Geht das????

Diskutiere Geht das???? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leutz ich mal wieder :) Ich hab mal ne Frage, mein Schwarzköpfchen ist mit einem Rosenköpfchenmädel verpaart..... die kleine ist erst seit...
C

cuxgirl8633

Guest
Hallo Leutz ich mal wieder :)
Ich hab mal ne Frage, mein Schwarzköpfchen ist mit einem Rosenköpfchenmädel verpaart.....
die kleine ist erst seit einer woche bei ihm, und die beiden lieben sich schon abgöttisch.
Sie füttern sich und balzen umeinander.
Und seit heute treiben sie auch Schweinereien in ihrer Voliere!

Jetzt m,al zu meiner Frage, können die beiden Nachwuchs zeugen? Nicht das ich will das die brüten, aber geht das?
Weil ich mein im enddeffekt sind die ja artenverschieden, und ich kenn mich damit nicht so ganz aus.

Würde mich freuen wenn ich antwort bekommen würde.
 
Hybriden

Hallo,

ja, Mischlinge aus RK uns SK sind möglich.
Diese Tiere nennt man dann "Hybriden".

Sofern du den Tieren aber keinen Nistkasten
zur Verfügung stellst, werden Sie auch keine Jungen
großziehen.

Gruß
Martin
 
Nee du meine güte... will auch gar keine Babys :)

Und was ist an Hybriden anders? sind die irgendwie anders als "normale" Vögel? sorry ich kenn mich damit wirklich nciht aus....
 
Hallo Martin,

ma-war schrieb:
Hallo,

ja, Mischlinge aus RK uns SK sind möglich.
Diese Tiere nennt man dann "Hybriden".

Stimmt und diese Jungen sind nicht Fortpflanzungs fahig!

Sofern du den Tieren aber keinen Nistkasten
zur Verfügung stellst, werden Sie auch keine Jungen
großziehen.

Gruß
Martin

Das würde ich nicht behaupten!

WEnn die Agas unbedingt brüten wollen, tun Sie das auch auf dem Boden, Futternapf usw., es muß nicht immer ein Nistkasten der Auslöser sein.
 
Also heißt das wenn sie brüten sollten eier abkochen und wieder reinlegen damit sie nicht weiter legt.
Weil ich möchte die beiden nicht wieder auseinander reißen......
Die haben sich so lieb gewonnen das kann man nicht wieder kaputt machen :)
 
Hallo Walter, hallo Cuxgirl,

wenn die beiden sich gut verstehen, laß sie ruhig zusammen.

Damit aus evtl. Eiern nichts schlüpfen kann - einfach abkochen -
oder durch Plastikeier ersetzen.

Bitte aber nicht einfach die Eier entfernen, da die Henne sonst
evtl. eine Vielzahl von Eiern weiterlegt - was sie sehr schwächen
könnte.

Gruß
Martin
 
Hallo Walter,

ziehen die Elterntiere die Kücken wirklich außerhalb des
Brutkastens groß ? ( Hab da - zum Glück - keine Erfahrungswerte )

Oder lassen sie sie "eingehen".

Gruß
Martin
 
gut, dann weiß ich beschied. weil seitdem ich heute gesehen habe das die beiden sich ausgiebig "lieben" hatte ich so ein bischen bammel.
 
Hallo Martin,

ma-war schrieb:
Hallo Walter,

ziehen die Elterntiere die Kücken wirklich außerhalb des
Brutkastens groß ? ( Hab da - zum Glück - keine Erfahrungswerte )

Oder lassen sie sie "eingehen".

Gruß
Martin

ja das machen Sie, wenn Sie in dieser Zeit völlig in Ruhe gelassen werden und nur das Nötigste gemacht wird.
 
halli-hallo martin und walter, :0-
wenn ihr euch mein bildchen links anschaut seht ihr 3 von diesen aufzuchten, obwohl sie nicht völlig in ruhe gelassen wurden. und die eltern kennen bis heute nicht mal mehr ein schlafhäuschen, geschweige denn einen brutkasten.
natürlich erfolgten die "störrungen" nicht ständig und nur sehr vorsichtig. eigentlich sollten sie keinen nachwuchs haben - aber wenn der drang zu groß ist... seit dem die kleinen da sind ist es viel besser geworden.
tschau
stef
 
Hallo,

> Jetzt m,al zu meiner Frage, können die beiden Nachwuchs zeugen?

Wie Walter schon schrieb: es geht. Sollte man IMHO aber möglichst verhindern. Nicht nur aus grundsätzlichen Erwägungenbei der Zucht. Die RK-SK-Mischlingsfamilie, die ich kenne, hat sich leider ganz überwiegend zu Rupfern entwickelt. OK, das mag nun auch Zufall sein...

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Geht das????
Zurück
Oben