Gelbbauchzeisig-Flügelspiegel

Diskutiere Gelbbauchzeisig-Flügelspiegel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - An anderer Stelle wurde die Frage aufgeworfen, warum es keine Vögel mehr mit großen, der Wildform nahekommenden Spiegeln gibt. Es wird wohl zum...
K

Klages

Guest
An anderer Stelle wurde die Frage aufgeworfen, warum es keine Vögel mehr mit großen, der Wildform nahekommenden Spiegeln gibt. Es wird wohl zum Teil so sein, das evtl. nicht darauf geachtet worden ist. Dann können Einkreuzungen mit dem Magellanzeisig eine Ursache sein. Auf jeden Fall wird das fehlende Frischblut eine der Ursachen sein. Die in meiner Anlage befindlichen Gelbbauchzeisige möchte ich, zumindest die Männchen, als "Normal" bezeichnen. Bei den Weibchen gibt es Vögel, die im ersten Jahr sehr wenig Gelb zeigen, im zweiten Jahr zeigen sie einen wesentlich größeren Spiegel. Geschwisterverpaarungen haben bei mir keinen negativen Einfluss auf die Flügelspiegel und den Gesamteindruck gehabt. Es wäre schön, wenn sich zu diesem Thema ein paar Fachleute äußern würden.
Gelbbz.1, ,0-08.jpgGelbbz.,1,1-08.08.jpgGelbbz.-2008.jpgGelbbz.1,0-8.08.jpgGelbbz. Geschwister-8.08.jpg
Gruß August
 
Moin
Zu fehlendem Frischblut als mögliche Ursache:
Die Elterntiere meiner Zuchtpaare stammen von wiederum
Paaren ab, welche ich von 4 verschiedenen namhaften
Züchtern habe. Bis auf einen 1,0 mit normalenm Flügelspiegel
an besagter(anderer Stelle), waren ausschließlich sehr junge
Hähne zu sehen mit ausschließlich schwarzem Bürzelgefieder.
Und warum nun die Flügelspiegel erst im zweiten Jahr normale
Größe erreichen, das wüsste ich auch äusserst gerne.

PS: Warum zeigst Du nur 08er Tiere ?
Gruß Georg
 
Die Vögel aus den Jahren 05 + 06 habe ich nicht mehr. Bilder sind aber von mir reichlich erschienen. Das muß man mal gucken! Diesen Jahr habe ich noch keine Gelbbauchzeisige angesetzt.
August
 
Thema: Gelbbauchzeisig-Flügelspiegel

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
63
Aufrufe
17.874
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.788
georg_47
G
G
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Klages
K
H
Antworten
8
Aufrufe
3.138
A.Radovan
A.Radovan
Zurück
Oben