Geht das ?

Diskutiere Geht das ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bekomme nächstes Jahr eine 4qm Außenvoliere mit Schutzraum .Und meine Frage ist :Ich habe 6 Wellis und möchte gerne noch Nymphen...
B

Ben007

Miniatisten Bande
Beiträge
27
Hallo,
ich bekomme nächstes Jahr eine 4qm Außenvoliere mit Schutzraum .Und meine Frage ist :Ich habe 6 Wellis und möchte gerne noch Nymphen reinsetzen wie viele währen Ok ? Und bekommen Nymphensittiche anderes futter wie Wellensittiche ? Könntet ihr mir mal Bilder von euren Nymphen schicken ?


Liebe Grüße euer Ben 8o8o8o8o


:dance:
 
Halli Hallo!

Ich kann dir leider nicht sagen wie viele Nymphis du da noch rein setzen kannst, aber ja Nymphen bekommen Großsittichfutter.:) Ich meine aber auch, dass sie dann trotzdem das Wellifutter mitfressen würden. :+schimpf

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen! :zwinker:


LG, Natascha
 
Moinsens,

bei 6 Wellis würde ich pers. keine Nymphen reinsetzen bei dieser Volierengröße, wenn es dennoch sein muss dann meiner Meinung nach höchstens 2 Nymphen.


.. aber ja Nymphen bekommen Großsittichfutter.:) Ich meine aber auch, dass sie dann trotzdem das Wellifutter mitfressen würden. :+schimpf

Selbstverständlich bekommen Nymphen Grossittichfutter das dann auch die Wellis fressen würden und umgekehrt. Man mischt dann Welli- und Großsittichfutter zusammen.

Ich mische ganzjährig immer etwas Grossittichfutter mit zu dem Wellifutter. Gründe dafür: Höhrer Energiebedarf in der kalten Jahreszeit, Brut- und Aufzuchtsphase ect.
 
Also 4qm halte ich für zwei verschiedene Arten auch für ein bisschen knapp. Da könnte es schonmal Stress geben. Wenn überhaupt würde ich auch nicht mehr wie zwei Nymphen dazu setzen. Dann dürfen aber auch keine zusätzlichen Wellis mehr einziehen.
Wie groß ist denn der Schutzraum bzw. plant ihr 4qm + Schutzraum oder 4qm inklusive Schutzraum?

Nymphen bekommen, wie schon erwähnt, Großsittichfutter. Da sind noch zusätzlich ein paar gehaltvollere Saaten wie im Wellifutter drin. Ich füttere meine Bande aus drei Schalen, zwei mit reinem Wellifutter une eine mit 50:50 Großsittich- und Wellifutter. Dann kann sich jeder bedienen wo er will.
Ben007 schrieb:
Könntet ihr mir mal Bilder von euren Nymphen schicken ?
KLICK :zwinker:
 
Also ich würde diese Größe als zu klein empfinden. Hauptgrund, die Nymphen wären trotz Größe eine Minderheit, die laufend durch die Wellis leiden muß. Sie können nicht ausweichen.

Diese Größe wäre etwas, bei genug Sitzmöglichkeiten, für 5 - 6 Paare, also 10 - 12 Vögeln.

Die Aufstockung wäre der vernünftigere Weg.

Oder Wellis so halten wie bisher, die neue Voliere für 4 Nymphen nutzen.
 
Die AV währe 4qm und Schutzraum.Würde denn eine Innenvoliere mit den Maßen 1,50m breite MAL 0,80m tief und 1,65m höhe für 2 Nymphen reichen ??

Machen 2 Nymphen mehr dreck als 6 Wellis ??
 
Thema: Geht das ?
Zurück
Oben