Geiersterben in Asien

Diskutiere Geiersterben in Asien im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Gestern Nacht lief im HR eine Doku über Geier weltweit. Darin ging es u.a. um das Sterben von Bengalen- und Indiengeiern im asiatischen Raum...
N

njoerch

Guest
Gestern Nacht lief im HR eine Doku über Geier weltweit.
Darin ging es u.a. um das Sterben von Bengalen- und Indiengeiern im asiatischen Raum.
Laut der Doku sind fast 97& der Geierpopulationen beider Arten aufgrund eines Virus oder Pestiziden innerhalb von 10 Jahren zurückgegangen.
Da sowohl der Mönchsgeier als auch der Gänsegeier (der im Herbst zum Überwintern nach Asien fleigt) mit den o.g. Arten eng verwandt sind (der Mönchsgeier allerdings gegen das Virus/die Pestizide immun zu sein scheint!), ist zu befürchten, daß das Sterben früher oder später auch auf die europäischen Populationen der Gänsegeier übergreift!

Jörg
 
KRAISCHHHHHHHH!!!!!und was kann man dagegen tun?ßwie entsatnd dieses dumme virus?ich wette mal wieder ruch den m3enschen!!!!!
 
Das schon, nur, daß Blaumeise einerseits bei jeder nur sich bietenden Gelegenheit gegen die Menschen -"die sind doch alle böse"- meckert, andererseits aber selbst für das Halten von Vögeln ist (und auch die Falknerei und so...).
Irgendwie müßte sie mal einen einheitlichen Weg finden...

Jörg
 
Nicht nur Geier

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in diesem Zusammenhang irgendwo gelesen, dass auch verschiedene Würger in Indien aus dem selben Grund (Pestizide!??) stark zurückgehen.

Gruß
Oscar
 
Hallo,

meines Wissens ist der Wirkstoff Diclofenac als Hauptursache im Gespräch. Neben Pestiziden wie DDT diskutierte man seit Jahren diverse viruelle Erkrankungen, die mit Sicherheit auch ihrenTeil dazu beitragen, aber aktuell scheint die Verabreichung von dem Schmerzmittel der schlimmste Auslöser zu sein. Dieses Medikament wird seit geraumer Zeit auch in Asien an erkrankte Rinder verabreicht, die Kadaver verendeter Tiere bleiben an den Strassenrändern liegen und die Geier sind natürlich die direkten Abnehmer .

Gruss piaf
 
ist zwar schon was länger her sieser thread..aber endlich hab ich auch mal ein bisschen wissen weiter zu geben :)

das mit dem diclofenac stimmt... den parsen, eine bevölkerung in indien, is es durch ihre religion verboten ihre leichen zu begraben. und sie glauben das ihre toten sich mit den geiern zu neuem leben aufschwingen. und durch die eichen und auch die toten haustiere (rinder zB) nehmen die geier das diclofenac auf und kippen einfach von denbäumen. schlimm, wenn man bedenkt dass es früher die häufigste geierart der welt war und sich der bestand in 10 jahren mal eben um 95% reduziert hat...

naja..da bleibt wohl nix übrig als auf den tierschtzverband oder vielleicht auf die zoos zu hoffen dass sie ein wenig züchten...
 
Thema: Geiersterben in Asien

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
6
Aufrufe
1.539
toxamus
toxamus
T
Antworten
2
Aufrufe
1.032
teufelchen1a
T
Gallus1996
Antworten
11
Aufrufe
11.047
Gallus1996
Gallus1996
C
Antworten
6
Aufrufe
2.216
LadyCassandra
L
Zurück
Oben