Gelb oder Lutinomosaik

Diskutiere Gelb oder Lutinomosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, liege ich richtig mit der Annahme das bei Mosaiken nur der Hahn spalterbig lutino sein kann? Die Henne ist im Phänotyp lutino...
bommelmatze

bommelmatze

Mitglied
Beiträge
82
Hallo zusammen,
liege ich richtig mit der Annahme das bei Mosaiken nur der Hahn spalterbig lutino sein kann?
Die Henne ist im Phänotyp lutino oder nicht lutino, der Hahn kann im Phänotyp Gelbmosaik sein, lutino aber weiter vererben?

Danke.

VG
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich habe gegen die Fragestellung was.
Lutino ist ene Kombination zwischen Gelb und Ino (rote Augen), Gelb ist die Grundfarbe,beide Partner sind phänotypisch Gelb, also in diesem Fall über eine Spalterbigkeit in Gelb zu reden ist grundsätzlich falsch, weil die Spalterbigkeit in einer Farbe ist eine Farbe die ja verdeckt ist, und Gelb zeigen sie ja schon im Gesichttyp.
Also wenn wir die Frage nur auf Ino beziehen dann macht die Frage eher mehr Sinn, und heisst es richtig.
"liege ich richtig mit der Annahme das bei Mosaiken nur der Hahn spalterbig in Ino sein kann?"
Du kannst die Frage ruhig auf allen Lipochromvögel verallgemeinern, das gilt nicht nur für Mosaiken, sondern auch für weisse,gelbe, und rote Vögel.
Die Antwort lautet ja, du liegst richtig, man spricht hier über eine geschlechtsgebundene Vererbung, wenn dieser Ino-Faktor von den Satinetvögel stammt.
Die Antwort lautet nein, du liegst falsch, man spricht hier über eine freie Vererbung, wenn dieser Ino-Faktor von den Phaeovögel stammt.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen troz meiner Ausdrucksweise, sonst wenn Du noch Fragen hast, dann schieß los.
Gruss
Tarik
 
Hallo Tarik,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Hintergrund zur Frage ist, das ich dieses Jahr Lutino-Hennen gezogen habe, bei denen beide Elternvögel schwarze Augen hatten. Hähne aus diesen Verpaarungen hatten schwarze Augen. Ich möchte Vögel mit roten Augen in Zukunft ausschließen und deshalb die entsprechenden Vögel nicht mehr zur Zucht einsetzen. Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe müssten in meinem Fall die Roten Augen vom Satinet-Faktor entstanden sein, da sonst auch die Altvögel, bzw. die Jungen Hähne ebenfalls rote Augen hätten?

VG
Stefan
 
Hallo Tarik,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Hintergrund zur Frage ist, das ich dieses Jahr Lutino-Hennen gezogen habe, bei denen beide Elternvögel schwarze Augen hatten. Hähne aus diesen Verpaarungen hatten schwarze Augen. Ich möchte Vögel mit roten Augen in Zukunft ausschließen und deshalb die entsprechenden Vögel nicht mehr zur Zucht einsetzen. Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe müssten in meinem Fall die Roten Augen vom Satinet-Faktor entstanden sein, da sonst auch die Altvögel, bzw. die Jungen Hähne ebenfalls rote Augen hätten?

VG
Stefan

Hallo Stefan,
es freut mich, dass meine ausführliche Antwort rübergekommen ist.das zeigt dass Deine Vermutung vollkom richtig ist, Deine Zuchthähne sind spalterbig in Satinet, daher hast du Junghähne mit schwarzen Augen und einige Weibchen mit roten Augen.
Die Spalterbigkeit in Paheo kann man nicht ausschliessen, denn Du könntest die gleiche Ergebnisse bekommen, wenn der Inofaktor von dem Phaeovögel stammt, aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Gruss
 
Thema: Gelb oder Lutinomosaik
Zurück
Oben