Gelangweilte Amazonen

Diskutiere Gelangweilte Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Halli hallo! Kira und Joey (beides Abgabevögel, Kira ursprüngliche Handaufzucht, Joey vermutlich Wildfang) fanden bei uns ihr neues zu Hause....

  1. Sam

    Sam Guest

    Halli hallo!

    Kira und Joey (beides Abgabevögel, Kira ursprüngliche Handaufzucht, Joey vermutlich Wildfang) fanden bei uns ihr neues zu Hause. Kira war damals 15 Joey kam 2 Monate später zu uns und war 11. Damals habe ich mich wirklich sogar einmal beklagt, dass sie immer nur herumsitzen und eigentlich nichts tun, aber das hat sich geändert.

    Wir haben einen Schrank "Amazonensicher" gemacht und Kartons aufgestellt, diese haben sie Wochenlang mit Leidenschaft zerlegt. Leider ist ihnen dieses Spiel langweilig geworden. Na ja Kira ist es langweilig geworden und Joey macht nur das was die Chefin erlaubt und vorschlägt. Er hat sie zwar vor einiger Zeit sogar mit Weinen versucht zu überreden mit ihm zu spielen, aber nein sie will nicht. Da Joey mit Menschen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hat (außer mit uns) vertraut er uns auch (noch) nicht genug um mit uns zu spielen (vorallem weil er sich ja soooo vor den Händen fürchtet).

    Nun zu den vorhanden Aufenthaltsplätzen:

    2 gespannte Seile im Wohnzimmer, das Ende wo beide Seile angebunden sind, dient als selbstgewählter Schlafplatz und für Kira auch so gern mal als Klettergelegenheit. Joey bevorzugt lieber seine Sitzstange aus Holz, welche Kira allerdings hasst, also das ist ganz allein Joeys. Dann haben wir ja noch unsere Käfige. Käfige werden überhaupt nicht mehr genutzt, außer wenn sie sich mal zurückziehen wollen, aber das ist sowieso eher selten. Dafür hat ein Käfig ein Flachdach, worauf wir Naturaste angebunden haben, hier steht auch das Fresschen und Wasser und ist von beiden gerne genutzt und schließlich noch den Schrank den sie in Beschlag genommen haben, außerdem haben wir extra den Balkon vergittert, welcher nun als Sommergärtchen für beide dient, allerdings sind sie nicht den ganzen Tag draussen, vorallem nicht wenn sie schreien weil das so ziemlich alles übertönt und wir wollen ja keine Besitzstörungsklage. Wenn sie draussen sind, bleibt die Balkontür offen, so dass sie jederzeit wieder herein können.

    Allerdings gibt es nun folgendes Problem: Es ist ihnen fad und zwar so richtig. Das macht sich bemerkbar, dass sie ständig etwas anstellen oder besonders laut schreien nur damit ich komme und mit ihnen schimpfe. Dann sind sie ruhig und sobald ich aus dem Blickfeld bin (höchstens 3 Sekunden später) fängt es wieder an. Nun frag ich mich aber, womit ich die 2 den beschäftigen könnte, ohne dass ich darin eine aktive Rolle übernehme? Ich zermartere mir den Kopf, aber was könnten sie lustig finden, wenn Kartons und Hölzer zerstören plötzlich nicht mehr lustig sondern schon langweilig ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SarahM.

    SarahM. Guest

    Hallo,

    also ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen beiden. Ich habe ständig neues Spielzeug gekauft um sie zu beschäftigen aber alles wurde langweilig auf dauer.. Doch nun habe ich das für uns beste Spielzeug gefunden.

    Ich habe einen Kletterbaum ( nicht schön aber wirkungsvoll) selbstgemacht.
    HAbe einen Korb genommen einen Weihnachtsbaumständer rein und darin ganz viele verscvhiedenen Äste rein. Dieser steht direkt neben der Voliere. Am Kletterbaum hängen Ringe, Kauschuhe, Holzklötze und das beste Toilettenpapierrollen.. Damit können sie sich Stundenlang beschäftigen vorallem wenn ich es wage neue Rollen dran zu machen..

    Wenn ihnen dann doch mal langweilig wird bekommen sie ihren kleinen Fußball und es wird eine Runde gekickt..
    Neuerdings hänge ich Obst in die Bäume und die beiden sind ganz wild darauf das Obst zu erklimmen und es zu fressen. Ist ja auch schöner als wenn es im Napf ist..
    Da Lucky alles haben möchte was ich gerade habe spiele ich manchmal mit Papier/Kartons (natürlich ganz begeistert) bis er es mir klauen kommt.. Versuch es doch einfach mal mit so einen Erlebnissbaum :D Stecke immer wieder neue Zweige rein nicht nur dicke sondern auch dünne die dann so schön nachgeben wenn man dran rumm klettert...

    Meine beiden lieben es einfach..
    Ach ja habe mit im Internet so ein Acrylteil gekauft dort kann man Leckerlies rein tun und die beiden finden es ganz toll und geben nicht auf bis sie das Ding gelehrt haben.. Kiwi ist darin ein Spezialiest Lucky hingegen verzweifelt oft weil er es nicht immer so schnell hinbekommt :D

    1.Der Freisitz wird nie benutzt :nene:

    2.Toilettenpapierrollen werden so schnell vernichtet das ich bereits aus dem Büro nachschub hole :D

    3.Ballspielen ist der Renner. nur Kiwi fault immer :zwinker:

    4.und der Erlebnissbaum wird immer größer :D
     

    Anhänge:

  4. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Sarah,

    den gleichen Freisitz hab ich auch :D Cleo hat noch nie einen Fuß darauf gesetzt, Leo nach anfänglichem Zögern schön und heute sitzt er ganz gerne drauf. Er benutzt sogar die Leiter um sich von unten Stöckchen oder Leckerlies zu holen. :freude:
     
  5. SarahM.

    SarahM. Guest

    Na toll Sanne,

    du hast vielleicht ein Glück ich habe unter schweiße meines Angesichts dieses Ding selbst zusammengebaut!! :+klugsche und sie wollen ihn nicht!!!!

    Habe schon alles versucht nun steht er zur Deko bei uns :D

    Die Rattanstühle im Esszimmer sind ja auch viel schöner.... :nene:
    Tja sie haben halt ihren eigenen Kopf!!!
     
  6. #5 Die Geier, 15. April 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Langeweile...

    Hallo,

    also das sich Deine Amazonen langweilen kann ich zwar nicht verstehen, aber die Geier haben sowieso ihren eigenen Kopf :D .
    Meine Amazone langweilt sich zwar nicht, aber auch bei ihr gibt es mal so kleine Einbrüche. Meine Amazone hat z.B. super viele Kletterseile, die sie auch nicht immer benutzt und wir binden an unsere Seile Babyspielzeug (Rasseln, Klötzche, usw.). Was bei unsere Dame sehr beliebt ist, ist das Verstecken und so tun als ob man was ganz tolles hat. Wir verstecken dann immer Dinge und tun so heimlich. Sie verrenkt sich dann den Hals und geht Stundenlang auf die Suche nach den versteckten Dingen. Wir haben Kokosnüsse genommen, in dem man etwas verstecken kann und auch sonst kann man alles benutzen, wo sich die Geier anstrengen müssen. Verstecken kannst Du alles was sie so mögen. Wir verstecken: getrocknete Früchte, Zweige, Löwenzahn, Bauklötzchen, Papprollen, usw..
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Papageienspielzeug bei unserer Dame nicht immer so gut ankommt. Sie steht mehr auf Holzspielzeug und auf Klopapierrollen. Aber diese muss sie sich teilen mit unseren Kindern.
    Ein Kletterbaum ist natürlich auch nicht schlecht. Meine mochte keine Kletterbäume von daher haben wir ihr einen kleinen Apfelbaum reingestellt ins Wohnzimmer und daran alles mögliche gehangen. Mal schauen ob er nächstes Jahr auch noch Blätter hat :zwinker: , denn diese wurden als erstes abgerissen :D . Gut ein Apfelbaum ist auch ein Kletterbaum, aber sie mochte nicht die selbstgemachten :nene: .
    Ich denke mir mal, dass Dir zu diesem Thema aber auch noch mehr Leute schreiben und Du noch mehr Ideen bekommst. Jeder unterhält seine Geier anders.

    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  7. Sam

    Sam Guest

    Hallo!

    Danke für eure Tipps. Ich werde einmal einiges ausprobieren, viel basteln und einiges kaufen, vielleicht mögen sie ja das ein oder andere, nur langweilig soll ihnen wirklich nicht sein. Zumindest Joey hat so viel schlimme Erfahrungen in seinem Leben gemacht und da soll er mal etwas tun was ihn auf andere Gedanken bringt, damit er dass verarbeiten kann (wobei er mittlerweile schon viele Fortschritte gemacht hat).
     
  8. #7 Die Geier, 15. April 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Sam,

    ich drück Dir die Daumen, dass Du die Langeweile Deiner Geier weg bekommst. Berichte doch einfach weiter, wie Du sie bei Laune hälst.

    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo.
    Sarah bei dir seht es fast wie bei mir aus. Ich habe auch den Käfig der immer offen steht und daneben den Kleterbaum, mit Klopapierrollen, Yoghurt und so weiter. Darüber hängen die Seile wo hauptsächlich Horsti rumklettert. Meistens ist er aber auf der Schulter von meinem Mann und kaut die Hemden und Knöpfe kaputt. Leider halten dieser Dinge nicht sehr lange und Sarah hat immer den oberen Teil der Möbel als Spielzeug genommen und Georgie ihr Partner der Flugunfähig ist den unteren Teil. Jetzt wo Sarah krank ist, mache ich mir vorwürfe wieviel ich mit ihnen Geschimpft habe. Ich hoffe ich kann bald wieder schimpfen.
    Gruß
    Samantha
     
  11. SarahM.

    SarahM. Guest

    Hallo Samantha,

    noch einer der kein Wohnzimmer mehr hat :D ich rücke schon immer mehr zur Seite das sie noch mehr Platz haben.. Past schon! Hoffe das es deiner kleinen bald wieder besser geht drück euch die Daumen.. Habe momentan total mit Lucky zu kämpfen der tanzt mir förmlich auf dem Kopf rumm.. :nene: :nene: :nene: und ich bin nur noch am schimpfen das ist wirklich nicht schön .. Vorallem Kiwi mein kleines Goldstück versteht dann die Welt nicht mehr!!!

    Hoffe das legt sich wieder...
     
Thema:

Gelangweilte Amazonen

Die Seite wird geladen...

Gelangweilte Amazonen - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...