Geht das mit unseren neuen beiden Grünzügelpapageien gut?

Diskutiere Geht das mit unseren neuen beiden Grünzügelpapageien gut? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin hier neu und seit vier Wochen wohnen zwei Grünzügel bei uns. Sie ist ein Jungvogel, Naturbrut, aus diesem Jahr, er schon 10 Jahre...
L

Lady

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Ich bin hier neu und seit vier Wochen wohnen zwei Grünzügel bei uns. Sie ist ein Jungvogel, Naturbrut, aus diesem Jahr, er schon 10 Jahre alt und war erfolglos in der Zucht. Er ist absolut handzahm, aber auch sehr menschenbezogen, will uns möglichst beide immer im gleichen Raum haben, fliegt sofort hinterher, wenn einer aus dem Raum geht. Wenn er dies nicht kann oder darf, schreit er laut. Sie folgt ihm immer. Sie ist verspielt und neugierig und nimmt Futter aus der Hand und macht auch Training mit und lernt schnell. Er interessiert sich nicht für Spielzeug, lediglich wenn es in Verbindung mit Futter steht. Beide sitzen zwischendurch und abends zusammen und putzen sich die Federn. Wenn es ihm zu bunt wird, vertreibt er sie allerdings heftig. Im Käfig (wir haben seit zwei Tagen einen sehr großen) jagt er sie, wenn er Frust hat, weil er eingesperrt ist. Wir könnten ihn noch gegen einen jüngeren Hahn tauschen, aber sollen wir dies tun? Wenn ich einige Beiträge über Grünzügel lese, dann ist das Jagen im Käfig ja noch "harmlos". Ein Ratschlag ist, ihn zu wesentlich mehr zu trainieren und dadurch auszulasten (Spielen muß er vermutlich erst mal wieder lernen) und die Zeit bis zu ihrer Geschlechtsreife dadurch zu überbrücken. Ich würde gerne die Meinung einiger Grünzügelhalter dazu hören. Wäre prima ein Meinungen oder Ratschläge zu erhalten.
 
Da die Henne noch nicht geschlechtsreif ist und der Hahn schon, ist das nicht ideal.
Er kann mit einem "Baby" nichts anfangen und es könnte gut sein, dass er sie bedrängt. Wenn der andere Hahn nur unwesentlich jünger ist, dann besteht das gleiche Problem.

Sind beide geschlechtsreif, dann ist ein größerer Altersunterschied nicht schlimm.

Aber vielleicht können dir Grünzügelhalter da mehr sagen.
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, dass mit der Geschlechtsreife ist ein Problem, das man - so wurde uns geraten - mit Beschäftigung lösen könnte. Der "neue" Hahn wäre ein Jungtier. Die Frage ist für mich nur, wie sehr sie sich schon an ihn gewöhnt hat - trotz der zwischenzeitlichen Anfeindungen -. Sie sucht fast immer seine Nähe und schaut viel von ihm ab (leider auch die nicht so schönen Seiten). Würde sie den neuen jungen Hahn akzeptieren?

Vielen Dank für weitere Antworten und schöne Grüße
 
Ich würde dir zu dem jungen Hahn raten.
In einem jungen Alter ist eine Vergesellschaftung in der Regel kein Problem.
 
Ich würde Dir auch zu dem jüngeren raten. Grünzügel werden mit ca. 3 Jahren Geschlechtsreif und bis dahin haben sie sich garantiert zusammen gelebt und Grünzügel sind da eigentlich relativ problemlos in der Richtung. Ich gehe natürlich von meinen aus.
 
Thema: Geht das mit unseren neuen beiden Grünzügelpapageien gut?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
414
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
L
Antworten
6
Aufrufe
383
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben