gelbbauchgimpel

Diskutiere gelbbauchgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wollte mal fragen ob ihr einen Gelbbauchgimpel kennt?? ein foto währe natürlich auch super. danke mfg lukas:zustimm:
hallo lukas

hab letztes jahr auch so ein scnäppchen gemacht,war beim imp. der hatte weißflügelgimpel,hab 1,1 gekauft,da flogen noch 2st.unscheinbare vögel mit,er wusste nicht was es war,ich hab sie gekauft,hatte die vermutung,das es junge wüstengimpel sind,sie haben sich jetzt durchgemausert,hoffe das es ein paar ist,es sind 100% mongolengimpel u.was mich am besten freut recht gute sänger.:freude: es sind ausser den weißflügelgimpel,die letzten körnerfresser die ich behalten habe,hoffe das ich dieses jahr junge ziehen kann,von beiden paaren.
mfg willi
 
Yellow Warbler schrieb:
das bildest du dir nur ein :zwinker:

YW

#ot
wie gimpi schon schrieb. es gibt wirklich eine gimpel-(dompfaff)- "mutationen" bei der das rot durch ein schmutziges gelb ersetzt ist. die vögel sind nicht wirklich schön aber es gibt sie und sie wurden bzw. werden in holland und belgien gezüchtet.
ob es sich um eine echte mutation handelt und wie diese vererbt oder auch nicht ist mir nicht leider bekannt. #ot

lg
 
@ARADOVA:
Danke für die Info!
Aber wenn noch nicht feststeht dass es sich um eine Mutation handelt wieso können dann die Vögel in NL und B ausgestellt werden? Ist es dort auch üblich Aberattionen auszustellen?
LG, YW
 
Nee, ich war nur stolz dass ich auch mal was wusste. Kommt schließlich nicht alle Tage vor :D
 
Yellow Warbler schrieb:
Bist wohl aus dem Kindergarten abgehauen :~
Typ, Dein oberhaftes Lehrergetue geht einem ziemlich auf den Keks.
Im ürigen, versuch es doch mal mit lesen:
ARADOVA schrieb:
es gibt wirklich eine gimpel-(dompfaff)- "mutationen" bei der das rot durch ein schmutziges gelb ersetzt ist.

ob es sich um eine echte mutation handelt und wie diese vererbt oder auch nicht ist mir nicht leider bekannt.
Es entzieht sich lediglich der Kenntnis des Beitragsschreibers ob es sich um eine echte Mutation handelt.
Zwangsläufig muss sie ja demnach nicht Gelbbauchgimpel lauten.

Tam
 
Yellow Warbler schrieb:
@ARADOVA:
Danke für die Info!
Aber wenn noch nicht feststeht dass es sich um eine Mutation handelt wieso können dann die Vögel in NL und B ausgestellt werden? Ist es dort auch üblich Aberattionen auszustellen?
LG, YW

Hi

es ist eine autosomal rezessive Mutation. Bereits beschrieben in deutschen, holländischen und belgischen Fachzeitschriften. Wohl aber - zugegebenermassen - nicht in den burgenländer Kindergartenblättern.

Gruß
Oli
 
Hallo aheb heute angefufen es handelt sie angeblich um eine Mex. Karmingimpel unterart, die großer und heller ist um einen Gelbenbauch hat.

kann ich mir nicht vorstellen....


mfg lukas
 
tamborie schrieb:
Typ, Dein oberhaftes Lehrergetue geht einem ziemlich auf den Keks.
Tam
Wenn es dir auf den Keks geht mußt du es ja nicht lesen :D
Heul doch den Mond an "lol"
YW
 
tamborie schrieb:
Es entzieht sich lediglich der Kenntnis des Beitragsschreibers ob es sich um eine echte Mutation handelt.
Zwangsläufig muss sie ja demnach nicht Gelbbauchgimpel lauten.
Tam
Eine Mutation wird auch nicht ausreichen um eine neue Art daraus zu machen :zwinker:
Aber bei manchen Züchtern ist man ja schnell damit, bringt ja gutes Geld :p
So schafft man zB eben kurzfristig einen Rosenbindenkreuzschnabel um ihn möglichst gut zu verkaufen, hat ja sonst niemand. Und insgeheim lacht man sich ins Fäustchen weil der aberrante Fichtenkreuzschnabel so großartig ankam.
 
Oli schrieb:
Bereits beschrieben in deutschen, holländischen und belgischen Fachzeitschriften. Wohl aber - zugegebenermassen - nicht in den burgenländer Kindergartenblättern.
Gruß
Oli
Belgische und holländische Fachzeitschriften kann ich nicht lesen weil ich sie nicht abonniert habe.
Bei dt. Fachzeitschriften gibt´s auch manchesmal arge Mängel. Da wird aus einem Purpurnaschvogel auf einer Ausstellung schnell mal ein Kolibri (Vogelfreund), aber auch die Gefiederte Welt baut sichtlich ab. Da schreibt Rüdiger Neff in der Januar-Ausgabe eine Rezension zum Stieglitz - Buch des Alcedo Verlags. Und listet spaltenweise Übersetzungsfehler bzw. Textstellen mit denen er überfordert ist. Scheinbar hat der gute Mann noch nicht gehört das eine Immobilisation eine Ruhigstellung ist. Selbst die hervorragenden Fotos bemängelt er da der Begleittext ihm nicht dazu paßt.
Wenn ich mir da die Fotos im AZ/DKB Standard ansehe da kommt einem manchesmal das Grauen. Der DKB - Präsident hat mir übrigens geschrieben das er an besseren Fotos interessiert wäre, aber unter der Bedingung das man sie gratis zu Verfügung stellt! :hammer:
Hab ich etwas zu Verschenken? Sicher nicht "lol"
Deutschland und Fachzeitschriften?
Zwei große dt. Verbände und sind nicht einmal fähig ordentliche Fotos aus den eigenen Reihen zu organisieren , mein Beileid:trost:

Wenn ich dieses Januar - Heft genau durchsehe fallen mir einige Fehler in den Artikeln auf, und das obwohl diese Autoren doch der dt. Sprache mächtig sein müßten:p
Und sogar zum letzten Jahr ist noch eine Korrektur ausständig, da hat Hr. Egidius über die Möwen geschrieben die er im Urlaub beobachtet hat und glatt vergessen das es noch eine dritte Unterart gibt in dem Gebiet das er besucht hat. Muß mal Dietmar Schmidt daran erinnern :p
Auch wurden Möwenfotos abgedruckt bei denen die Artbestimmung völlig daneben lag :k
 
Carduelieden54 schrieb:
es handelt sie angeblich um eine Mex. Karmingimpel unterart, die großer und heller ist um einen Gelbenbauch hat.
kann ich mir nicht vorstellen....
mfg lukas
Hy Lukas,
dabei kann es sich nur um die Unterart frontalis handeln. Bei dieser gibt es nämlich Männchen die die Rotteile des Gefieders durch oranges - gelbes Federkleid ersetzt haben. Im Englischen wird sie "Yellow Phase" genannt.

Der Händler muß wohl dt. Fachzeitschriften gelesen haben damit er ihn gleich in Gelbbauchgimpel umbenannt hat:D :D
YW
 
Bin mir nicht sicher , bin aber der Meinung frontalis ist die kleinste Unterart und nicht die größte . Desweiteren sollte bei frontalis die roten Ariale weit ins Brustgefieder auslaufen , im ersten Jahr orange im zweiten rot .
Auch der Gesang soll besser sein .
Aber wie gesagt ich habe noch im Kopf kleinste Unterart.
 
Hallo,

kann es sein, dass es ein Gelbbauchpfäffchen (Sporophila nigricollis) ist? Von -pfäffchen zu -dompfaff (-gimpel) ist wohl nicht ganz so weit her. Und je nachdem was der Händler gehört/gelesen hat, ist es sogar denkbar. Und von der Schnabelform sind beide Gruppen auch nicht so unbedingt weit auseinander.

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo, Ihr Deutschen Freunden,

"Die Gelbe Gimpel"

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/GeleGoudvink.jpg

Dies ist kein "trickphoto" und ist publiziert in "Onze Vogels" Jahr 2005 seite 258.
"Onze Vogels" ist das monatblatt von der Holländische NBvV, http://www.nbvv.nl/

Und dann habe Ich auch noch eine "neuigkeit"; auch die Weiß Gimpel bestehet schon, auch in Holland! :dance:
Ich habe Ihn noch nicht gesehen, auch keine bilder, aber Ger van Rooy (ein spezialist in Europäische Vogel aus Holland) hat der WeißGimpel auf film.

Mehr info ist wahrscheinlich zu finden bei http://www.info-sec.nl/ ein zuchtverbant von spezialisten mit Europäischer Vogel.
Frage mahl nach!
Viel spaz, und lassen Sie auch mahl wissen wie dieser "story" weiter gegangen ist?

Vielen Grüßen aus Holland, J. Santegoeds
 
Gelbe Gimpel

Hallo zusammen!

Es ist eindeutig eine Mutation des nord. Gimpels. Man erkennt das an den gelben Haken (Federchen) auf dem Rücken. Hier auf dem Bild ist es sehr gut zuerkennen. Beim nord. Gimpel in Natur sind diese Federchen rot, auch bei den
Mutationsfarben Pastell, Braunpastell, Braun, Geperlt. Übrigens die gelbe Henne unterscheidet sich von der normalen natur Henne nur durch diese
beiden gelben bzw. roten Federchen.

Es gibt noch eine neue Mutation in Belgien - nord. Gimpel in Opal !!!!!!!
Ein Traumvogel!!!

Gruß

Vogelwit
 
Hallo Vogelwit,
kannst Du ein Bild vom Opal Dompfaff auftreiben???????????

Gruß gimpi
 
vogelwit schrieb:
Hallo zusammen!
Es ist eindeutig eine Mutation des nord. Gimpels. Man erkennt das an den gelben Haken (Federchen) auf dem Rücken. Hier auf dem Bild ist es sehr gut zuerkennen.
Gruß
Vogelwit
Hy Vogelwit,
kannst du vielleicht Ausdrücke verwenden die der Topographie von Vögeln entspricht? Wäre echt nett, keine Feder am Gimpel wird Haken genannt, zumindest nicht wissenschaftlich.
VG, Yellow Warbler
 
Thema: gelbbauchgimpel
Zurück
Oben