gelb oder pastell(-gelber) Gouldshahn ?

Diskutiere gelb oder pastell(-gelber) Gouldshahn ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte hier nicht zu langen Diskussionen anregen die erfahrungsgemäß beim bezahlen von Fahrkarten mit Visakarte enden. Hier meine...
Stimmt genau, wie stark sich das gelb durchsetzt läßt sich nicht 100%-ig voraussagen. Es gibt auch weißbrüstige Pastellhähne, die im Rückengefieder fast grün sind.
Manche Tiere sind eben für Aufhellung weniger bzw. stärker "anfällig" als andere.
 

also das Paar hatte seine eigene Stube, von daher gab es keine "Fremdbestäubung"
Zitat:

Durchmendeln hat nichts mit Fremdbestäubung zu tun :+klugsche...:D
Zitat:
...wenn die Vererbung eine oder mehrere Generationen überspringt, sagt man auch salopp, das betreffende Merkmal habe sich „durchgemendelt“.

Zitat Ende
 
Fotos

So nun hab ich mal die "ausgefärbten" nicht gelben Tiere abgelichtet:

Der Hahn bekanntlich Rk/Sk (Rk/SkGk) P Lb/Wb und
die Henne Rk (Rk/Gk) Wf Lb/Wb



P Wf 3.jpg ; P Wf 1.jpg ; P Wf 4.jpg ; P Wf 5.jpg ; P Wf 2.jpg


Wie zu erkennen ist die Kopffärbung nicht gerade ausgereift.
Ob das bei der nächsten Mauser was wird? Stress bedingte Stockmauser würde ich auf jeden Fall ausschließen ...
 
moin moin @Tiffani

die sind von Juni 2010 .. müssten also ausgefärbt sein. Es sind auch keine Federkiele mehr zu erkennen ...
die andern Jungtiere aus dem Gelege sind auch schon fertig und die danach kamen auch ...

Fotos hatte ich ja schon mal reingestellt von den Geschwistern :

Gelb 5.jpg ;Gelb 7.jpg ; Gelb 8.jpg
 
Eindeutig eine Aufgabe für Ivan

Also die Vögel der ersten Bruten sehen eindeutig besser aus :zustimm: gerade der Hahn von Bild 1 gefällt mir so gut, den würde ich glatt kaufen :D Bis auf Bild drei, der dortige Vogel zeigt auch ein paar Stips in der Kopfmaske
Dagegen sind die jetzigen Vögel....:k
Du solltest die diesjährige Mauser abwarten. Erst dann kann man ein endgültiges Urteil abgeben. Ansonsten würde ich sagen, dass das die genetisch schlechtere Variante der Zuchttiere ist. Nicht alle Erbanlagen kommen ja immer in jeder Brut zum Vorschein.
Besonders auffällig finde ich den hohen gezeigten Weißanteil der Flügelfedern (Flaum). Bei der Henne in Bild drei sehen die Flügel sehr unsauber aus, viel schwarz?
Ich befürchte allerdings das die Kopfmasken sich nicht sonderlich bessern werden :traurig: Mußt du einfach abwarten.
Zu überlegen wäre auch, was hast du in der Zeit während der ersten Bruten (also als die ersten jungen schon geschlüpft waren) bis zum Schlupf der letzten Brut gefüttert?
Irgendwelche Mittelchen? Oder was weggelassen?
Das könnte evtl. auch ein Indikator sein, dass die Farbqualität so abweichend ist.
Ansonsten gilt: Hauptsache gesund :trost:
Bin gespannt wie sich meine Mutanten (Macrorhabdus ornithogaster) entwickeln werden. Stelle dann da auch Bilder rein :zustimm:
 
Ich kenne Züchter die absolut problemlos mit derartigen Stockmauser Vögeln gezüchtet haben. Sie waren zwar nicht fertig durchgemausert, haben aber dennoch gezogen wie völlig normale Goulds. In der darauffolgenden Ruhephase haben sie dann alle Federn gewechselt und sahen danach völlig normal aus.

Da Deine Vögel vom Sommer stammen, dürften also keinerlei negative Auswirkungen der Stockmauser spürbar sein (mal von der Optik abgesehen) und die Vögel sind aus dem Gröbsten längst raus.
 
@plassco
Die Stockmauser tritt doch eigentlich nur auf wenn Stress vorhanden war/ist, oder irre ich da? Es erscheint mir unwahrscheinlich das diese beiden Tiere in der Mauser stehen geblieben sind ... ich wüßte nicht warum...

@Tiffani
jup gesund sind sie ;-)

Der weise Flügelflaum ist weg, das war noch ein etwas älteres Foto. Die Kopfmaske hat sich aber nicht geändert.
Der gelbköpfige Hahn ist wirklich ein schicker Bursche, stimmt. ( -> stand/steht auch nicht zur Abgabe )

das sind noch mal die Tiere des Geleges (06/2010)
P Wf 2.jpg , P Wf 5.jpg , Gelb 5.jpg , Gelb 6.jpg , Gelb 8.jpg

Fütterung:
Ob ich jetzt was weggelassen habe oder so .. keine Ahnung. Es gab das normale Laien-Programm: Grünzeug, Keimzeug, Körnermischung nach Art des Hauses, rote & gelbe Kolbenhirse und bissl Korvimin klebte an dem einen oder anderen Korn dran. Achso und ab und an bekommen meine Tiere mal 1-2 Tropfen Walnussöl aufs Futter ..
Die Alttiere suchen sich wie üblich das raus was sie brauchen und sind fleissig selbst mit der Fütterung beschäftigt. Ich sorge nur dafür das genug vorhanden ist *hm*

also alles wie gehabt.

Na schaun wir mal was das die neuen 5 an Farben bringen.
Das Gelege (siehe oben) hatte ja schon einige Überraschungen gebote, was ? *feix*
 
Na, Streß ist richtig und dafür reicht ein einfaches Umsetzen in eine neue Umgebung, vor oder während der Mauser. Meine bekommen keine Kolbenhirse, kein Keimfutter, kein Grünzeug, kein Walnußöl und kein Korvimin und mausern auch durch.
Wogegen Keimfutter die Vögel schon früh in Brutstimmung bringen kann, wobei sie sofort die Mauser abbrechen.
Ivan
 
@Tiffani
-> Na sach' mal, was ist denn das für eine Uhrzeit? 5:48 Uhr .. also ich steh zwar immer 6:05 Uhr auf, aber vor 7 bin ich nicht am PC *feix*

@IvanTheTerrible
-> also Kolbenhirse find ich schon gut, da die Tiere dann bissl was zu tun haben. Nur immer aus dem Napf fressen is doch auch keine Abwechslung. Aber das macht ja jeder wie er möchte (ist, den ich mal ne Frage der Haltung der Tiere)
-> Die Frage war ja aber eigentlich warum die 2 Jungvögel (Siehe #28) bei den Kopfmasken nicht fertig werden bzw. wenn sie denn fertig sind, dann so aussehen.

Den Hahn habe ich noch hier und werd mal schaun wie er nach der nächsten Mauser aussieht. Foto folgt dann
 
War der Post irgendwie mißverständlich?
Ich schreibe also noch mal die Gründe für Mauserunterbrechungen!

"Na, Streß ist richtig und dafür reicht ein einfaches Umsetzen in eine neue Umgebung, VOR oder WÄHREND der Mauser.
Wogegen Keimfutter die Vögel schon früh in Brutstimmung bringen kann, wobei sie AUCH sofort die Mauser abbrechen."

Hoffe, ist jetzt verständlicher.
Es gibt da noch einen Grund, aber die zuvor genannten sind die Wichtigsten.
Ivan
 
Thema: gelb oder pastell(-gelber) Gouldshahn ?
Zurück
Oben