Gelbbauchs. - nicht rein wf, oder??

Diskutiere Gelbbauchs. - nicht rein wf, oder?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - moin, kann mir maml jemand mehr zu diesem gelbbauchsittichhahn sagen?? Denke, dass er nicht rein wf ist?? evtl. pennant oÄ mit drin (wegen dem...
HI

Wenn ich die beiden so sehe, sehen die beide für mich nicht rein aus. Der Hahn ist vermutlich ein Pennantmischling, aber auch die Henne sieht nicht gut aus, das rot verwäscht sich sehr ins Gesicht und insgesamt ist das Gelb sehr schmutzig und der Rücken sehr grün...

Verstehe nicht, wieso Leute die umbedingt so vermischen müssen :(
Was soll man mit solchen denn machen, weiterzuechten is ja ansich unverantwortlich und produziert noch viel mehr dieser Mischlinge
 
Rein ist der nicht.Ich wollte eigentlich ein Bild von unserem Hahn anhängen hat nur leider nicht geklappt
 
Hallo Knister,

hast ne PM. Würden gerne die Fotos von den "Gelbbauch" für Schulungszwecke verwenden. Möglichst auch noch eine Rückansicht von dem Hahn :zwinker:. E-Mail hast Du per PM bekommen. Danke.

Nein ich halte das auch nicht für einen reinen Gelbbauchsittich. Auf meiner HP sind Bilder von wildfarbigen Gelbbauchsittichen zu sehen.

http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Homepage2/Gelbbauchsittich.htm

Das sie Henne grün auf dem Rücken ist, ist meines Erachtens kein Fehler.

Gruß
Siegfried
 
moin,

mail ist mit 1x rücken und 1x seitenansicht unterwegs.

d.h. die henne sollte soweit I.O sein, ja?? Nur stellt sich dann ja wirklich die frage was man mit dem hahn macht. An einen liebhaber ohne Zucht viel. aber da finden wir ja meist Wohnunghaltung und da gehört so ein vogel auch nicht hin.....naja schaun wir mal!

Erschreckend ist, dass selbst viele Mischlinge (viele Agapornis) auf den grossen Vogelbörsen angeboten werden, das wäre nochmal ein Punkt für die Börsenrichtlinien.

gruß,
knister
 
Hallo,
im Gegensatz zu den Vorrednern denke ich nicht, dass es sich um Mischlinge handelt. Dazu fehlen mir andere Merkmale wie z. B. stärker ausgeprägte Zeichnung auf dem Rücken. Es käme ja höchstens eine Vermischung mit Pennant in Frage, alle anderen Vermischungen wären deutlich kleiner / im Typ stärker von Gelbbauchsittichen abweichend. Und wenn wäre es höchstens eine F1. Aber gerade die zeichnung innerhalb der Federn auf der Körperunterseite sind ein Hinweis auf Artenreinheit.
Es gibt aber noch einen ganz anderen Grund für die übermäßige Rotfärbung: Ein Zuviel an Sonnenblumen z. B. (und andere Fehlernährungen).
Vor vielen Jahren hatte ich selbst den Fall (wenn auch beim Strohsittich), dass ich Strohsittiche mit rot an Kehle und Kopf übernehmen musste, die nach der ersten Mauser bei mir und eventuell verbesserter Fütterung vollkommen verschwunden waren.
Deshalb denke ich, muss man nicht direkt an Mischlinge denken, wenn man Rot sieht.
Schöne Grüße
Hans C
 
moin,

interessanter Beitrag, vor allem wenn man bedenkt, dass das was man beim Vorbesitzer an Futter, in den Näpfen, sah ausschliesslich Sonnenblumenkerne waren....

also, abwarten und Tee trinken??!! ;)

es gibt ja bei Nymphensittichen auch das "Phänomen", dass sich orangefarbene flecken im Gefieder bilden, auf Grund von Mangelerscheinungen.....

gruß,
Knister
 
Nabend,

ich sehe es etwa so wie Hans. Hättest Du denn noch en Foto des Rückens des Männchens?

Gruß

Tobias
 
hallo

ich glaub eher, dass da ein Adelaidesittich dabei war, bei einem Pennant wär das Gefieder bestimmt mehr Rot!!
das Rot wirkt auf Gelb ja verdeckend!

Lg. Christopher
 
Hallo,
nachdem ich nun die Rückenansicht gesehen habe, halte ich meine vermutung für so gut wie bestätigt: Mangelerscheinung. So viel blau anstatt grün? Das kann nie und nimmer von einer Misch-Verpaarung stammen. Außerdem wären dann auch die Säume der Rückenfedern anders als beim gezeigten Vogel.
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Gelbbauchs. - nicht rein wf, oder??

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
2
Aufrufe
877
selinamulle
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1.671
TimZ
T
Zurück
Oben