Geht auch ein Mann, für unseren Mann?

Diskutiere Geht auch ein Mann, für unseren Mann? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, alle Leser ! Wir suchen eine Blaustirnamazonendame für unseren Jacko. Der war ja, wie mein Mann schonmal berichtet hatte bis Dezember...

  1. #1 Patricia Breuers, 6. Mai 2001
    Patricia Breuers

    Patricia Breuers Guest

    Hallo, alle Leser !

    Wir suchen eine Blaustirnamazonendame für unseren Jacko. Der war ja, wie mein Mann schonmal berichtet hatte bis Dezember mit Laura, definitiv ein Weibchen, zusammen, die starb dann. Nun fragen wir uns: Können wir es auch mit einem weiteren Hahn probieren, oder "merkt" Jacko das ?
    Wir wollen sie am Ende zusammen im Käfig mit Freiflung halten. Würde die Chance bestehen, dass sich auch zwei Hähne vertragen und zusammen leben wollen? Hat jemand Erfahrungen ? Oder gibt das nur Kämpfereinen ?
    Wir wissen, dass eine Amazone nicht jeden Partner akzeptieren wird und dass wir eine geschickte Eingewöhnung angehen müssen, bevor zwei Tiere in einem Käfig wohnen können. Sollen wir's mal mit 'nem Hahn probieren ?
    Leistbare Damen haben sich nämlich bisher nicht aufgetan !

    Danke für Antworten !
    Patricia.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Also meiner Erfahrung nach kann es durchaus mit zwei gleichgeschlechtlichen Papageien klappen. Mein Venezuela-Amazonenpaar besteht aus 2 Weibchen, Unterschiede im Paarverhalten (im Vergleich mit meinem "echten" Blaustirn-Paar) sind eigentlich keine zu erkennen. Es wird sogar gebalzt, wobei Coco wohl die Rolle des Männchens übernommen hat.

    Ob es immer so gut klappt kann man aber natürlich kaum sagen. Ich denke, wenn die anderen Umstände passen (und ihr den Partnervogel, falls es wirklich nicht funktioniert, wieder abgeben könntet), könntet ihr es mit einem Männchen versuchen. Ob es aber mit Einsetzen der Brutzeit dabei Schwierigkeiten geben kann, dazu weiss ich leider nichts zu berichten. Mit Erfahrungen im Bezug auf die Haltung zweier Männchen kann ich leider nicht dienen (bei meinen Weibern funktioniert es aber wie gesagt bisher sehr gut ;)), aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes. :)

    Im Allgemeinen klappt die Verpaarung gleichgeschlechtlicher Papageien recht gut, Fälle in denen es aus diesem Grund zu Streit kam sind mir eigentlich nicht bekannt.
     
Thema:

Geht auch ein Mann, für unseren Mann?