Gelb intensiv

Diskutiere Gelb intensiv im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich ja ein großer Fan von gelben Kanarien bin, war ich schon ewig auf der Suche nach einer gelb intensiven Henne.Heute konnte ich...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

da ich ja ein großer Fan von gelben Kanarien bin, war ich schon ewig auf der Suche nach einer gelb intensiven Henne.Heute konnte ich endlich eine junge Henne von diesem Jahr beim Züchter holen. Bin gespannt auf die Nachzucht.:zwinker:

LG
Andrea
 

Anhänge

  • gelb intensiv henne.jpg
    gelb intensiv henne.jpg
    21 KB · Aufrufe: 119
  • henne gelb i.jpg
    henne gelb i.jpg
    20 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

bitte ganz ehrlich, was haltet ihr von der Henne.

Sie sollte zur Zucht von rein gelben Kanarien eingesetzt werden.

Hähne sind noch zur Auswahl.

Unter anderem dieser Hahn links auf dem Foto, wurde farbgefüttert, daher so orange.Beide haben kein Melanin im Gefieder.

LG
Andrear
 

Anhänge

  • hahn henne.jpg
    hahn henne.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

finde die Henne hübsch.

Wenn ich mich an die z.B. Border erinnere, die ich vor 1 1/2 Wochen in Köln in intensiv gelb gesehen habe, dann waren die rundum saftig sattgelb, also ohne helle Schwungfedern.

Bei den Farbabstufungen hab ich noch viel lernbedarf, wollte an dieser Stelle "nur" mal berichten was bei der Vogelschau als intensiv zu sehen bekommen habe :)
 
Hallo Betty,

Du hast genau das angesprochen , was mir auch nicht so klar ist.

Ich habe schon recht gut bewertete Farbkanarien gelb intensiv auf Schauen gesehen, wo die Schwungfedern auch weiß waren.

Bei der Henne sind sie auch hell ohne Frage. Der Rest beim Vogel hat aber keine weiße Federsäume , wie bei den Schimmel Vögel.

Die Farbe der Henne ist schon ein zitronengelb( sieht man aber nicht so auf den Fotos ). Aber die Schwungfedern sind heller . Das ist so,stimmt .

LG
Andrea
 
Hallo,

ist sie nun ein gelb intensiver Vogel oder nicht ?
Warum antwortet Niemand von den Experten, die doch ständig auf Börsen und Schauen:freude: sind ?? Und sich mit den Farben auskennen.

Dürfen intensive Farbkanarien keine weißen Schwungfedern haben ??

LG
Andrea
 
Also mein gelb intensiver Hahn hat auch helleres Großgefieder. Allerdings nicht ganz so viel wie der gezeigte Vogel.

Ich denke trotzdem, dass deine neuerworbene Henne auch zu den Intensiven gehört. Dann hast du sicher den passenden Schimmelvogel in gelb für die Verpaarung?


Ach diese kleinen gelben Flauschbällchen sind einfach herrlich. :)
 
Hallo ,

einen gelben Schimmelhahn habe ich. Das ist kein Problem.

Aber ich habe auch den orange gelben Hahn( farbgefüttert rot auf dem Foto ), den würde ich eigentlich lieber zur Zucht nehmen.

Und das Ziel sollen gelbe Kanarien sein.

Danke für die Antwort Paulaner .:prima:

LG
Andrea
 
Bei der Verpaarung solltest du beachten, dass aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht zwei intensive Vögel miteinander verpaart werden dürfen, da bei der Verpaarung zweier Intensivvögel der Letalfaktor zum Tragen kommt und rechnerisch 25% der Jungvögel im Ei absterben.

Wenn gelb intensiv dein Zuchtziel ist, dann verwende jeweils einen intensiven und einen Schimmelvogel. Hierbei werden dann rein rechnerisch 50% intensive und 50% Schimmelvögel fallen.
 
Hennen haben fast immer mehr Schimmelbelag als Hähne, auch bei den intensiven.
 
Stimmt Moni (an den Kopf pack), genauso hab ich es an dem Samstag auch gesagt bekommen.
 
Hallo Andrea,

das ist eine intensive Henne.
Du kannst Dir jetzt einen Deiner Schimmelhähne aussuchen, welche Du mit dem Weibchen verpaaren willst. Solang Du nicht wieder rotes Eifutter gibst, werden die Jungen davon auch schön gelb. ;)

Gruß nach Weitmar ...

Andreas
 
Hallo Branjo,

ich bin ja wirklich glücklich mit der Henne , habe sie mir ja auch selbst ausgesucht.:zwinker:

Nur, wie es so ist, man schaut im Internet und die Vögel sehen oft gelber aus:D als der Eigene.

Lieben Gruß an Klaus.

Die Henne hat sich gut eingewöhnt und nochmals Danke an ihn.<Ich war wirklich beeindruckt von der schönen Zuchtanlage und der Liebe zum Hobby.


LG
Andrea
 
... ja, der Klaus hat es schon sehr nett bei sich !! :D

Wir feiern ja auch immer in seinem Garten unser Sommer-/Grillfest.
Den Gruß werde ich ihm ausrichten. Viel spaß weiterhin mit Deinen Kanarien.
 
Hallo Andreas,

Mein Schimmelhahn stammt aber aus einer Gesangskanarien Linie ( Harzer Roller ). Da sind aber oft graue Federn im Gefieder, bei ihm aber nicht( aber genetisch wohl schon).Ein anderer Schimmelhahn ist wohl zu alt,8 Jahre.

Ich denke , wenn ich vernünftig gelbe Kanarien nachziehen will, sollte ich einem Verein beitreten.:idee: Und noch einen vernünftigen Hahn dazu kaufen.


Ich habe schon viele Jungvögel gehabt, aber nun möchte ich schon gezielt züchten.In der Farbe gelb..

LG
Andrea
 
Wenn du mit den Vögeln auf Ausstellungen möchtest, solltest du dich wirklich nach einem Farbkanarienhahn gelb-schimmel umsehen. Ansonsten kannst du den Gesangskanarienhahn dazu setzen. Den älteren Hahn würde ich dann zu den Jungvögeln, wenn du sie von den Eltern trennst, setzen als "Kindermädchen".
 
Hallo Andrea !!

Du scheinst wohl richtig ernst zu meinen ?!? ;)

Du darfst gerne bei uns im Verein beitreten. :D Da wird Dir sicherlich geholfen.
Die Frage ist jetzt, wie schnell Du ernst machen willst. Sicherlich sind Deine Vögel für eine Liebhaberzucht ganz gut. Nur wenn Du ambizionen hast eine gewisse Qualität zu ziehen, solltest Du Dich nach höherwertigeren Tieren umsehen. Das ist dann schon nicht mehr so einfach. Da sollte man erstmal Markt & Preise sondieren. Da Lipochrom Gelb nicht so mein Ding ist, bin ich da auch etwas überfragt. ABER - ich kann ja mal Preise & Markt checken.
Morgen bin ich z.B. auf der Börse bei Quiko. Da ich sowieso wie ein "bunter Hund" durch die Reihen tingel, halte ich mal Augen & Ohren auf, OK ?!?
 
Und noch einen vernünftigen Hahn dazu kaufen.
Ja genau ein reiner Farbvogel ist besser aus verschiedenen Grunden,wenn man eine qualitative Farbkanarienzucht treiben will,so sehe ich das auch.Das Problem hast du ueberall mit den Lipochromvoegel nicht nur die gelben,sie sind alle und ewig genetisch melanintraeger,nur der schein truegt,aber das ist kein hinderniss,man muss damit weiter leben sollen,da alle Lipochromzuechter teilen gemeinsam dieses schicksal, dieses Jahr hatte ich ungewollt etwa 35% schecken von meinen Rot Mosaiken gezogen.

Dein Bericht ueber Klaus hoert sich gut an,hat mich sehr gefreurt sowas zu hoeren.Haettest du von ihm auch den Hahn gekauft,er haette dir bestimmt den passenden gegeben,da er sich besser mit seinem Stamm auskennt,und es ist empfehlungswert bei der Kreation eines Stammes erstmal vom gleichen Zuechter die Zuchtpaare zu nehmen.

Ich druecke dir die daumen,das hobby macht eine besondere freude,da ihr weg steinig ist.
 
Hallo,

die Preise sind eher nicht das Problem, auch wenn sich das blöd anhört:) .Problem kann nur der Platz werden. Irgendwo sollen die Tiere ja auch genug Platz haben und da ich meine jetzigen Vögel auf keinen Fall abgeben möchte, ich hänge ja an den Tieren, wird es eng.

Die neue intensive Henne will ich auf jeden Fall behalten. Einen Schimmelhahn würde ich dann gerne dazu kaufen, Farbkanarie. Das läßt sich Platz mäßig bewältigen .

Im Moment können sie alle in die Voliere. Im Frühjahr wird man dann separieren müssen.

Klaus kennt ja seine Tiere und die Henne ist von ihm gezogen. Daher macht es evtl. Sinn auch den Hahn von ihm zu kaufen.

Und ich überlege wirklich in euren Verein einzutreten ,@ branjo Schau morgen gerne auf der Börse in Bottrop was auf dem Markt ist an Gelben guten Vögeln. Freue mich über INFos.


LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles zurück , die Henne ist ein Hahn :bier:


Oder eine Henne , die mit aufgeblähmten Kehlkopf lange und intensiv singt.

Soll es ja geben:zustimm:

LG
Andrea
 
Thema: Gelb intensiv
Zurück
Oben