Gekochtes Eigelb bei Kropfentzündung?

Diskutiere Gekochtes Eigelb bei Kropfentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin etwas skeptisch, aber es wird sicherlich nicht unbegründet sein, wenn ein vogelkundiger Tierarzt die Gabe von gekochtem Eigelb...
D

DeichShaf

Guest
Ich bin etwas skeptisch, aber es wird sicherlich nicht unbegründet sein, wenn ein vogelkundiger Tierarzt die Gabe von gekochtem Eigelb verordnet...

Anamnese: Ein 1,0 Wellensittich hat eine Kropfentzündung und ist bereits um etwa 8-10g abgemagert. Gegen die Kropfentzündug wurde (vermutlich - es ist nicht unser Tier, ich stehe nur in Kontakt per Mail mit der Halterin) ein Breitband-AB verabreicht und auch in einer Aufziehspritze mitgegeben.

Der Tierarzt hat striktes Körnerverbot erteilt und stattdessen gekochtes Eigelb, weichen Zwieback empfohlen. Zwieback war mir bekannt - aber Eigelb? Soll das der Abmagerung entgegen wirken?

Ich selbst habe dazu geraten, außerdem in geringen Mengen (zu viel führt zu Durchfall, was der kleine wohl im Moment nicht gebrauchen kann) Grünfutter wie Salat oder Basilikum zu bieten. Außerdem habe ich den Tipp gegeben, Quellfutter anzufertigen, da das den Kropf ebenfalls nicht reizt. Keimfutter wäre noch besser, bloß ist die Herstellung zeitraubend und in der Kürze der Zeit ohnehin nicht machbar.
 
hallo Deichshaf,
das finde ich aber auch komisch! Welche Diagnose hat er denn bei dem Symptom Kropfentzündung gestellt? Hat er Megabakterien oder vielleicht Trichomonaden? Er will bestimmt mit dem Eigelb etwas leicht verdauliches und hochenergetisches füttern. Ich versteh das nicht, denn es gibt so gute hochenergetische Breinahrung speziell für Wellis. Vielleicht hat er sowas aber nicht da und will es nur nicht zugeben...
Ich würde mir unbedingt bei einem anderen vk Tierarzt eine zweite Meinung einholen. Ausserdem kann dieser hohe Gabe von Eiweiss für die Niere ganz schön gefährlich sein. Und ein Vogel der schnell viel abgenommen hat, hat meistens eine sehr belastete Niere!
liebe Grüße Luzy
 
Genau das war auch meine Befürchtung bezüglich dem Eigelb. Also war es gut, dass ich davon abgeraten habe und stattdessen empfohlen habe, AUfzuchtfutter im Zoohandel zu kaufen. Breinahrung wäre sicherlich noch besser, aber jemandem, der unerfahren ist die Fütterung mit der Pipette zuzumuten, halte ich für falsch.

Eifutter/Aufzuchtfutter dürfte dem gewünschten Effekt der schnellen Gewichtszunahme zuträglich sein.

Danke für die Bestätigung :)

Zur Diagnose kann ich leider nur Vermutungen äußern. Ich weiß nur soviel, dass es ein Jungtier von etwa 4-5 Monaten sein soll. Er hat aber Gesellschaft (0,1 WS, gleichaltrig, ohne Befund). Der TA hat eine Kropfspülprobe gemacht - und da er die gemacht hat und eben die Kropfentzündung als Symptom gesehen hat, liegt die Vermutung nahe, dass es Trichos sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DeichShaf,

Der TA hat eine Kropfspülprobe gemacht - und da er die gemacht hat und eben die Kropfentzündung als Symptom gesehen hat, liegt die Vermutung nahe, dass es Trichos sind.
Die werden aber mit der AB-Behandlung nicht verschwinden. Ich würde die Halterin dringend darauf aufmerksam machen, das untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
mmmh stimmt!

Mit dem Breifüttern in den Kropf hast Du natürlich Recht. Das kann ganz schön schief gehen. Wenn man Glück im riesen Unglück hat, ist der Kleine Welli so ausgehungert, dass er den Brei vom Finger nimmt wenn man ihn anbietet. Leider sind Wellis oft sehr konservativ was Futter angeht.
Bei Trichomonaden haben sie manchmal richtige Abszesse im Kropf oder in der Speiseröhre. Da geht dann wirklich nur dünner Brei und keine Körner durch. Manchmal kann auch Amynin oder ein bißchen Wasser mit Traubenzucker als kurzfristige Energiezufuhr dienen.
lieber Gruß Luzy
 
Hafer ist auch noch ein sehr gutes Futter.
Das mehlhaltige Nahrungsmittel freift den angegriffenen Kropf nicht an, ist aber ein enormes Energiefutter.

Trichos mussen anders behandelt werden, als mit AB. ausserdem muesste der TA die unterm Micro gesehen haben, wenn er auch nur 1sec daran gedacht haette, das zu untersuchen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ab zu einem VK Tierarzt - grad Jungtiere sterben an sowas verdammt leicht.
 
Grundsätzlich hat Eigelb bei Tieren fast die gleichen Eigenschaften, wie bei Menschen. Darum wird es selbst in der Zucht sehr mäßig gegeben.
Muß ich noch mehr schreiben?
Eure Überlegungen sind schon richtig!!!
 
Thema: Gekochtes Eigelb bei Kropfentzündung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.141
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
3
Aufrufe
2.132
bluefisch
B
Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.829
Green Joker
G
Zurück
Oben