Gelbauchzeisigmischmasch

Diskutiere Gelbauchzeisigmischmasch im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nach dem ich in den letzten Monaten telefonsich oder PN nach der Reinheit der Gelbbauchzeisige gefragt wurde, stelle ich hier eine weitere...
Hi!
Past zwar nicht unbedingt zu "Mischmasch" aber das hier hab ich gerade gefunden!
 
Hi!
Past zwar nicht unbedingt zu "Mischmasch" aber das hier hab ich gerade gefunden!

Hi Tommi !!

Naja, so einiges an Mischmasch bekommt man auf der Seite zu sehen. Zudem wird ja auch prozentual der Mischmasch angegeben ( 50:25:25 oder 75:25 ).
Jedoch gibt es auch schönes zu betrachten. A.Lara´s Zuchtboxen-Wand sieht schon nicht schlecht aus. :prima:
 
Graue Unterart der Gelbbauchzeisige

Es wird ja oft gesagt, das die grauen Gelbbauchzeisigweibchen eine Unterart sind.
Genauso wird oft gesagt, das man die Unterarten auch reinrassig züchten soll .
Aber wie soll man das denn bei den Gelbbauchzeisigen tun , wenn die Hähne alle
Gleich aussehen. Ich habe auch so eine 0,1 die rein optisch 100% reinrassig ist u. auch dieses typische zutrauliche Verhalten aufweist, aber eben grau ist . Das ist ein bildschöner Vogel und ich möchte den auch unbedingt behalten . Kann mir dazu jemand etwas Genaueres sagen ?
Ob vielleicht doch keine Unterart, sondern eine Mutation ?
Gruß Georg
 
Danny, der Vogel ist noch nicht durchgemausert. Der ist unter einem Jahr. Der wird oder wurde noch schwarz. Das sieht man an den Federn.
Gruß August
 
Genau, die Mauser ist noch icht fertig... es ist ganz normal für Jungen Tiere!
 
Aber achtung, hier ist einer ganz gemischt... Klick!
Eine Dreimischling (Cucculata - xantho - atrata)
 
Es wird ja oft gesagt, das die grauen Gelbbauchzeisigweibchen eine Unterart sind.
Genauso wird oft gesagt, das man die Unterarten auch reinrassig züchten soll .
Aber wie soll man das denn bei den Gelbbauchzeisigen tun , wenn die Hähne alle
Gleich aussehen. Ich habe auch so eine 0,1 die rein optisch 100% reinrassig ist u. auch dieses typische zutrauliche Verhalten aufweist, aber eben grau ist . Das ist ein bildschöner Vogel und ich möchte den auch unbedingt behalten . Kann mir dazu jemand etwas Genaueres sagen ?
Ob vielleicht doch keine Unterart, sondern eine Mutation ?
Gruß Georg
gelb01.Federfehler.jpgGelbbauchjunge12.jpggelbjunge.jpg
Das Weibchen habe ich in Pflege. So ein dunkles Weibchen habe ich noch nie gesehen. Die anderen sind die letzen Jungen aus diesem Jahr.
Die Weibchen färben mal grau mal grüngrau aus. also keine Mutation. Zutraulich sind die Vögel bei mir, wie bei anderen Züchtern, auf keinen Fall. Das sind sehr ängstliche Tiere. Die kann man nur in Ruhe und ohne Stress herausfangen. Da du mir aber nicht glauben wirst, werden bestimmt die richtigen Fachleute noch antworten.
Beste Grüße
 
Ruhiges Wesen von Gelbbauchzeisigen

Es tut mir leid das feststellen zu müssen, aber jedesmal wenn ich das ruhige Wesen der Gelbbauchzeisige anspreche, wirst Du unruhig.Aber ich kenne drei Züchter, bei denen diese Vögel ebenso wie alle meine ein ruhiges Wesen haben.
Ich habe ein Jungtier, welches als Einzelnestling von beiden Elternteilen
dermaßen mit halbreifen Löwenzahnsamen vollgestopft wurden, das er erst mit 23 Tagen fliegen konnte , weil er so fett wurde. Wir halfen ihm in dieser Zeit immerwieder auf die Stange, sodass er heute äußerst zutraulich zu uns ist.
So sehr, das ich manchmal glaube er sieht uns als zweiteltern an. Um das zu
untermauern, könnte ich nun viele Verhaltensbeispiele dieses Vogels uns gegenüber aufzählen, aber das würde zu weit führen.Vielleicht liegt es auch daran , dasmeine Vögel den ganzen Tag Radiomusik haben.
Sodass sie auch ruhig bleiben , wenn Besucher in dem Raum rede. Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gelbauchzeisigmischmasch
Zurück
Oben