Geier und Aroma :-)

Diskutiere Geier und Aroma :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ein immer noch recht schwüler Abend in Norddeutschland in meiner Wohnung im 4. Stock. Quackel war heute insgesamt recht "dösend"...
N

namah08

Guest
Hallo,

ein immer noch recht schwüler Abend in Norddeutschland in meiner Wohnung im 4. Stock.

Quackel war heute insgesamt recht "dösend".

Quacksie hatte heute keine Lust auf "Plantschen" (großer Blumen-Untersetzer unten im Käfig), "Sprühnebelaction" hatten wir gestern, also heute mal nicht.

Aber gerade jetzt noch mal "Kuscheln" vor der Nachtruhe.
Also Flügel- und Körperaktivität.

Es ist wohl der Vogelstaub (aus den "Staubfedern"?), der reichlich in der Luft quirlte.
Und ich kenne das in all den letzten Monaten mit der Quacksie, aber gerade vorhin habe ich wieder gedacht: "Geierin,...du riiiiechst gut!":)

Ich habe in den letzten Wochen mal irgendwo gelesen, dass jemand den "Befindlichkeitszustand" am Geruch seines Vogels ablesen kann. Das kann ich sicher nicht.
So ein wenig "Hühnerstallgeruch" ist seit Quacksies Einzug in meiner Wohnung, was ich aber sehr gerne mag, denn mein Vater züchtete in meiner Kindheit Hühner, ein aus dem Ei krabbelndes Lebewesen, das dann aufwächst und an/auf meiner Hand krabbelt, ist mir nicht fremd.

Aber wenn meine Nase dann mal nahe am Geier - frei oder im Käfig - ist, dachte ich schon öfter: "Einatmen, das ist angenehm".

Wäre ich in der Parfumbranche tätig, würde ich diesen Geruch als "puderig" bezeichnen. Also Puder...nicht den, den es heute gibt mit Duftakzentnote....meine Mutter benutze als Deo (kurz nach dem Krieg) "Puder"....

na, also für mich ein angenehmer Geruch.

Habt ihr auch "Geruchserlebnisse" mit euren Grauen?

Entspannten Abend an euch,
Namah
 
:D Interessante Frage...

Also als ich noch bei meinen Eltern lebte, fiel mir bei deren Blaustirnamazone Johnny manchmal auf, dass er "roch". Dann war's immer Zeit für eine Dusche. Aber Amazonen stauben auch nicht so wie Graupis.

Klar haben Graupis ihren eigenen Geruch, aber ich kann zwischen meinen beiden keinen aromatischen Unterschied feststellen. Und nach dem Duschen riechen sie halt frischer, so ist das bei einem Menschen ja auch.
 
Ist das nicht bei allen Vögel so?:?
Komisch ist, wenn man in der Zoohahandlung ist, riechen sie alle, meine zu Haue riechen nicht mehr oder ich merke es nicht mehr:?

Aber auch ich mag diesen Geruch...Frische Federn haben ihn auch noch, verlieren ihn aber leider bald...
 
guten abend
meine beiden riechen nach wie vor wie weihnachtsplaetzchen.
ich denke aber, dass das an dem brei liegt, den sie jeden abend immer noch bekommen und dolle moegen.
es ist ein aufzuchtsbrei fuer papageienbabys- sieht aus wie kekskruemel und riecht auch so.
ich mag diesen geruch sehr.
o-ton awie: hmmmm du riechst so gut!
 
Hallo zusammen,
also den pudrigen Geruch kann ich bestätigen, wobei ich finde, dass er noch stärker war als sie noch Babies waren.
Da hätten wir den ganzen Tag an ihnen riechen können. :zwinker:
Ansonsten finde ich, dass der Geruch wirklich stark variiert, je nachdem was sie gegessen haben.
Wenn sie Paprika gefressen haben, dann ändert sich der pudrige Geruch ziemlich stark und ich kann wirklich Paprika rausriechen.
Das ist schon verrückt, Knoblauch riecht man an ihnen genauso gut, wie an uns Menschen und sie lieben Knoblauch. Vielleicht fressen sie ihn auch so gern, weil sie uns sonst nicht ertragen können.
Daraus schließt natürlich jetzt die Frage:
Können Papageien riechen? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
liebe Grüße
und Gute Nacht
Kati
 
Also ehrlich- ich hatte schon gedacht ich bin nicht mehr normal (Geierfetischist oder so) ich rieche auch immer gerne an meinen geiern,eigentlich nur an Lotti weil killi ja nicht in meine nähe kommt,aber anscheinend bin ich nicht alleine,ich finde auch die riechen sooo guuut
 
Einen schönen Sonntagmorgen,

na, silleef, Weihnachtsplätzchen mit PUDERzucker:zwinker:?
Ich backe ja nicht. Aber wenn ich mir den Geruch so vorstelle, der zu Weihnachten aus den Plätzchendosen meiner Mutter quillt...doch, da hast du schon einen recht treffenden Vergleich gewählt!

Ich muss gestehen, Kati, dass meine Rauchernase sicher nicht mehr so differenziert wahrnehmen kann, wie du es beschrieben hast. Ich hätte jetzt zu gerne den "Knoblauchtest" gemacht:zwinker:...falls Quack das "fremde Ding" überhaupt angenommen hätte...leider habe ich von der Knolle nichts momentan mehr in meiner Vorratskammer.

Außer Basisgerüchen, die unsere menschliche Nase wahrnehmen kann, ist ja fast immer im "Erwachsenenleben" ein Geruch mit einem inneren Bild verbunden (kokelt hier ein Elektrogerät? tritt Gas aus? grillt der Nachbar gerade?).
Also ich hätte nichts dagegen, wenn mein Geier nach frisch gemähtem Klee/Gras riechen würde:zwinker:....einer meiner Lieblingsgerüche, entstanden während der Ferien in meiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof meiner Mutter. Also taxi15, nix Feteschismus:zwinker:...einfach "Vorliebe"? Verbunden mit angenehmer Erinnerung?

Wenn wir "Puder" oder "Weihnachtsplätzchen" oder gerade Gefressenes erriechen....ob wohl andere Grauenbesitzer subjektiv einen ganz anderen Geruch an ihren Grauen wahrnehmen?

Schönen Tag,
Namah
 
Daraus schließt natürlich jetzt die Frage:
Können Papageien riechen? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Huhu Kati,

Vögel können durchaus auch riechen, nach neusten Forschungsergebnissen vermutlich sogar besser, wie man bisher angenommen hat, wie man hier nachlesen kann.
Anscheint können manches sogar Feinde riechen, wie man zumindest bei den Blaumeisen beobachten konnte, klick hier :zwinker:.
 
Hallo Manuela,
herzlichen Dank für den link.
Wenn es nur mehr solche Berichte gäbe in denen man sich wirklich informieren kann.
Ich danke Dir wirklich sehr dafür, denn mir bedeutet es unglaublich viel soviel wie möglich über unsere Mitbewohner zu wissen.
Liebe Grüße
Kati
 
Thema: Geier und Aroma :-)

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
V
Antworten
10
Aufrufe
873
Vogelliebhaber12
V
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.946
Princess Fluffy
Princess Fluffy
asm
Antworten
60
Aufrufe
10.853
TheGoose
T
Zurück
Oben