geknickte schwanzfedern bei jungem grauen

Diskutiere geknickte schwanzfedern bei jungem grauen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo an alle, ich habe einen knapp sieben monate alten graupapageienhahn, der ziemlich aktiv und neugierig ist. heute habe ich die mitlerweile...

  1. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    hallo an alle,
    ich habe einen knapp sieben monate alten graupapageienhahn, der ziemlich aktiv und neugierig ist. heute habe ich die mitlerweile dritte geknickte schwanzfeder bei ihm entdeckt. die erste allerdings war schon beim züchter abgeknickt gewesen. nun meine frage: ist das normal? habt ihr solche erfahrungen auch gemacht? wann kommt eurer erfahrung nach die erste mauser? kann ich das vermeiden? an sonsten ist sein gefieder tadellos. erwird täglich von mir mit der blumenspritze abgeduscht und pflegt sein gefieder selbst ordentlich aber nicht übermäßig. die luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 55-60%.
    vielen dank für eure antwort(en)
    mucki29
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naschkatzl, 24. Juni 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu Mucki,

    ich hab das damals bei meiner Rosi auch erlebt.

    Als die noch unter einem Jahr war hat die sich beim Toben in der Voliere ständig irgendeine Schwanzfeder abgeknickt.

    Du kannst das jetzt lassen dann fallen die Kiele bei der grossen Jugendmauser aus und werden durch neue Federn ersetzt, oder Du lässt beim Tierarzt die Kiele ziehen und Dein Vogel hat innerhalb kürzester Zeit neue Federn.


    Grüssle
    Corinna
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mucki,

    auch ich meine, dass er sich die Schwanzfedern sicherlich beim Klettern oder Toben um Käfig anknackst. Irgendwann fallen die noch steckenden Kiele raus oder er entfernt sie sich selbst, wenn sie ihn stören.
    Die Jungmauser müsste bis zum ersten Lebensjahr durch sein.
    Ziehen lassen würde ich die Kiele nicht, denn sie behindern ja den Vogel selbst nicht. Ist höchstens ein Schönheitsmakel... :zwinker:
     
Thema: geknickte schwanzfedern bei jungem grauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jungmauser abgeknickte Schwungfedern

Die Seite wird geladen...

geknickte schwanzfedern bei jungem grauen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  3. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...