Gelb spalterbig weiß?

Diskutiere Gelb spalterbig weiß? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen.. wie erkennt man, ob ein Vogel (nehmen wir mal an er ist gelb) gelb spalterbig weiß ist? Und ist...
S

Sweety1mega

Guest
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen..

wie erkennt man, ob ein Vogel (nehmen wir mal an er ist gelb) gelb spalterbig weiß ist?

Und ist gelb spalterbig weiß genau das gleiche wie gelb rezessiv weiß ?

Mich würde das mal interressieren, weil ich demnächst Nachwuchs plane, d.h. wenn meine Kanaries auch "mitmachen" :D

Ich hätte gerne weiße Kanaries ( keine gekauften:p ), aber dafür braucht man ja, entweder einen gelben spalterbig weiß und einen weißen Kanarie oder zwei gelb spalterbig weiße Kanaries.
Nun, ich habe zwei gelbe Hennen und einen Orange/gelben Hahn. Wenn nun beide spalterbig weiß wären, würde das doch mit den weißen Kanarieküken klappen oder? Naja... ich weiß halt nur nicht wie, oder ob man das überhaupt erkennt.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar :)
 
Danke Hilli,

also erkennt man das erst ob die beiden spalterbig weiß sind, wenn sie Küken kriegen ( sagt man so) :idee: ...?

Und spalterbig weiß is das gleiche wie rezessiv weiß ????:idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

Sorry aber so ganz hab ichs noch nich kapiert :huh: :huh:

:D trotzdem danke, hoffentlich werden es dann weiße...
( kann auch weiß mit ein bissl gelb sein, mir egal...:D )
 
Hallo Sarah,

Du hast das schon richtig beschrieben. Spalterbig weiß gibts nur bei rezessiv weiß, ist also das gleiche. Erkennen kann man es äußerlich nicht.

Anders bei dominant weißen : es gibt keine gelben spalterbig in dom. weiß, aber dom. weiße sind immer spalterbig in gelb (oder rot...) und bei diesen kann man die Spalterbigkeit leicht sehen.
Ein dom.weißer Partner bringt also sofort Erfolg, nie soll man aber dom.weiße miteinander verpaaren (Letal-Faktor : reinerbig dom.weiße sind nicht lebensfähig).
 
dtcd schrieb:
Hallo Sarah,

Du hast das schon richtig beschrieben. Spalterbig weiß gibts nur bei rezessiv weiß, ist also das gleiche. Erkennen kann man es äußerlich nicht.

Anders bei dominant weißen : es gibt keine gelben spalterbig in dom. weiß, aber dom. weiße sind immer spalterbig in gelb (oder rot...) und bei diesen kann man die Spalterbigkeit leicht sehen.
Ein dom.weißer Partner bringt also sofort Erfolg, nie soll man aber dom.weiße miteinander verpaaren (Letal-Faktor : reinerbig dom.weiße sind nicht lebensfähig).

Ah.... nach mehrmaligem Durchlesen hab ichs endlich kapiert :freude: naja... so im groben und ganzen :D

Danke Dagmar
 
Deine Frage :
Und spalterbig weiß is das gleiche wie rezessiv weiß ????

Neee ! mit spalterbig weiß kann nur spalterbig rez. weiß gemeint sein !
Rez.weiße sind reinerbig - und immer "schneeweiß".

Weiße Kinder kannst Du also nur bekommen :
wenn beide Partner spalterbig in rez.weiß sind oder
einer rez.weiß ist und der Partner spalterb. rez.weiß ist oder
einer dom.weiß ist.
 
Hallo Sarah,

wir haben folgende Verpaarung vorgenommen: Hahn in gelb schimmel (lutino), Weibchen rezessiv weiß (albino). Herausgekommen sind zwei Scheebällchen (weiß rezessiv) und ein gelbes (lutino).

Gruß Elke
 

Anhänge

  • Elke 001.jpg
    Elke 001.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 61
Thema: Gelb spalterbig weiß?
Zurück
Oben