Geier und Aroma :-)

Diskutiere Geier und Aroma :-) im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ein immer noch recht schwüler Abend in Norddeutschland in meiner Wohnung im 4. Stock. Quackel war heute insgesamt recht "dösend"....

  1. namah08

    namah08 Guest

    Hallo,

    ein immer noch recht schwüler Abend in Norddeutschland in meiner Wohnung im 4. Stock.

    Quackel war heute insgesamt recht "dösend".

    Quacksie hatte heute keine Lust auf "Plantschen" (großer Blumen-Untersetzer unten im Käfig), "Sprühnebelaction" hatten wir gestern, also heute mal nicht.

    Aber gerade jetzt noch mal "Kuscheln" vor der Nachtruhe.
    Also Flügel- und Körperaktivität.

    Es ist wohl der Vogelstaub (aus den "Staubfedern"?), der reichlich in der Luft quirlte.
    Und ich kenne das in all den letzten Monaten mit der Quacksie, aber gerade vorhin habe ich wieder gedacht: "Geierin,...du riiiiechst gut!":)

    Ich habe in den letzten Wochen mal irgendwo gelesen, dass jemand den "Befindlichkeitszustand" am Geruch seines Vogels ablesen kann. Das kann ich sicher nicht.
    So ein wenig "Hühnerstallgeruch" ist seit Quacksies Einzug in meiner Wohnung, was ich aber sehr gerne mag, denn mein Vater züchtete in meiner Kindheit Hühner, ein aus dem Ei krabbelndes Lebewesen, das dann aufwächst und an/auf meiner Hand krabbelt, ist mir nicht fremd.

    Aber wenn meine Nase dann mal nahe am Geier - frei oder im Käfig - ist, dachte ich schon öfter: "Einatmen, das ist angenehm".

    Wäre ich in der Parfumbranche tätig, würde ich diesen Geruch als "puderig" bezeichnen. Also Puder...nicht den, den es heute gibt mit Duftakzentnote....meine Mutter benutze als Deo (kurz nach dem Krieg) "Puder"....

    na, also für mich ein angenehmer Geruch.

    Habt ihr auch "Geruchserlebnisse" mit euren Grauen?

    Entspannten Abend an euch,
    Namah
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tinamaus1, 2. August 2008
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    :D Interessante Frage...

    Also als ich noch bei meinen Eltern lebte, fiel mir bei deren Blaustirnamazone Johnny manchmal auf, dass er "roch". Dann war's immer Zeit für eine Dusche. Aber Amazonen stauben auch nicht so wie Graupis.

    Klar haben Graupis ihren eigenen Geruch, aber ich kann zwischen meinen beiden keinen aromatischen Unterschied feststellen. Und nach dem Duschen riechen sie halt frischer, so ist das bei einem Menschen ja auch.
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ist das nicht bei allen Vögel so?:?
    Komisch ist, wenn man in der Zoohahandlung ist, riechen sie alle, meine zu Haue riechen nicht mehr oder ich merke es nicht mehr:?

    Aber auch ich mag diesen Geruch...Frische Federn haben ihn auch noch, verlieren ihn aber leider bald...
     
  5. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    guten abend
    meine beiden riechen nach wie vor wie weihnachtsplaetzchen.
    ich denke aber, dass das an dem brei liegt, den sie jeden abend immer noch bekommen und dolle moegen.
    es ist ein aufzuchtsbrei fuer papageienbabys- sieht aus wie kekskruemel und riecht auch so.
    ich mag diesen geruch sehr.
    o-ton awie: hmmmm du riechst so gut!
     
  6. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    also den pudrigen Geruch kann ich bestätigen, wobei ich finde, dass er noch stärker war als sie noch Babies waren.
    Da hätten wir den ganzen Tag an ihnen riechen können. :zwinker:
    Ansonsten finde ich, dass der Geruch wirklich stark variiert, je nachdem was sie gegessen haben.
    Wenn sie Paprika gefressen haben, dann ändert sich der pudrige Geruch ziemlich stark und ich kann wirklich Paprika rausriechen.
    Das ist schon verrückt, Knoblauch riecht man an ihnen genauso gut, wie an uns Menschen und sie lieben Knoblauch. Vielleicht fressen sie ihn auch so gern, weil sie uns sonst nicht ertragen können.
    Daraus schließt natürlich jetzt die Frage:
    Können Papageien riechen? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
    liebe Grüße
    und Gute Nacht
    Kati
     
  7. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Also ehrlich- ich hatte schon gedacht ich bin nicht mehr normal (Geierfetischist oder so) ich rieche auch immer gerne an meinen geiern,eigentlich nur an Lotti weil killi ja nicht in meine nähe kommt,aber anscheinend bin ich nicht alleine,ich finde auch die riechen sooo guuut
     
  8. namah08

    namah08 Guest

    Einen schönen Sonntagmorgen,

    na, silleef, Weihnachtsplätzchen mit PUDERzucker:zwinker:?
    Ich backe ja nicht. Aber wenn ich mir den Geruch so vorstelle, der zu Weihnachten aus den Plätzchendosen meiner Mutter quillt...doch, da hast du schon einen recht treffenden Vergleich gewählt!

    Ich muss gestehen, Kati, dass meine Rauchernase sicher nicht mehr so differenziert wahrnehmen kann, wie du es beschrieben hast. Ich hätte jetzt zu gerne den "Knoblauchtest" gemacht:zwinker:...falls Quack das "fremde Ding" überhaupt angenommen hätte...leider habe ich von der Knolle nichts momentan mehr in meiner Vorratskammer.

    Außer Basisgerüchen, die unsere menschliche Nase wahrnehmen kann, ist ja fast immer im "Erwachsenenleben" ein Geruch mit einem inneren Bild verbunden (kokelt hier ein Elektrogerät? tritt Gas aus? grillt der Nachbar gerade?).
    Also ich hätte nichts dagegen, wenn mein Geier nach frisch gemähtem Klee/Gras riechen würde:zwinker:....einer meiner Lieblingsgerüche, entstanden während der Ferien in meiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof meiner Mutter. Also taxi15, nix Feteschismus:zwinker:...einfach "Vorliebe"? Verbunden mit angenehmer Erinnerung?

    Wenn wir "Puder" oder "Weihnachtsplätzchen" oder gerade Gefressenes erriechen....ob wohl andere Grauenbesitzer subjektiv einen ganz anderen Geruch an ihren Grauen wahrnehmen?

    Schönen Tag,
    Namah
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tierfreak, 3. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Kati,

    Vögel können durchaus auch riechen, nach neusten Forschungsergebnissen vermutlich sogar besser, wie man bisher angenommen hat, wie man hier nachlesen kann.
    Anscheint können manches sogar Feinde riechen, wie man zumindest bei den Blaumeisen beobachten konnte, klick hier :zwinker:.
     
  11. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Manuela,
    herzlichen Dank für den link.
    Wenn es nur mehr solche Berichte gäbe in denen man sich wirklich informieren kann.
    Ich danke Dir wirklich sehr dafür, denn mir bedeutet es unglaublich viel soviel wie möglich über unsere Mitbewohner zu wissen.
    Liebe Grüße
    Kati
     
Thema:

Geier und Aroma :-)

Die Seite wird geladen...

Geier und Aroma :-) - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Transportbox für die Geier...

    Transportbox für die Geier...: Hallo in die Runde.... Vielleicht benutzen einige von euch ja eine Katzen-Transportbox für die Papa´s? Mich würde interessieren, ob und wie ihr...
  3. Transportkiste für die Geier...

    Transportkiste für die Geier...: Hallo in die Runde.... Vielleicht benutzen einige von euch ja eine Katzen-Transportbox für die Papa´s? Mich würde interessieren, ob und wie ihr...
  4. Was zum Geier ist das?

    Was zum Geier ist das?: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14947810_766822230122274_1010715213321456210_n.jpg?oh=383c2d54bfe8f4b3c6bdd47d71952986&oe=5897E2D3...