Geht das überhaupt!

Diskutiere Geht das überhaupt! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe mal wieder eine Frage! Habe zwei Wellis beides Männchen! Jetzt ist meine frage ich wollte mir noch einen Dritten dazuholen bin...
M

Manuela

Guest
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage! Habe zwei Wellis beides Männchen!
Jetzt ist meine frage ich wollte mir noch einen Dritten dazuholen bin aber sofort davon abgekommen und habe mich mit meinen Mann dazu entschieden wenn dann gleich noch einen Vierten Welli dazu zu nehmen!Ich möchte auf keinen Fall züchten also würde ich gerne noch zwei Männchen haben damit es nicht doch zu Nachwuchs kommt. Würden sich vier Männchen denn Verrtragen?
 
soweit ich weiß ist das bei Männchen kein Problem, aber Pärchen heißt nicht zwingend auch gleich züchten, denn man kann Eier ja abkochen, dann können sie nicht mehr ausgebrütet werden und Wellis brüten ja nur wenn ein Nest oder eine Höhle da ist (da reicht aber auch schon eine Schublade). Aber man merkt das ja wenn sie irgendwo immer wieder hinfliegen. Dann könntest du dir auch noch zwei Weibchen anschaffen.
 
Hallo

Normalerweise ja, wie wir ja alle wissen haben die kleinen auch einen Charakter. Somit kann man nicht alles 100 % vorraussagen.
Es kann Friede, Freude herschen, es kann auch zu streit kommen, das kann man nie vorher wissen.
Es bleibt immer die Hoffnung, das alles gut geht.
Auch sollte man das Wörtchen, Geduld beherzigen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo,

4 Männchen werden sich nichts tun, aber trotzdem ist es schöner, wenn du zwei Hennen dazu setzt.
Solange du keinen Nistkasten aufhängst, passiert nichts. Und sollten sie doch irgendwo eine Ecke finden, wo sie Eier legen und auch brüten, kannst du die Eier gegen Plastikeier austauschen oder sie kurz abkochen.
 
Hallo Manuela,

vier Hähne vertragen sich meiner Erfahrung nach ganz problemlos, aber auch wenn Du nicht züchten willst, brauchst Du keine Angst zu haben, zwei Hennen dazuzusetzen, denn ohne einen Nistkasten tut sich in der Regel nichts - ich habe jetzt drei Damen und drei Herren und eben keinen Nistkasten und meine Mädels legen auch keine Eier, obwohl ich zwei feste Pärchen habe(die anderen zwei sind sich noch unschlüssig ) :D

Schön, dass Du noch zwei anschaffen willst, Du wirst sehen, da kommt richtig Stimmung in die Bude! :p

Liebe Grüße,
Petra
 
Danke!

Vielen dank schon mal für die Antworten!
Ich habe nur angst weil ich so viel über Legenot gehört habe und bei einen Bekannten sich das Weibchen wohl sogar Totgelegt hat!
Ob das die Warheit ist weiß ich nicht,aber es wurde mir erzählt.
Ach habe noch eine gute Nachricht meine beiden süßen wollten immer nicht ans Frischfutter ran aber mit Vogelmiere hat esn geklappt.Sie sind ganz Wild danach.
 
Hatte die gleichen Gedanken.

Wir haben uns entschieden 2 Hennen dazuzunehmen.
Maya zieht wahrscheinlich am Mittwoch ein!!!
 
Hi!

Ich habe jetzt schon seit etlichen Jahren Wellensittiche. Ich habe immer Pärchen gehabt. Noch nie hat eine Henne ein Ei gelegt, bzw. Legenot gehabt.
Ich muss sagen, dass ich immer die Haltung von Pärchen der gleichgeschlechtlicher Vögel vorziehen würde, denn bei einem gleichgeschlechtlichen Paar übernimmt immer einer der Vögel die Rolle des anderen Geschlechts und das ist eigentlich total unnatürlich. Ein Männchen möchte sich auch mal mit seinem Weibchen paaren, das gehört einfach zu seinem Verhalten dazu. Ich finde, dass man seine Tiere nicht künstlich zum schwul sein animieren sollte, denn von Natur aus sind sie das einfach nicht.
Ich hab übrigens auch noch nie mit den Hennen Probleme gehabt, dass sie sich untereinander nicht vertragen würden.
 
Hi!

Es könnte schon sein, daß deine Bekannte recht hat, wenn sich ein Weibchen zu Tode legt. Das passiert nämlich meistens dann, wenn man die gelegten Eier wegnimmt. Die Henne versucht dann, das "verlorene" Gelege zu ersetzen und legt und legt, was natürlich unheimlich an den Kräften zehrt. Das kann wirklich bis zum Tod erschöpfen. Darum sollte man einer Brütenden immer ihre Eier lassen; wenn man keine Zuchterlaubnis hat, kann man die Eier problemlos gegen Plastikeier austauschen oder man kocht sie kurz ab und legt sie der Henne wieder unter.

Ansonsten haben die anderen aber recht: ohne Nistkasten passiert so gut wie nie etwas. Ich habe sogar einen reichlich potenten Hahn, der hin und wieder das eine oder andere Weibchen besteigt, und trotzdem ist nichts passiert (leider auch nicht, als ich zwei Paare einzeln gesetzt habe und sie brüten lassen wollte :s :) ). Du kannst dir also eigentlich unbesorgt zwei Hennen holen :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Geht das überhaupt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben