Geht dass?!

Diskutiere Geht dass?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo... Ich will mir zu meinen 2 Wellis noch 2 zebrafinken holen können die sich vertragen??:?
T

TelliWelli

Guest
hallo...
Ich will mir zu meinen 2 Wellis noch 2 zebrafinken holen können die sich vertragen??:?
 
wiesoo nciht???? meine vögel sind garnicht aggresiv naja ausser einer und dass auch nur gegenüber mir
 
Hallo,

man sollte nie Krummschnäbler (Wellis) mit Gradschnäblern (Zebrafinken) zusammen halten. Es ist schon oft genug passiert das die Wellis andere Vögel verletzt haben und auch schon mal ein Bein abgebissen wurde. Also ich kann nur Raten es nicht zu machen, brauchst ja nur mal die Scuhfunktion zu nutzen, da solltest du einige Beträge finden.

LG
Crissi
 
hallo,

deine Vögel sind nicht aggresiv?Das mag ja sein , zu dir.
Ob sie zu Zebrafinken aggresiv werden weißt du nicht!:nene:
 
Auch ich rate dir davon ab.
Selbst wenn deine Wellensittiche friedlich wären, Zebrafinken sind auch nicht so ohne und können andere Vögel ziemlich ärgern (z.B. Federn rupfen).
Ich glaube kaum, das die WS sich das dann lange gefallen lassen ohne das dabei Blut fließt.
 
darf man fragen wie überhaupt die Haltungsbedingungen sind? voliere, Käfig ?
 
In seltenen Fällen kann es vielleicht gutgehen, wenn genug Platz ist. Ich hatte unsere zwei Zebrafinken letzten Sommer mit drei Wellis in der Gartenvoliere und sie waren gut verträglich, allerdings hat einer der Zebrafinken ab und zu mal einen Welli angebalzt:~ Ich glaube aber auch, daß es eher die Ausnahme ist, daß sie sich vertragen, bei einer größeren Voliere kann man es vielleicht vorsichtig versuchen. Oder man bringt sie getrennt unter und läßt sie abwechselnd fliegen?!
 
wenns ne 2*2*2 meter voli wäre, wäre die verträglichkeit anders als die selben vögel in einer behausung von 50cm*50cm*50cm.

aber machs einfach nich und du wirst nie bangen müssen ;)

lg
Blaufuß
 
Bin auch der Meinung, dass es auf den vorhandenen Platz ankommt, denn in Australien leben diese Arten ja auch zusammen.
Also wie stellen sich denn nun in diesem Falle die konkret Haltungsbedingungen dar?
Gibt´s Bilder?
 
bei mir gehts gut

Hallo!
nun muss ich mich auch mal zu wort melden, also ich habe eine Voliere, 2m breit, 1,80 m hoch und 0,85m breit, darin leben ein Wellensittichpaar, ein Kanarienpaar und vier Zebrafinken und sie vertragen sich prima! :prima:
Die frechsten sind die Zebras, aber die Arten sitzen ohne weiteres nebeneinander auf ihren Ästen, ohne sich anzugreifen. Natürlich haben sie verschiedene Futterplätze und mehrere Trinkmöglichkeiten, damit es keinen Neid gibt.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit ihr die Unterkunft unserer Flieger sehen könnt!
Also, bei genügend Platz ist es, meiner Meinung nach, kein Problem!
liebe Grüße
Bianka
 

Anhänge

  • IMG00006.jpg
    IMG00006.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 51
  • fast alle.jpg
    fast alle.jpg
    32 KB · Aufrufe: 55
Spätestens, wenn ein Kanarienvogel oder Zebrafink krank wird und oder durch andere Gründe geschwächt ist und nicht schnell genug einem Wellensittichschnabel ausweichen kann passiert das große Unglück. Ich zweifle nicht daran, dass eine solche Haltung jahrelang gut geht. Trotzdem ist es ein Risiko, das man nicht unerschätzen darf.
Es gibt bei diesen Tieren keine artübergreifende Freundschaft oder dergleichen, wenn ein Zebrafink aus irgendwelchen Gründen schwach ist, schwebt er in Lebensgefahr.
 
Hallo
Da muss ich Chimera recht geben.Mein Schwager hatte auch Wellensitiche und Zebrafinken in einer Voliere.das ging fast 2 Jahre gut,bis ein Zebrafink krank wurde.Der Wellensittich hat den ZF ein Bein abgebissen.TA hat ihn dann eingeschläfert.
Gruss Django
 
geht doch !

allso, mir ist im vergangenen sommer ein zebrafinkenweibchen zugeflogen.
wir hatten bis dato auch nur zwei wellis,also muste hupe so heißt die kleine
dame mit in diesen käfig.die wellidame fand das erst nicht so toll, doch als der welliopa im dez.06 von uns ging, haben wir nicht nur einen welli wieder gekauft, sondern auch für unsere kleine hupe einen herrn.bis heute geht alles prima, die zebrafinken bauen auch fleißig an ihrem nest (dekovogelhaus ) finden sie prima.solten wir wirklich kleine bekommen werde ich sie natürlich von den wellis trennen.also nichts ist unmöglich. im zweifelsfall noch einen zweiten käfig besorgen, viel glück.
 
hallo,

ich würde es nicht machen weil man kann es nicht einfach ausprobieren wie es mit den wellensittigen klappt!
Wenn die Zebrafinken einmal angeschafft sind , sind sie da .
Mann kann sie nicht einfach wieder zurrück geben.
:nene:
 
Hallo,

ich kann von der Vergesellschaftung von Wellensittichen mit anderen Prachtfinken nur abraten.

Vor wenigen Jahren, als ich noch meine Prachtfinkenvoliere von 200 x 100 x 80cm (BxHxT) hatte und Ringel- und ein Paar Gouldsamadinen dort drin hielt, tat ich leider einen Wellensittich dazu (der Grund, warum nur 1 Wellensittich, ist jetzt hier irrelevant).
Auf jeden Fall, die Vögel hatten viele Sitzgelegenheiten und Flug- und Ausweichmöglichkeiten etc.
Ich kam abends von der Arbeit nach Hause: Einer Ringelamadine fehlt ´ne Zehe. Nun ja, vielleicht irgendwo hängengeblieben. Nächster Tag: Schon wieder - bei einer anderen. Leider bin ich nicht auf den Grund gekommen, da sich alle Vögel ganz normal verhielten. Am nächsten Tage: Mein "Lieblings-"Gouldsamadinenhahn: Komplett skalpiert! Tja, und da fiel bei mir -leider da erst- der besagte Groschen. Das M..vieh von W. war der Grund - und der saß da, als wenn er kein Wässerchen trüben könnte. Also kam er wieder aus der Voliere in seine kleinere Behausung.
Mein FAZIT: Nie Krumm- und Spitzschnäbel zusammen halten!

Übrigens: Der Gouldsamadinenhahn hatte den Skalpverlust überstanden, es wuchsen zwar nie wieder Federn nach - aber er erreichte trotzdem ein gesegnetes Vogelalter von 11 Jahren.
 
Hi, diese beide Arten nur zusammen halten, wenn sie auch getrennte Käfige beheimaten.

Unsere Käfige stehen im Abstand auf einem Highboard, welches wir uns extra angelacht haben. Und dafür den wuchtigen Wohnzimmerschrank rausgeschmissen.:zwinker:

Bei uns siehts so aus:
Hier schlafen und futtern unsere Wellis drinne
http://88.198.45.10/pic/welliattacke_11_20_15.jpeg

Und hier unsere Finken(momentan sieht der Käfig kahler aus, aber bald kommt ja der Frühling wieder)Hier hatten wir Walnussäste rein:
http://88.198.45.10/pic/zebraclan_zf3.jpg

Und hier der Freiflug. Erste Kontaktaufnahme der Wellis:
http://88.198.45.10/pic/zebraclan_zf11.jpg

Und hier Gruppenaufteilung auf dem Sisalseil:
http://88.198.45.10/pic/welliattacke_11_24_1.jpeg

Die 2 Arten vertragen sich prima wärend des Freifluges. Jeder Piepser weiß wo sein eigener Käfig steht und geht dort auch rein.
Wellis in Finkenkäfig oder umgedreht gab es hier noch nicht. Und wie ich die Truppe einschätze, wirds auch nie geben, da es außen viel mehr tagsüber zu entdecken gibt.
Ich hab bemerkt das die Finken zwar ihre Nester ausbauen und auspolstern, jedoch kein einziger Nachwuchs bisher sichtbar war.
In einem anderem Forum hatte man mir geantwortet das es an der 2. Art und an dem vielen Freiflug liegen kann.
Mir solls recht sein. Die Finken haben beschäftigung(Nestbau) und unsereiner hat eh Ersatzeier(12 Stück) parat(und ne extra Eierzange).
Sollte es also doch mal soweit sein(kontrolliere täglich die Nester), bin ich mit allem bewaffnet.
 
Vergesellschaftung

Hallo,

hatte das auch mal versucht, fand die Wellis so schön.

Die machen jedoch mit den Zebrafinken was sie wollen, packen sie und lassen die dann in der Luft hängen. Habe mich von den Wellis wieder getrennt und sie meiner Freundin zurückgegeben.

Gruß
Sause :nene:
 
Thema: Geht dass?!
Zurück
Oben