Geier für den Laien

Diskutiere Geier für den Laien im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, ich besitze seit 3 jahren den jagdschein und mache im herbst den falknerschein. Habe schon 3 praktiken in falknereien hinter mir...
L

leopold1712

Neuling
Beiträge
6
hallo,

ich besitze seit 3 jahren den jagdschein und mache im herbst den falknerschein. Habe schon 3 praktiken in falknereien hinter mir. Besonders angetan hat es mir der geier, mönchsgeier um genau zu sein. Ich fand die 2 geier mit denen ich arbeiten durfe sher zutraulich. Einer war 12 jahre, der andere 56.

Hir meine frage: kann man auch als anfänger einen geier fliegen?
 
Da kann man schwer drauf antworten. Der Punkt ist: jagdlich natürlich nicht. Aber die Faszination Geier kann ich schon verstehen...
 
das ist auch mein punkt, hast du schonmal erfahrung mit geiern gemacht?
 
Ja, mit einem Gänsegeier. Ich mochte ihn ja auch sehr gut leiden, allerdings halte ich Geier für etwas schwierig, ich habe den Eindruck sie beissen gerne :D
 
Ja das tun sie leider, mir hat einer in die schulter gebissen weil ich ein kurzes poloshirt anhatte und wollt in den ärmel beißen, hat mich leider auch noch erwischt. Bei meinem praktikum hatten die auch noch einen kondor, sehr aggressiv war der, nur der besitzer konnte in seine voliere gehen ohne tod gepickt zu werden, aber ansonsten waren die beiden geier recht anhännglich, sind einem sogar gefolgt beim spazieren gehen, immer hinterher, man muss nur aufpassen dass kein hund in der umgebung ist =D
 
Hallo!
Also ich würde mir als Anfänger nicht zutrauen einen Geier zu halten.
Solange es keine Probleme mit dem Tier gibt ist es ja recht schön, aber wie reagiert du wenn das Teil grantig ist (und das ist dann vermutlich oft so). Aus welchem Erfahrungspool willst du schöpfen. Da wird es sehr schnell ungemütlich werden.
Es ist unter dem Strich doch bei jedem von uns so im Schnitt gehaltenen Tier doch so, dass du auf Dauer nur mit Erfahrung und richtigem Umgang weiterkommst. Egal ob kleiner oder großer Hund oder eben kleiner oder großer Vogel.
Wenn der kleine grantig ist und du hast es nicht im Griff dies für das Tier richtig zu lösen, behandelst du das Tier falsch aber das Aua bleibt klein. Beim Großen wird das Aua recht groß ausfallen mit ein wenig Pech für dich oder auch für Andere.
Selbst ein "kleiner Babykondor" will dir nicht absichtlich weh tun, aber das reicht auch für einen Krankenhausbesuch aus wenn´s blöd läuft...

Ich würde versuchen meine Erfahrungen mit Tieren zu sammeln die ich auch im Griff haben kann....

Servus,
Peter
 
Thema: Geier für den Laien

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
479
MrTwister
M
Antonio97
Antworten
11
Aufrufe
1.171
Fluffballs
Fluffballs
M
Antworten
1
Aufrufe
678
Bernd und Geier
B
GrüneFedern
Antworten
6
Aufrufe
830
aramama
A
GrüneFedern
Antworten
1
Aufrufe
673
Boracay
Boracay
Zurück
Oben