Geht von freifliegenden Türkentäubchen Gefahr aus?

Diskutiere Geht von freifliegenden Türkentäubchen Gefahr aus? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe hier bei mir schon erfolgreich mehrere Türkentäubchen großgezogen und auch ausgewildert (auch welche, die ich nicht...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Ich habe hier bei mir schon erfolgreich mehrere Türkentäubchen großgezogen und auch ausgewildert (auch welche, die ich nicht großgezogen habe), wobei im Moment eine dabei ist, die extrem anhänglich ist und mir auf Kopf und Arme fliegt, wenn sie mich im Garten sieht. Ansonsten erwarte ich demnächst noch eine weitere Taube, die ich selbst großgezogen habe, wobei sie in der warmen Jahreszeit (März - November) ihre eigenen Wege geht und in der kühleren Zeit zurückkommt. Wie gesagt, die Tauben sind alle ausgewildert, d. h. sie haben ihre Freiheit.

Besteht so die Gefahr, dass sie mit der Vogelgrippe angesteckt werden bzw. kann ich das dann auch auf meine im Haus lebenden Sittiche übertragen? Wie kann ich dem vorbeugen? Ich habe jetzt doch eine gewisse Angst, wobei ich mir zwar immer nach dem Taubenkontakt die Hände wasche bzw. die Gartenkleidung ausziehe, aber sie sitzen ja auch zuweilen mal auf dem Kopf, wo dann auch meine Sittiche sitzen.

Wie genau wird die Vogelgrippe übertragen? Kann ich auch Überträger sein?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin72,

die Übertragung bei Vögeln erfolgt nach bisherigem Kenntnisstand über den Kot und nicht als Tröpfcheninfektion wie die Influenza beim Menschen. Der Mensch hingegen kann sich auf verschiedenen Kontaktwegen anstecken, so haben z. B. erkrankte Vietnamesen Hühnerblut getrunken.
...wobei ich mir zwar immer nach dem Taubenkontakt die Hände wasche bzw. die Gartenkleidung ausziehe...
Entscheidend ist neben dem Hände waschen, daß Du immer die Schuhe wechselst, ganz unabhängig von der Vogelgrippe. Des weiteren in Außenvolieren den Schwerpunkt Äste reinigen und Bodenbelag wechseln hast, damit sich nicht die Dauerformen von Clostridien, Chlamydien und auch Salmonellen im Boden halten können. Erstere zumindest können auch überwintern, und im nächsten Jahr fragt man sich dann womöglich, wie ohne eingeschleppte Erkrankung die Vögel tot vom Ast fallen konnten.

Hier noch ein Link zu Tauben:
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/176368.html
 
Hallo Vogelklappe !

Also, eine Ansteckung erfolgt nur, wenn ich mit dem Kot von erkrankten Vögeln in Kontakt komme und dann zum Beispiel mit ungewaschenen Händen meine Vögel anfasse - richtig?

Danke für den Tip mit der Außenvoliere, aber ich habe keine - meine Sittiche sind alle in der Wohnstube und die Türkentäubchen leben alle in der Freiheit - sie kommen nur tagsüber zum Futtern und sind sonst den ganzen Tag draußen unterwegs - halt Wildvögel.

Liebe Grüße und nochmals Danke
Kathrin !
 
Thema: Geht von freifliegenden Türkentäubchen Gefahr aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben