Gelb-Rot Mosaik

Diskutiere Gelb-Rot Mosaik im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Was hält ihr von diesen Bilder ? Könnte ein Kanari zwei Fettfarben "genetisch" unterschiedlich verarbeiten? Angeblich sind die Fotos...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Hallo,

Was hält ihr von diesen Bilder ? Könnte ein Kanari zwei Fettfarben "genetisch" unterschiedlich verarbeiten?
Angeblich sind die Fotos nicht retuschiert,sie sind in Brasilien in einer Ausstellung aufgenommen.

Gruss
Tarik
 
Zitat aus der verlinkten Seite:
mais ça na pas été créé par la génétique mais tout simplement par épilation.

Übersetzung (wenn ich mein Schulwissen anzapfe): Aber dies ist nicht kreiert durch die Genetik, sondern ganz einfach durch Enthaarung. 8o

Irgendwie eine sehr ungute Vorstellung, aber denkbar: Da wird eine Körperregion enthaart bzw. entfedert und beim Neuwachstum der Federn wird Rotfutter gefüttert. Na ob das im Sinne des Vogels ist? :k Tierschutzrechtlich sehr bedenklich.
Vielleicht hat ja jemand anders mehr Ahnung und meine Idee dazu stellt sich als vollkommen falsch heraus.
 
Mit dem IE übersetzt "voila Fotos bei einem Wettbewerb Brasilien. so ist es Vögel, die existiert. aber es hat durch die Genetik nicht geschaffen , sondern einfach zupfen"

Tarik, das ist für mich persönlich eine fragwürdige Spielerei.
Intersessant ist es weiter unten:

Übersetzter Text!
Sie als großes Problem in diesem Jahr wissen, für die Zucht mit dem schwarzen Punkt ist die Geburt der Jungen. Wir gehen davon aus , dass es ein Pilz (Candida albicans - ) ist . ganz am Anfang habe ich mit jungen fungizone denen ein Produkt für den Menschen daher in Apotheken geregelt wird. Ich gab ihnen wurde verdünnt Produkt direkt in den Schnabel 1 Mal pro Tag pendant1 Woche. zum schwarzen Fleck zwischen 2 und 4 verschwunden Tage. sondern über ein beliebiges Thema tauchte er nach 10 Tagen und die jung sterben bei 14 oder 15 Tage . Ihnen zu sagen , dass die Behandlung sparen Sie 50% Ihrer Jugend.

Frei übersetzt, der gute Mann hat Probleme mit dem "schwarzen Punkt" und gibt ein Medikament (fungizone) gegen Candida.
Jetzt würde ich mal ganz wild vermuten, der Züchter hat Candida in seinem Bestand und weiß nicht, das er besser zuerst die Alttier behandelm sollte. Er scheint ja nur die JV zu "tropfen".
 
Ja leider, die Enthaarung war das Schlüsselwort,deshalb konnte ich mir das nicht so vorstellen,dass ein gelbgrundiger Kanari auf einmal rote feder nach Aufnahme vom Rotstoff zeigen konnte.

@Erich
Wenn du den Artikel davor liest über den schwarzen Punkt,und die kommentare dazu,wirst du feststellen dass die einbisschen zurückgeblieben sind.
Die holen Vögel von Italien ab und holen kein Rat mit.
 
Tarik, wir Deutschen haben von Goethe gelernt "Italien ist eine Reise wert!":zwinker:
 
Hallo !

Ich finde die Blogs auf der Seite sehr interessant. Nur schade das sie nicht in deutscher Sprache wiedergegeben werden ! Würde mir wünschen das es solche Videos auch von deutschen Züchtern geben würde.
Zu dem Beitrag möchte ich nur sagen.das es so etwas auch in Deutschland gibt das die Tiere gezupft werden um dann neu Federn zu schieben in gewünschter Qualität und an den gewünschten Stellen im Gefieder !
Nur so etwas was dort in Brasilien gemacht würd ist eine völlig andere Sache wie auch Erich schon sagte !!!!

Gruß Olaf
 
Naja........, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich z.B. vor einer Schau einem Rotmosaik 2 oder drei orange ausgefärbte Federn im Flügelbug wegzupfe, damit sie so wie sie eigentlich sein sollen nachwachsen, oder ob ich einen rotgrundigen Vogel (der genetisch noch nicht mal wirklich einer ist) zuerst ohne Farbfutter ausfärben lasse um ihm dann die kompletten Mosaikareale zu zupfen! Für mich hört da der Spaß lange auf!
 
Hallo Thomas !

Das meinte ich ja auch in meinem Beitrag ! Da wo es hin gehört ist es auch vertretbar. Alles andere ist auch in meinen Augen sinnlos.
Bist du dieses Jahr wieder in Kassel und auf der DM ?

Gruß olaf
 
Thomas was werde ich denn dieses Jahr für Farben sehen ?

Gruß Olaf
 
Das mit dem Zupfen ist meiner Meinung nach genauso wenig vertretbar wie das Kupieren von Hunde-Ohren und -Ruten ....
Aber offensichtlich gehen einige Menschen sehr weit, um ihr eigenes Ego (mit guten Schau-Ergebnissen) aufzupolieren. Bedauerlich. nicht nur für deren Vögel.

Dabei mal eine ... sagen wir.. unangenehme Frage.

Was machen große/erfolgreiche Kanarien-Züchter eigentlich mit der "Ausschußware"...?
Abnehmer für 100e Vögel werden die sicher nicht haben, oder?

Ich habe eine Art "Lösung" mal bei den Hühner-Züchtern erlebt... da wurde gnadenlos entsorgt, was nichts taugte!
Und ganz sicher nicht, indem sie gegessen wurden. Ich hatte damals Moderne Englische Zwergkämpfer...

LG
chellsea
 
Ob ich einem Vogel eine Feder auszupfe oder einem Hund den Schwanz abschneide ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied... Und die "Ausschussware" - lies mal hier im Forum quer - die sitzen alle bei den Hobbyhaltern im Wohnzimmer.
 
Ich sehe da keinen Unterschied.
Einem Tier Schmerzen zuzufügen, damit es aus "menschlicher" sicht hübscher wird ist armseelig...

Und außerdem:
Der Grundsatz des Tierschutzgesetzes lautet: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen" (§ 1 S. 2).

Ich sehe den "vernünftigen grund nicht. In BEIDEN Fällen.


LG
chellsea
 
Genauso sehe ich das auch.

Und wenn die "Ausschußware" ALLE bei den Hobbyhaltern im Wohnzimmer säßen, dann würden die überquellen. Es gibt ja alle Jahre sehr viel Ausschußware ab, und irgendwann ist der Markt gesättigt. Und viele Hobbyhalter holen sich ihren Vogel auch beim Züchter, also keine Ausschußware.
Die meisten sitzen monatelang in den Tierhandlungen, wo sie dann wenn sie krank oder älter werden "teilweise" an die Schlangen oder sonstwas verfüttert werden.

Igl
 
Hallo Igl,hallo Chellsea ,ich kann die Frage wo die Züchter die Hunderte Jungvögel züchten mit Ihren Nachzuchten bleiben nicht beantworten.Ich kann nur soviel sagen das die Züchter die gute
Vögel ziehen kein Problem mit dem ABGEBEN haben.Die Vögel bleiben ja nicht nur in Deutschland sondern gehen in die ganze Welt.
Aus meiner Sicht kann ich sagen das ich nur eine Rasse habe und mich bemühe " klein aber fein"
zu züchten (nicht vermehren ) .In dem Augenblick wo ich meine Nachzucht an Händler abgeben muß , höre ich mit der Zucht auf.Sicherlich sind nicht alle Jungen Schauvögel,mit Gewissheit aber Zuchtvögel und wenn tatsächlich einmal Ausschuss dabei sein sollte giebt es immer Hobbyhalter die sich freuen einmal einen Vogel geschenkt zu bekommen.
Fazit : Auch Züchter sind sich der Verantwortung dem Vogel gegenüber bewußt.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
HP i. Profil
 
Hallo heinrich,

es freut mich sehr, dass Du das als Züchter so siehst!! Wirklich.

Wahrscheinlich ist es wie überall: Schwarze Schafe findet man immer.

Wie gesagt, bei den Englischen Zwergkämpfern war das echt krass. Da wird vermehrt und vermehrt und der "Mist" kommt in die Tonne, wenn ihn keiner haben will :-(
Besonders die Hähne, die keiner haben will...

LG
chellsea
 
Hallo Heinrich !

Da stimm ich dir voll und ganz zu Heinrich, daß manche Züchter sich der Verantwortung gegenüber dem Vogel bewußt sind, diese schätze ich auch sehr und ich hole mir auch nach Bedarf dort meine Vögel.
Aber eben der Rest davon (die schwarzen Schafe), denen ist es egal was mit dem Vogel nachher geschieht, hauptsache VIELE.......

Auch dir ein schönes und besinnnliches Weihnachtsfest
liebe Grüße
Igl
 
@netterHahn: nein, gezüchtet habe ich nicht, ich hatte Anfangs bunte "Mischlinge" und dann weiße.
Immer 1 Hahn und 3 Hennen.
Einfach nur zum Anschauen... wobei die ausgesprochen zahm waren und sogar zu mit ins Wohnzimmer auf's Sofa kamen :-)

LG
chellsea
 
Thema: Gelb-Rot Mosaik

Ähnliche Themen

Nara
Antworten
27
Aufrufe
3.085
NetterHahn02
NetterHahn02
Templeofkanari
Antworten
22
Aufrufe
8.281
Redbird
Redbird
JSchneider
Antworten
1
Aufrufe
2.292
Meulemann
Meulemann
Rügenkanarien
Antworten
6
Aufrufe
999
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben