Gekochte eier

Diskutiere Gekochte eier im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Also ich habe mal ne frage. Damit die Tiere genug Tierisch einweiße und proteine bekommen, sit es gut Eier zu füttern. Gebt...
M

mellanie

Guest
Hallo zusammen.

Also ich habe mal ne frage. Damit die Tiere genug Tierisch einweiße und proteine bekommen, sit es gut Eier zu füttern.
Gebt ihr alles vom Ei? Ich habe mal gelesen eigelb ist gut, eiweiß nicht so.
Bekommen die auch die schale? wegen dem Kalt.

Gingen auch wachteleier? Die hätten eine schöne Größe?

Wäre echt lieb wenn ihr schreibt wie ihr das handhabt?

danke schonmal.

Melanie und ihre Geier
 
Hi Melanie,

Eier hab ich so nie verfüttert, nur die Schalen ausgekocht, getrocknet und zusammen mit der Eihaut, zu feinem Pulver gemörsert übers Futter.
Meine beiden Rosellas liebten aber Hühnerknochen vom gegrillten Hähnchen, deshalb hab ich die Hähnchen innen nie gewürzt, nur aussen.


Gruß

Dookie
 
Hallo Melanie :0-


Ich habe noch nie etwas gehört das Eiweiß schädlich ist :? .
Eigelb ist halt viel gehaltvoller. Sowohl an Vitaminen als auch an Fett.


Die Schalen kannst Du ihnen auch jederzeit zum Knuspern geben :jaaa: .


Zum tierischen Eiweiß kannst Du hier nachlesen.
 
Hallo

Zu viel Eiweiß ist schädlich, aber wer füttert den gefiederten Freunden schon so viel Eiweiß :+keinplan


Symptome können (!) sein: Bewegungsstörungen, Muskelschwund und Lähmungen. In den USA fand man heraus das eine Entzündung des Zwischenzehengewebes im Zusammenhang stand.

Aber wie gesagt, da müßte man sehr viel Ei verfüttern, meine bekommen auch ab und zu ein bißchen gekochtes Ei. Dafür aber kein tierisches Eiweiß mehr in anderen Formen.
 
Ich, da ich mir das Aufzuchtfutter selber panschen ...

Hi NicoleJ

... muss, weil sowohl meine Silberschnäbelchen, als auch meine Kanis das industrielle Eifutter nicht anrühren!

Verwendet man nun das Eiweiß bei der Herstellung des Eifutters mit, dass hält sich das Gelumpe im Kühlschrank glatte drei Tage.

Ohne Eiweiß ist es auch im Kühlschrank bereits am nächsten Tage zunächst dunkel, dann stinkig und zuletzt schmierig ...

Schon im dunkleren Zustand kann man es nicht mehr verfüttern.

Für ein ganzes Ei mit einem Zwieback täglich habe ich jedoch zumeist keinen Bedarf, weil ich nie mehr als zwei Nester zu versorgen habe.

Meine Hennen (nur die Kanis) haben regelrechte Entzugserscheinungen entwickelt, wenn ich das Eifutter nach der Zucht abgesetzt habe.

Und Tote hat es auch schon gegeben, bevor ich das Eifutter als Übeltäter entlarvt habe ...

Da hatte ich das Eifutter auch in der Mauser noch als Kraftfutter verwendet, weil ich meinen Viechern etwas Gutes antun wollte.

PS:

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass zuviel Eiweiß die Nieren schädigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eier sollte man mindestens 10 Minuten kochen, wenn man sie den Piepmätzen verfüttern will.
 
Kochzeit von Eiern

Guten Morgen,

tja, mit hartgekocht ist bei unserer Bande nichts. Die sagen mir schon, wie sie das Ei haben möchten - nämlich wachsweich - sonst gibts Ärger - ährlich!

Wir nehmen immer das ganze Ei, zerdrücken es ganz klein (fast wie Babynahrung :cheesy: ) und ab und an kommt ne geraspelte Möhre rein.

Das Ei muss so klein gedrückt sein, wir haben eine sehr kräftige Henne, die ganze Trauben und alles größere aus der Schale heben kann und mit Schwung durch die Voli schmeisst. Anscheinend hat sie jetzt noch Unterstützung von einem der "Babies" bekommen (wo Rainer und ich darüber diskutieren, ob Henne oder Hahn *gröhl*).

LG
Birgit
 
hallo
bitte beachtet das ihr mit gekochtem gelbei den bruttrieb fördert. wen man eigelb und geraspelte möhren gibt, sollte ein tropfen öl unter die masse gemischt werden, damit die vögel die vitamie auch verwerten können.

das eigelb muss ganz durch und hart gekocht sein, damit eventuelle krankheitskeime abgetötet werden. man beachte die größe vom ei, das es auch länger als 10 minuten braucht.
 
Danke für den Tipp!

Hallo Gisi,

das mit dem Öl machen wir natürlich - hatte ich nur vergessen zu erwähnen. ;-)

Danke für den Tipp mit dem Brüten. Unsere Geier bekommen nur alle 6 - 8 Wochen mal nen Ei, da ist es glaube ich nicht so schlimm.

Das mit den wachsweichen Eiern kommt daher, das sie gerne das essen, was ich auch gerne zu mir nehme. Am Anfang haben wir das auch mit den hartgekochten Eiern versucht - aber Pustekuchen :k

LG
Birgit
 
Eiweiß ist schädlich? Ups...mein Lucky frisst das Zeug wie ein Scheunendrescher. Ich gebe Ei ganz selten...wenn aber nicht sehr viel.
 
Hallo nochmal,

bitte nicht Eiklar mit Eiweiss verwechseln, witzigerweise ist im Eidotter mehr Eiweiss als im Eiklar.


Gruß

Dookie
 
Ja du kannst das ganze gekochte Ei geben.
Ich koche meine allerdings nicht so lange. Unsere essen oft das normale Sonntagsei was wir nicht schaffen. *g* Sie freuen sich jedesmal. Nur das mit der Schale hab ich noch nicht gemacht. Und Hühnchenknochen haben sie auch noch nicht bekommen, aber testen will ich das auf jeden Fall mal.

Lg Heike
 
Die Menge macht es , natürlich kann man ab und zu Ei bedenkenlos geben. Mit Schale würde ich es nicht anbieten, denn wenn man irgendwann mal züchten möchte könnte es sein das die Eltern an die Eier gehen :s . Ist bei einem befreundeten Züchter mal vorgekommen und der hat die hart gekochten Eier halbiert und in die Voliere auf einen Nagel gespiest. Nun vermutet er , es kommt daher.
 
Na, denn kann man die Eierschalen direkt nach dem ...

Moin all

... Kochen des Ostereies auch zerstossen und unter den Vogelgrit mischen.

PS:

Mit Eiweiss meinte ich das durch das Kochen hartgewordene Eiklar.

Nur das ist meiner Erfahrung nach bei Dauergabe brandgefährlich, ...

... weil die Tiere dafür alles andere stehen und liegen lassen!
 
ole olesson schrieb:
Nur das ist meiner Erfahrung nach bei Dauergabe brandgefährlich, ...

... weil die Tiere dafür alles andere stehen und liegen lassen!

Lustig oder auch nicht. Bei uns gibt es nur selten Ei. Heute morgen zum Beispiel.
Beide haben sich total gierig auf das Ei gestuerzt und alles andere blieb ungeachtet liegen. :D
 
Thema: Gekochte eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.120
bluefisch
B
Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.816
Green Joker
G
J
Antworten
14
Aufrufe
8.987
Blindfisch
Blindfisch
W
Antworten
9
Aufrufe
7.036
kirsten Aebeloe
K
Zurück
Oben