Gekochtes Futter???

Diskutiere Gekochtes Futter??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich weiß, langsam stelle ich ziemlich viele themen her aber ich hab doch sooooo viele fragen als neubesitzerin =) Hab neulich gelesen...
Schano2

Schano2

Stammmitglied
Beiträge
401
Hallo!

Ich weiß, langsam stelle ich ziemlich viele themen her aber ich hab doch sooooo viele fragen als neubesitzerin =)
Hab neulich gelesen das eine ihre vögel morgens mit obst, mittags mit gekochtem füttert....was heißt gekochtes, bzw welche lebensmittel kann ich verwenden. Habe ihnen heut eier und zuchini abgekocht...das war alles was mir einfiel...hoffe sie dürfen das eigelb auch essen?
Möchte sie gern so oft wie möglich bekochen, jeden tag wäre ideal....wenn ich nur wüsste was?!
 
Hallo,

mach dir keine Gedanken ob du zuviel Fragen stellst, besser so als garnicht.
Gekochtes Futter finden viele Grauen lecker. Hier gibt es ein paar die sind wahre Papageienköche, gelle Kleiner Kongo :zwinker:
Alles was du kochst sollte ohne Salz sein und vielleicht nicht allzu oft Ei.
Ansonsten koch den Geiern Gemüseeintopf, Kartoffeln, Nudeln und und und.
Es gibt auch fertiges Kochfutter zu kaufen.
Ich nehme zb. vom fertigen und dazu kommen noch diverse frische Sachen rein, wie Knoblauch, Gemüse, Beeren, Ebly, Karoffeln, Karotte, Kräuter, Fenchel, Rote Bete, ach einfach alles mögliche. Damit hab ich die Möglichkeit, ihnen Mariendistel samen unterzujubeln, zumindest wurde es mit gekocht.
Und wenn das mit dem kochen klappt, dann lernst du auch noch nebenher das backen für die Pieper :zustimm:
 
Kräuter habe ich auch schon gehört, meint ihr sowas wie peterling basilikum kräuter der provonce? und welche darf ich nicht verabreichen? Gekochtest futter habe ich bis jetzt noch niergends gesehen, kenne nur das eifutter mit diversen ungeziefern aber darauf stehen meine gar nicht
 
Hallo Schano,

schau mal bei den unterschiedlichen Papageienfutterlieferanten.
Hier gibt es mitunter Kochfutter oder auch Keimfutter für Papageien.
z.B. ricos-futterkiste in Ludwigsburg. Nicht so weit weg von euch.

Bei vielen stellt sich halt noch dir Frage, wieviel Nährwerte sind nach dem kochen noch vorhanden.

Gruß

Boracay
 
Huch, das sieht ja aus wie ganz normales körnerfutter O_o
Glaub da koch ich doch lieber selber =)
 
Nochmals kurz ich:

Bin gerade im Aufbruch, aber hast du hier schon einmal die Zusammenstellung der Futterliste gesehen. Diese wurde vor einiger Zeit in Zusammenarbeit der Forennutzer erstellt und hier steht wirklich alles drauf, was der Grau so essen darf.
Dann steht einen fröhlichen Graupapageienkochen nichts mehr im Wege.

Gruß

Boracay
 
Hab gerade geschaut.

Hier bei ganz oben bei den Tipps zu finden und unter Futterliste für Papageien
 
Hallo!
Mal im Ernst, muss es Gekochtes sein? Wo doch frische Nahrung viel gesünder ist. Gekochtes Essen hat weniger Vitamine als Frischnahrung und Artgerecht finde ich diese Art der Ernährung auch nicht. Unsere Papageien kommen ganz gut ohne gekochtes Essen zurecht und ich glaube, der Wunsch für seine Papageien zu kochen kommt daher, dass man ihnen etwas 'Gutes' tun möchte, wobei aber für mich zweifelhaft ist, ob es nicht zuviel des 'Guten' ist.
Eine (kinderlose) Bekannte von mir, kocht für ihre Amazonen auch regelmässig eine Pampe aus Erbsen, Bohnen, Sämereien und Möhren. Ihre Papageien fressens die vitaminlose Masse gerne.
Eier soll man nur selten reichen, vielleicht 1-2 mal im Monat.
Allerings fressen meine Graupapageien auch gerne mal eine gekochte Kartoffel oder eine halbgare noch warme Karotte.
Aber mehr bekommen sie nicht von mir, ausser meine brütende Henne, die bekommt warmes Aufzuchtsfutter. Warm deshalb, weil sie sich so leichter an den Geschmack gewöhnt.
 
hallo schano,
schau mal in den thead ernährung, dort findest du unter papageien-eintopf viele tips, welche zutaten du brauchst,
du findest dort auch rezepte oder wo du wichtige zutaten herbekommst.

mit ein bisschen fantasie und dem wissen , was die papagallis mögen, macht kochen richtig spass.
backen ist nicht so mein ding, aber wir haben hier einige die das mit grosser leidenschaft betreiben.


liebe grüsse kleiner-kongo
 
iwie find ich diese doofen rezepte nich :(
 
Es ist einfach fantastisch wie ihr alle euch - zumindest viele hier - um die möglichst artgerechte Haltung und Fütterung eurer Papageien kümmert und versucht ihnen einen möglichst gesunden und schönen Aufenthalt in ihrer Zwangsbehausung zu bieten.

Ich denke, daß es inzwischen der wildeste Graupapagei im Kongo weiß, daß er es besser hätte, wenn ihn das Schicksal nach Deutschland verschlagen hätte, wo man sich - als Papagei der was auf sich hält - einen Menschen oder eine Menschin hält, die zur Belustigung ihres Halters die komischsten Sache veranstaltet. Sie kochen sogar für einen und man würgt den Fras halt runter, weil es nichts anderes gibt.
Wie elend muß es dem im Urwald dahinvegetierenden Grauen gehen, der seine Früchte von den Bäumen selber ernten und die Körner auf der Wiese oder gar vom Boden zusammenklauben muß. Wie unnatürlich!

Kein Wunder, daß in ihrer Urheimat die meisten Grauen begeisterte Rupfer sind. Schließlich hoffen sie endlich aus ihrer wirklich "schlechten Haltung" gerettet zu werden und dann in einen guten Haushalt zu kommen, wo man dann hoffentlich artgerecht leben muß.
 
Sittichfreund: Du hast doch deine Tiere auch der Natur entnommen- oder etwa nicht? Mir ist nicht bekannt, dass Wellensittiche, Wachteln und Co. in irgendwelchen "Zuchtanlagen" in der freien Natur geboren wurden :zwinker:

Warum muss man Naturvögeln immer mit "Wohnungsvögeln" vergleichen. In der freien Natur gibt es auch kein Körnerfutter oder gar Aufzuchtsbrei und Co., was aber die Tiere in Gefangenschaft benötigen, da sie es sich nicht selbst besorgen können. Sie würden letztendlich verhungern, wenn wir es ihnen nicht anbieten, egal was davon. Bei mir im Wohnzimmer steht auch kein Obstbaum, dennoch bekommen sie ihr Obst und haben die Naturäste zum knabbern.

Wir Halter werden nur versuchen können, es ihnen irgendwie artgerecht zu machen, schaffen werden wir es ohnehin niemals. Dann hätten wir nämlich die Finger von der Tierhaltung im allgemeinen lassen sollen.



Ich selbst koche für meinen Papageien auch, aber eben alles ungesalzen. Ich kaufe sowohl die fertigen Kochfuttermischungen, koche aber auch tiefgekühltes Gemüse (haben sogar mehr Vitamine als die guten frischen Sachen vom Markt) in unterschiedlichen Sorten zusammen und je nachdem mache ich darunter noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Auch gebe ich z.B. Grießbrei, welchen ich dann mit Karottensaft anrühre und hinundwieder mische ich da noch zusätzlich Müsli darunter.

Ich koche aber nicht tgl., sondern nur am Wochenende, wo ich eben für alles mehr Zeit habe als unter der Woche. Tgl. bekommen meine Gemüse oder Obst in den unterschiedlíchsten Sorten angeboten.

Meine lieben sowohl die frischen Dinge als eben auch Kochfutter.

Was man nicht geben sollte, sind eben Avocados. Hierzu kannst du auch bei der Ernährung einen sehr interessanten Thread finden. Einfach unter suchen das Wort Avocados eingeben.

Wenn Papageien eben wenig frische Dinge an Obst oder Gemüse fressen, ändere die Darreichungsform oder die Temperatur.

Auch hinundwieder einen Hühnerknochen kannst du geben. Meine lieben Hühnerknochen und wann immer ich z.B. eine Suppe mit Hühnerfleisch mache, koche ich erst das Hühnchen, wenn das gar ist, mache ich das Fleisch ziemlich weg und dann bekommen sie die Hühnerknochen mit etwas Hähnchenfleisch dran. Sie lieben es und zernagen die Knochen zu Bröseln. Diesen Typ habe ich von Lisas Züchterin erhalten und ich war damals auch sehr erstaunt darüber, aber sie hatte recht.
 
Hallo Sittichfreund
früher hätte ich mich wahrscheinlich auch über so manchen Graupapgeihalter lustig gemacht heute sehe ich das etwas anders.

Zu Beginn:
Graupapageien sind coole Vögel, können Kunststücke oder sprechen oder was auch immer. Sie können auch überall hinschei... und überhaupt einiges an Zerstörung anrichten und überhaupt was tun im Urlaub ??? huch mein Kind wurde gebissen schnell weg damit usw usw Hab vergessen "Hilfe mein Papagei schreit den ganzen Tag" etc etc.

Und dann gibt es Halter die solche Vögel aufnehmen, Vögel die nur Erdnüsse kennen, Vögel die ausser dem Menschen nichts anderes kennen. Vögel die jahrelang falsch ernährt wurden und wo sich der neue Halter jahrelang bemüht die Vögel auf andere Ernährung umzustellen.

Graupapgeien sind sehr sensible Tiere die wir kaum verstehen daher solltest du nicht vorschnell urteilen wenn du nicht auch die Hintergründe weißt.
 
vor allem , wenn es dann nicht tage, wochen oder monate dauert, bis sie obst und gemüse nehem, sondern jahre, wenn man dann auch weiss, das tiere vom tisch ernährt wurden, ist es doch wohl ok, wenn man dampf kocht, so bleiben die vitamine erhalten und es geht schnell, es ist vor allem nicht gesalzen.

in diesem sinne
kleiner-kongo
 
also ich koche gern für unsere Geierleins - sie mögen gekochtes sehr sehr gerne.

Nudeln werden geliebt, genauso wie gekochte Kartoffeln auch Reis mögen sie. Gemüse kann man eigentlich fast alles verkochen :) Brokkoli wird auch sehr gern gefuttert - da es das eh nicht häufig gibt bei uns, sollte das kein Problem sein - es gibt allerdings Threads die vor Kohlgerichten warnen - aber ich hoff mal ,daß das nur für häufigen Kohlverzehr gilt und nicht für selten gegebenen Brokkoliverzehr.

Man kanns ja prima während dem Menschenessenköcheln machen - gibts fpr uns Menschen Nudeln, dann werden gekochte Nudeln, Reis Gemüse entnommen für die Geierlein und der Rest für uns wird dann verfeinert - also mit Sahne, Salz, Brühe etc weiterverarbeitet.

Geieressen sollte kein Salz enthalten -ist nicht gut für sie - also wenn Du Nudeln, Reism Kartoffeln machst - erstmal ungesalen kochen und nach Entnahme der Geierportion dann für den Menschen würzen.

Ei: unsere essen ausnahslos nur das Eisweiss - das Eigelb schmeckt anscheinend keinem.

Klar, in der Natur fressen sie keine gekochten Nudeln, Kartoffeln - aber sie sind auch nicht in der natürlichen Umgebung und ihnen schmecken Nudeln, Kartoffeln. Warum also nicht geben wenn man eh schon für sich selbst kocht :)
 
Ich persönlich koche nicht extra für die Geier, halte es
aber auch so, dass ich unser Essen erst salzlos koche
und dann ein paar Nudeln, eine Kartoffel etc beiseite
lege. Danach wird erst losgewürzt. :zwinker:

Nur die heißgeliebte Bananenpampe mache ich extra
(Banane + Honig + 1EL Wasser verköcheln). Die kann
ja kein Mensch essen. *schauder* :p

Meien Geier lieben halbwarmes / lauwarmes Essen. Klar
bekommen sie das in der Natur nicht, aber ich sehe auch
keinen Grund, warum ich ihnen nicht eine kleine Freude
(die zudem ja völlig unschädlich ist und manchen Gemü-
severweigerer sogar bekehrt) damit machen soll, Ihnen
ab und an warme Kost zu geben.
 
und immer wieder, diese Motzer :traurig:
Ich koche lieber einmal die Woche für meine Geier, als wenn sie es vom Tisch klauen.

Das Kochfutter sieht fast aus wie eine Körnermischung. Es sind geschälte SBK drinn. Die Bohnen mögen meine dann auch, die bleiben beim Quellfutter meist liegen.
 
Hallo!
Wer motzt hier? :?
Ich schrieb jediglich in einem freundlichen Ton, meine Meinung dazu, ich habe nicht gemotzt! :nene:
 
Thema: Gekochtes Futter???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.124
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
3
Aufrufe
2.120
bluefisch
B
Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.816
Green Joker
G
Zurück
Oben