geht das noch lange gut?

Diskutiere geht das noch lange gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe jetzt ja 3 Kanarien, also einmal die Eltern und ein Junges ca. 12 Wochen alt. Ich weiß aber nicht welches Geschlecht es hat...
Auf Deine so gestellte Frage, wirst Du keine richtige Antwort bekommen können, denn keiner steckt in dem Vogel drin.

Es geht darum, dass so junge Vögel bis zur Jugendmauser noch ihre "Eltern" bzw. andere Altvögel brauchen, um sich an ihnen zu orientieren, Sozialverhalten zu lernen, zu lernen, was ist essbar, was nicht usw. In dieser Zeit sind sie auch noch anfälliger für Krankheiten und Infektionen. Stress, Umstellungen aller Art, Ortswechsel, Futterwechsel....wäre da recht negativ, oder?

Ich finde es eigentlich gut, dass das, was bei Wellensittichen üblich ist (sie gerade mal futterfest abzugeben) bei den Kanarien noch nicht Einzug gehalten hat.

Es sind einfach noch "Kleinkinder", die ihre körperliche und psychische Kraft für Lernen, Wachsen, Gefiederwechsel usw. brauchen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
 
Auf Deine so gestellte Frage, wirst Du keine richtige Antwort bekommen können, denn keiner steckt in dem Vogel drin.

Es geht darum, dass so junge Vögel bis zur Jugendmauser noch ihre "Eltern" bzw. andere Altvögel brauchen, um sich an ihnen zu orientieren, Sozialverhalten zu lernen, zu lernen, was ist essbar, was nicht usw. In dieser Zeit sind sie auch noch anfälliger für Krankheiten und Infektionen. Stress, Umstellungen aller Art, Ortswechsel, Futterwechsel....wäre da recht negativ, oder?

Ich finde es eigentlich gut, dass das, was bei Wellensittichen üblich ist (sie gerade mal futterfest abzugeben) bei den Kanarien noch nicht Einzug gehalten hat.

Es sind einfach noch "Kleinkinder", die ihre körperliche und psychische Kraft für Lernen, Wachsen, Gefiederwechsel usw. brauchen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

Hallo Sigrid, vielen Dank erstmal für die Erklärung.

Aber das meine ich ja, es steckt niemand in dem Vogel drin.
Im übrigen hat meine Mutter ja noch ein Paar Kanarien an denen er sich ja orientieren kann. Ist ja nicht so das er allein ist.

mfg
 
Trotzdem. Die Umstellung ist das Problem. Anderes Futter, anderes Wasser, anderes Raumklima. Vögel merken sowas. Unbekannte, neue Vögel mit ebensolchen Keimen verlangen ihm noch zusätzlich Kräfte ab.

Bei mir gehen die ersten Jungvögel frühestens Ende September weg. Meistens später. Und anders würde ich es auch nie machen.
 
@Kulturbeutel, ich habe noch keine Antwort von dir erhalten, was meine Frage betrifft. Woher willst du wissen das es dem Vogel schlecht geht? Ich möchte gerne das du mir das beantwortest.

Einfach weil man ES nicht so macht? Beweise es mir!
Vergleiche Vögel nicht mit Menschen!
Nur wenn du mir beweisen kannst das es dem Vogel weh tut oder das es ihm schlecht geht, dann würde ich es nicht wieder machen.

mfg

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. DIR muß ich schon mal gar nichts beweisen hpentium.

Willst Du mich herausfordern, oder was bezweckst Du mit dem Käse? Dir fehlt doch jegliche, sachliche Ebene, aber das merkt man ja schon bei Deiner Vogelhaltung.

Was hat denn in diesem Thema bitte schön der Vergleich zwischen Vögel und Menschen zu suchen? Wo ist in meinen Auführungen der Bezug zum Menschen zu finden??? Hast DU überhaupt schon mal eine Frage ansatzweise vernünftig beanwortet?

Ich glaube kaum, daß Dir hier auch nur einer Deiner Handlungsweise zustimmen wird und die hier bereits gegebenen Antworten sind mir bereits Beweis genug, daß ICH recht habe.

Wenn es nach Dir ginge, müßten Generationen von Züchtern Lügen gestraft und Fachbücher umgeschrieben werden, weil DU es immer noch nicht raffst, daß man ES so macht.

Nur, weil bei Dir der Vogel nicht sofort tot von der Stange fällt, heiß das noch lange nicht, daß es ihm gut geht.
 
Och regt euch doch bitte alle nicht so auf....

...es gibt hier, da und überall eben beratungsresistente Menschen.
 
Ja, das stimmt leider - beratungsresistente Menschen gibt es leider überall. Ich frage mich nur: Wozu wird überhaupt erst gefragt, wenn es dann doch anders gemacht wird? Dann kann man sich die Frage auch sparen.
Und wenn es dann schief gelaufen ist, ist das Geschrei groß. Zum Beispiel, wenn das frühe Abgeben für eine Erkrankung des JV gesorgt hätte o.ä. So scheint es aber geklappt zu haben - und dann heißt es; "Was wollt Ihr denn, es funktioniert doch!" Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich meine Jungvögel sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kleine den Umzug ohne Stress überstanden hat.
Tut mir leid, aber für sowas habe ich kein Verständnis!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: geht das noch lange gut?
Zurück
Oben