es aber an. Ich möchte aber auch noch sagen das ich den meisten Tauben die krank oder verletzt sind helfe und sie nicht schlachte. Zwei Beispiele.
Vor 3 Wochen hatte ich einen Habichtangriff am Schlag. Er hat nicht nur einmal sondern bestimmt 10 mal sehr scharf angegriffen. Eine Täubin hat er schwer verletzt, aber nicht bekommen. Ich habe sie aus der Hecke befreit. Ich habe ihr selbstverständlich geholfen, sie von den anderen Tauben isoliert und nach 5 Tagen war sie wieder recht gut in Ordnung.
Ein Jungtier von 14 Tagen entwickelte sich nicht richtig. Es hatte zwar immer Futter im Kropf, bettelte nur, nahm ab und wirkte sehr angeschlagen. Ich habe es getötet, um Leiden zu vermeiden.
Selektion: Züchter die Tiere züchten selektieren. Aber sie müssen die Tiere nicht töten. Katzenzüchter behalten den besonders vielversprechenden Nachwuchs für sich, die anderen Katzen werden verkauft. Bei Hunden Kanarienvögeln und und und geht das auch so. Bei meinen Tauben auch. Ich habe in den letzten Jahren nicht eine Taube geschlachtet weil ich sie über hatte. Ich esse aber auch keine Tauben. Alle Tauben die ich zu viel habe kann ich abgeben und mache damit anderen Menschen eine Freude. Ich stelle auch keine Tauben aus, will Preise oder Pokale gewinnen.
Aber ich selektiere.
Und das fliegen lassen: Ja es gibt einzelne Tauben die kommen nicht zurück. Wenn ich eine solche Taube finde pflege ich sie und informiere den Züchter oder lass die Taube frei oder verschenke sie.
Du hast recht das die Tauben auf der Reise getötet werden können, aber das kann ihnen am Schlag auch passieren. Es kann auch sein das mal eine vereinzelte Taube nicht zurück findet. Ich hoffe dann auf Menschen die mir die Taube melden. Aber noch ganz kurz dazu. Das kommt ausgesprochen selten vor. Und im übrigen fahre ich jeden Tag 100 km auf der Autobahn um arbeiten gehen zu können. Ganz ungefährlich ist das auch nicht.

Du siehst so ganz einfach mache ich es mir damit nicht. Ich drücke mich nicht vor einer fairen Auseinandersetzung. Nur fair muss sie bleiben. Ich beanspruche für mich auch nicht alles richtig zu machen. Aber wo mir absolut vor grausst ist eine Gesellschaft die alles verbietet. Brieftauben, sogenannte Qualzuchten , schwule Paare in der Öffentlichkeit, bestimmte politische Inhalte, Ausländer in Deutschland "die uns die Arbeitsplätze wegnehmen" Auf diese Gesellschaft pfeife ich. Da möchte ich nicht drin leben müssen. Und dieser Schrei nach immer mehr Verboten und Einschränkungen ist ein Weg in diese Richtung.
Gruß Uli
Ps. Unsere Nachbarin würde übrigens freilaufende Katzen verbieten weil sie immer junge Amseln fressen. Und ich möchte freifliegende Amseln verbieten weil sie mir die Brombeeren auffressen.
 
und ich verbiete pflanzenfresser, weil sie die Pflanzen, welche auch lebewesen sind, fressen :dagegen:

ich finde es gut, das du das so offen und ehrlich sagst.
man sollte eben nicht alles so enstirnig sehen.
und wenn man sich deswegen in die wollte kriegt, dann muss man das eben SO bereinigen.

wenn man sie leiden lässt ist man ein schlechter halter und wenn man sie erlöst auch... :bahnhof:


LG
Blaufuß
 
Thema: Gehört es hier eher hin?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
P
Antworten
12
Aufrufe
1.738
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
2.438
Pyrrhula
Pyrrhula
K
Antworten
8
Aufrufe
775
Kleine Feder
K
Zurück
Oben