Geht das?

Diskutiere Geht das? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr allwissenden!;) Ich habe z.Z. Hühner und will mir im Früjahr zwergkaninchen kaufen.Kann ich die zusammen laufen lassen? Danke schon...
U

Unregistered

Guest
Hallo ihr allwissenden!;)
Ich habe z.Z. Hühner und will mir im Früjahr zwergkaninchen kaufen.Kann ich die zusammen laufen lassen?
Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo,
Ich habe schon von einer Gemeinsamen Haltung gehört doch ich würde davon abraten,da es zwei ganz verschiedene Arten sind und es sicher Streit gäbe.
 
Hallo!
Wenn der Auslauf groß genug wäre,so dass sie sich aus dem Weg gehen können ginge es doch vielleicht!
 
Hallo ,

an Deiner Stelle würde ich keine Hühner und Kaninchen zusammen halten, weil Kaninchen meines Wissens ziemlich empfindlich gegen Kokzidien sind . Im Hühnerkot sind immer Kokzidien nachzuweisen auch wenn die Tiere selbst keine Krankheitssymptome zeigen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Gast

Können? Ja, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können (auch nachts!).
Ich sehe in dieser Beziehung keine Probleme. Bei mir laufen die Hühner auch auf der Schafweide und meine Lämmer sind auch nicht schwerer (eher leichter) als ein Zwergkaninchen.

Die Frage, die sich für mich aber stellt, ist, ob es sinnvoll ist. Dazu müsste ich aber genauer wissen wie Du dir das vorstellst.
Separater Hühnerstall und Kaninchenstall oder ein gemeinsamer Stall? Nur am Tag in einem gemeinsamen Auslauf? Wieviele Hühner und Kaninchen auf welcher Fläche. Welcher Auslauf (Gras?)? Usw.
Schildere doch mal in einigen Sätzen, wie Du dir das vorstellst.

Viele Grüße
 
hallo

nun im moment halte ich gar keine kaninchen mehr aber ich weis noch gut früher als ich ganz klein war so vor 15-18 jahren da hatte mein opa hühner und kaninchen gemeinsam im freilauf die tiere waren aber nur tagsüber im sommer gemeinsam drausen.das hat ganz gut geklappt mein ich nur das problem war das die kaninchen tunele gebaut haben die musten wir oftmals mit stangen raus jagen so wie ich das in erinnerung habe. ist aber schon lange her.

gruss steffen
 
Original geschrieben von Andrea
Hallo ,
an Deiner Stelle würde ich keine Hühner und Kaninchen zusammen halten, weil Kaninchen meines Wissens ziemlich empfindlich gegen Kokzidien sind . Im Hühnerkot sind immer Kokzidien nachzuweisen auch wenn die Tiere selbst keine Krankheitssymptome zeigen.
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea

auch bei Kaninchen sind die Kokzidien latent vorhanden und werden ständig ausgeschieden.

Als ich mich aus einem anderen Grund (meine Fasane) einmal nach der Übertragbarkeit erkundigt habe (im Internet habe ich diesbezüglich fast nichts gefunden. Nur das die Kokzidien bei Säugetieren sehr artspezifisch seien.), hieß es dass sich Geflügel und Kaninchen nicht gegenseitig anstecken könnten.

Da die Erreger also bei beiden vorhanden sind und für den Ausbruch der Kokkzidiose somit andere Faktoren ausschlaggebend sind, sehe ich diesbezüglich kein Problem wenn man sie zusammenhält. Aber nur wenn die sonstigen Umstände in Ordnung sind.
Eine Übertragung kann außerdem sowieso nie ganz verhindert werden (Schuhe, Mäuse, Spatzen, etc. ), auch wenn sie räumlich getrennt sind.

Bei mir laufen sowohl unsere Kaninchen (in versetzbaren "Gittergehegen", wenn sie nicht wieder mal unten durchgraben und dann frei umherlaufen) im Garten, als auch meine Zwerghühner. Ich hatte bis heute noch nie Probleme mit Kokkzidien. Aber die Fläche ist auch relativ groß. Und das ist meiner Meinung Voraussetzung damit es funktioniert.
Die Tiere tun sich auch gegenseitig nichts, sie schauen sich meist nicht mal an. Probleme (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) könnte es diesbezüglich nur geben, wenn die Fläche zu klein ist und sich ein Huhn bedrängt fühlen würde. Aber auch das führt mit Sicherheit zu keinen Streitereien oder Kämpfen.

Viele Grüße
 
Hallo Soay,

daß Kokzidien artspezifisch sind , habe ich inzwischen auch gelesen, entschuldige bitte meine Fehlinformation. Bin in dieser Sache wahrscheinlich überängstlich , weil ich mal eine schwere Darminfektion bei einem Meerschweinchen erlebt habe( das Tier ist damals gestorben) . Unsere Nachbarn halten sich Meerschweinchen und Kaninchen und haben ihren Kompost, auf dem sie den Stallmist werfen direkt neben unserem Grundstück, 2 meiner Hennen ( Legehybriden) sind eine paar mal über den Gartenzaun geflogen und haben dort den Kompost durchwühlt.Einige Tage später sind beide Hennen an einer ungeklärten Infektionskrankheit gestorben, die anderen Hennen wurden aber nicht angesteckt. Deshalb war damals meine Befürchtung, daß ein Zusammenhang bestehen könnte, aber das ist sicherlich nur eine Mutmaßung, habe keinen Beweiß dafür. Trotzdem bin ich der Meinung, daß jedes Tierart sein eigenes "Reich " haben sollte, ausser es ist so wie bei Dir soviel Platz, daß eine Infektionsgefahr ausgeschlossen ist.
Viele Grüße

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Kathi!
Du hattest die beiden wahrscheinlich zusammen in einem engen Käfig!Hühner fressen auch oftmals Federn,wenn sie zu eng gehalten werden.Es kann aber auch eine Mangelerscheinung sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sommer in meinem Garten (ca. 90 qm) einen Versuch gemacht und 2 Zwergseidenhühner und ein Zwergwidderkaninchen zusammen laufen lassen. Das Kaninchen habe ich jung gekauft, ohne das Geschlecht zu wissen. Er wurde dann ein Männchen (Bock?). Die sind, so wurde mir gesagt, gegen andere Männchen ziemlich aggressiv und mit Weibchen gibt es andauernd Junge. Also: alleine halten oder kastrieren. Da ich mit kastrieren ein unangenehmes Gefühl verbinde, blieb der Kleine allein. Er versucht seitdem alles zu decken, was er so findet, Schuhe, Bälle, Menschenbeine usw., leider auch die beiden Zwerghühner, die sich zuerst ganz gut zur Wehr gesetzt haben, aber dann doch vor den unaufhörlichen Zudringlichkeiten all zu oft auf der Flucht waren, so dass das Kaninchen in seinen Freilauf zurück musste. Ansonsten glaube ich, dass es auch auf die Rassen ankommen kann. Vielleicht können etwas beweglichere Hühner besser ausweichen (kann aber auch sein, dass sie dann auffliegen). Ich kann mir jedenfalls keine friedlicheren Rassen als Seidenhühner und Widder vorstellen und da ist es schon problematisch.
Gruß Reiner
 
...und da ist es schon problematisch.

Hallo Reiner

Was bei dir problematisch ist, ist die Art der Haltung. Der Rammler geht ja nicht auf die Seidenhühner los, sondern der versucht ja eigentlich alles zu decken.
Das ist aber auch nicht die Art der Haltung die ich meinte. Ich habe auch einen männlichen Widder (auch Häsinnen). Der ist bis heute noch nie auf die Idee gekommen sich an einem Huhn oder irgendetwas anderem zu vergreifen.
Umgekehrt hat bisher kein Huhn (auch die großen Rassen nicht) eines der Kaninchen angegriffen.
Sind aber auch ein paar hundert Quadratmeter. Kann man sich wohl besser aus dem Weg gehen. :D :D :D

Viele Grüße
 
ich würde dir davon abraten.
ich habe meine hasen in einer großen voliere und dieses jahr habe ich eine henne mit den jungen dazugegeben, in der hoffnung, dass sie mir dort kein vogel aufisst.
aber das ist keine gute idee, dar die henne die jungen verteidigt und die hasen nie umherlaufen, geschweige denn essen und trinken lässt. meine hasen sind dann immer nur im unterschlupf gesessen und erst abends, als die henne schlief herausgekommen.
 
Hallo!
Ich habe ein männlichen widderzwerg,der auch bei den Hühner lebt (auf1200qm)Sie gehen sich aber nicht aus dem Weg sondern das Kaninchen bleibt immer bei den Hühnern,es geht auch abends mit in den Stall (da hat er sein eigenes Abteil wo er seine Ruhe hat.Er verteidigt sene Hühner auch gegen Fremde(d.h. er versucht zu beissen)ist aber ansonsten ganz zahm.Letztes Jahr hat er zwei Araucanaküken adoptiert und aus sie aufgepasst.Ich denke es kommt auf den Character der Tiere(Hühner und Kaninchen) an.Auf jeden Fall muss das Kaninchen einen Platz haben , wo es Ruhe vor den Hühnern hat !!!;)
 
Thema: Geht das?
Zurück
Oben