Geierperlhuhn: Brut

Diskutiere Geierperlhuhn: Brut im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich mache unter anderem Führungen in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, dem Gelsenkirchener Zoo. Nun ist mir zu Ohren...
D

Dizzy

Guest
Hallo zusammen,

ich mache unter anderem Führungen in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, dem Gelsenkirchener Zoo.
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass einige Zoolotsen erzählen, Geierperlhühner würden die Eier bereits im Körper ausbrüten, denn die Küken schlüpften bereits 24 Stunden nach legen des Eis.
Von Fischen und Reptilien weiß ich, es gibt lebendgebärende und eierlegende. Doch bei Vögeln ist mir dies nicht bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Natürlich habe ich meine Vogel-Enzyklopädie rausgekramt und auch das Internet durchforstet, konnte aber nichts in diese Richtung finden. Lediglich die Information, die Eier würden gut 24 Tage bebrütet.
Ich fragte mich, wie die Zoolotsen auf diese These kommen, bis ich heute auf folgendes Schild blickte:

http://www.d3drecords.com/tiere/ZOOM/zoom_gelsenkirchen_geierperlhuhn01_klein.jpg

Was sagt Ihr dazu?
 
Völliger Schwachsinn.
Geierperlhühner sind auch nur "Hühnervögel", die nicht die körperlichen Vorausetzungen dazu besitzen, eine größere Menge von Eiern für längere Zeit im Körper zu halten.
 
...und genau dies war auf mein Gedanke! Wie soll es einem Vogel anatomisch möglich sein Eier im Körper zu bebrüten? Welchen Sinn hätte dies auch?

Naja, das Schild hast Du Dir ja mit Sicherheit angeschaut, Julian. Das ist schon ganz schön peinlich für einen Zoo!
 
Ja! Ich wollte mir bloß eine zweite Meinung einholen. Denn ich bin ja auch nicht allwissend, konnte mir aber eben dies nicht vorstellen.
Ich werde den Zoo auf diesen peinlichen - ja lächerlichen - Fehler aufmerksam machen!
 
Absoluter Unsinn!!!!
Ich züchte selber Geier und 24 Tage benötigen sie schon.
 
ich dennke, auf dem Schild steht, dass die jungen 24 h benötigen, um aus dem ei zu kommen, und dann nicht mehr länger im nest bleiben, wie zB. Kanarien usw.

eben nestflüchter
 
Ich denke, was da steht ist ziemlich eindeutig und zwar, dass die Küken 24h nach dem Ablegen der Eier schlüpfen sollen.
 
ja, dass steht, aber warscheinlich soll es nicht das heissen, und wenn doch, ist es sehr peinlich...
 
Ich habe auch daran gedacht, dass möglicherweise statt 'Tage' eben 'Stunden' geschrieben wurde. Aber dies glaube ich nicht! Denn dort steht ja: "24 Stunden später sind die Küken bereits geschlüpft."
Doch 24 Tage sind ja keine erwähnenswert kurze Brutdauer, als dass man sagen könnte: "24 Tage später sind die Küken bereits geschlüpft."
Geierperlhuhneier benötigen eine Brutdauer von 24 bis 28 Tagen.
Einige Singvögel brüten bloß 10 Tage! Da könnte man eher die Partikel 'bereits' verwenden.
Auch unter den Hühnervögeln ist eine Brutdauer von 24 Tagen nicht gerade rekordverdächtig. Die Zwergwachtel beispielsweise brütet lediglich 16 Tage! Im Vergleich zu anderen Perlhühnern ist diese Brutdauer ja auch nicht nennenswert rasch.
 
Habe am letzten Freitag folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Email. Da wir zur Zeit sehr viele Anfragen bekommen, ist es uns leider erst heute möglich Ihnen zu antworten.

Auf dem Informationsschild "Geierperlhuhn" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Dieser ist uns bekannt und wird so bald wie möglich behoben.
Jedoch ist die Produktion der Informationsschilder nicht einzeln möglich, so dass es noch eine Weile dauern wird, bis das Schild tatsächlich ausgetauscht ist.
Zur Zeit wird eine Möglichkeit gesucht eine Korrektur an dem Schild vorzunehmen, die Wetterbeständig ist (z.B. durch Überkleben).

Leider kann es bei der Korrektur der Inhalte vorkommen, dass ein Fehler übersehen wird. Es ist aber keinesfalls unsere Absicht unseren Besuchern falsche Informationen zu vermitteln
.


Also - geht doch:zwinker:
 
Thema: Geierperlhuhn: Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben