gekürzter schnabel

Diskutiere gekürzter schnabel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! bei einer meiner enten (warzenerpel) wurde damals der schnabel, vorne die bohne, gekürzt. ich habe sie aus einer geflügelmast...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

bei einer meiner enten (warzenerpel) wurde damals der schnabel, vorne die bohne, gekürzt. ich habe sie aus einer geflügelmast "errettet".

ich frage mich nun ob der schnabel an dieser stelle wieder nachwächst.

was meint ihr?
ist so ein schnabelkürzen eigentlich schmerzhaft für die tiere?
 
das, was dort aufgeführt wird, ist ja mal voll übel.
aber das war mir vorher auch schon bekannt.

aber zwischen dem gekürzten schnabel meines erpels und dem der pute liegen welten... so krass ist es nicht.
auch manchen hühner, die wir auf dem geflügelmarkt in eckenhagen gekauft haben, wurde der schnabel vorne etwas gekürzt. es sieht überhaupt nicht schlimm aus.

also, bei meinem erpel wurde lediglich vorne die bohne gekürzt. wächst das wieder nach? er ist ca 3-4 wochen alt.
 
Hallo,

es stellt sich meiner Meinung nach eigentlich nicht die Frage wieviel ein
Schnabel gekürzt wurde, sondern eher warum. Dies dient offenbar einzig
und allein dem Zweck unerwünschte Verhaltensauffälligkeiten wie zum Beispiel
Federfressen und Kannibalismus zu verhindern, die durch schlechte Haltungs-
bedingungen entstehen. Dieser Umstand ist nicht tolerierbar! Ich für meinen
Teil würde niemals ein Tier erwerben, dessen Schnabel gekürzt worden ist.
Ganz einfach aus dem Grund, dass ich einem Geflügelhalter der zu solchen
barbarischen Mitteln greift um auf möglichst wenig Raum möglichst viele Tiere
unterzubringen, nicht auch noch einen Markt biete.

Und das ist auch der einzige Weg, etwas zu bewirken. Indem man eben dort
NICHT kauft.

Ob ein einmal gekürzter Schnabel wieder normal "nachwächst" weiss ich aus
mangelnder Erfahrung nicht (zum Glück).

Gruss
Kerstin
 
Hallo Burli
als meine Jungs klein waren, hab ich rosenkohl mit dem mund zerkleinert und das Pünktchen wollte sich schnell ein stück aus meinem mund holen und zack..draufgebissen! es hat geblutet und es war ca. 3mm eingerissen. hab seinen schnabel im mund genommen bis die blutung gestillt war, er hat geweint, und beruhigte sich aber dann langsam beim kuscheln. hab mich natürlich auch bei ihm entschuldigt, denn nach dem biss wollte er erst mal weinend weglaufen. dann sah er dass es keine absicht war und er war froh! er war einfach froh dass ich ihn noch lieb hab und nicht absichtlich weh getann hab. es ist komplett geheilt, gott sei dank. Aber es hat auch kein stück gefehlt. ich denke das der gekürzte schnabel NICHT nachwächst, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Aber jede "Amputation" ist schlimm für jedes Tier, auch wenn wir Menschen uns einreden dass es nicht so schlimm ist um unser Gewissen zu beruhigen!

ich finde es toll dass Du den armen gekauft hast, zumindest hast Du ihm eine Chance gegeben...Jeder muss mit seiner Behinderung im Leben klarkommen, es ist nun mal passiert und man kann es nicht mehr rückgängig machen.

Natürlich finde ich auch gut schlechte "Züchter" zu boykottieren, aber dann müsste man hingehen und ihnen sagen: hey, ich kaufe dein Enten nicht weil Du barbarische Methoden anwendest. Sonst weiß er es ja nicht...

lg
Penelope
 
ich hoffe, dass mein ferdinant keine schmerzen hat.
allerdings ist es für mich auch nur schwer vorstellbar. er ordnet und säubert ganz normal seine federn und durchschnattert das gras nach fressbarem. würde ihm dies wehtun, würde er es vielleicht auch nicht machen.
aber es ist nur eine vermutung.

aber bei kanarienvögeln oder sittichen kommt es doch auch vor, dass schnäbel zu lang wachsen und die futteraufnahme dadurch unmöglich wird. dann muss man doch auch maßnahmen ergreifen und den schnabel wieder auf die normale länge kürzen.

ich hab mir das schnabelkürzen so ähnlich wie fußnägelschneiden vorgstellt.
man muss nur aufpassen, dass man nicht den nerv trifft...
nun weiß ich allerdings nicht, ob man das schnabelkürzen bei ziervögeln mit dem bei warzenenten vergleichen kann.
 
Ich weiß von Hühnervögeln, dass der Schnabel immer weiter wächst, allerdings ist er bis in einen bestimmten Bereich mit Nerven durchzogen. Wenn man davor kürzt, bzw. es sich abschubbert beim "leben", dann wächst dies nahc un ist nicht schmerzhaft. (Wie bei Hundekrallen), kommt man aber tiefer rein, dann tuts weh und blutet.

Bei Enten und Gänsen ist es glaube ich noch dramatischer, da dies ja weniger Horn ist und nachwächst, meines Wissens nach.

Kannst du vielleicht mal von deinem Ferdinant ein Bild einstellen?

Alles Gute:

Angela
 
ich glaube nicht dass er jetzt schmerzen hat, es ist nur während des schneidens und danach bis die wunde heilt. :))))
 
Thema: gekürzter schnabel

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2.068
flugteo
F
M
Antworten
7
Aufrufe
1.053
Mikelorak
M
steven02
Antworten
31
Aufrufe
768
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
411
KakaduAra
K
Zurück
Oben