Gelbbauchzeisige - Glück gehabt

Diskutiere Gelbbauchzeisige - Glück gehabt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Zum zweiten Mal hat bei mir ein Gelbbauchweibchen ihr Gelege nach zehn Tagen verlassen. Dieser Vogel erhält noch eine Gelegenheit, dann ist für...
K

Klages

Guest
Zum zweiten Mal hat bei mir ein Gelbbauchweibchen ihr Gelege nach zehn Tagen verlassen. Dieser Vogel erhält noch eine Gelegenheit, dann ist für ihn die Zucht vorbei. Guter Rat war teuer. Am gleichen Tag hatte ein anderes Weibchen ein unbefruchtetes Gelege. Ich hatte ihm am späten Nachmittag nach fünf Tagen Brutzeit die Eier weggenommen. Gegen 21.00 Uhr verließ obengenanntes Weibchen ihr Gelege. 3 Eier, alle dunkel. Weibchen 2 saß immer noch auf ihrem Nest. Eier untergelegt, fertig! Ich glaubte nicht an einen Erfolg. Aber ich sollte mich täuschen. Drei Tage später schlüpfte ein Jungvogel, die anderen Eier waren abgestorben. Das Männchen fütterte sein Weibchen gut, doch dieses gab das Futter nur zögerlilch an den Jungvogel weiter. Vier Tage später wurde der Jungvogel richtig gefüttert. Am 8. Tag wurde der Vogel beringt. Er ist in der Entwicklung etwas zurück, läßt aber Bettelaute hören. Vielleicht wird es ja noch ein schöner Vogel, abwarten!
Anbei der Jungvogel im Nest. Mama verucht schon wieder den Nestbau.
Beste Grüße August

SANY0002.jpg
 
Drücke die Daumen, daß Dein Gelbbauchjunge sich gut entwickelt, August!

Übrigens: Mein Kapuzen hat gestern früh ersten Ei im Nest gelegt und zu brüten begonnen. Heute lag er keinen zweite Ei. Morgen müßte er noch einen Ei legen, wie ich heute abends ihn mit dickem Bauch gesehen habe....
 
Guten Abend, Klages,

eine Frage: Was für ein Nest bietest Du da als Grundlage? Ich glaube ja nicht, dass es komplett von den Gelbbauchzeisigen gebaut sondern nur mit Scharpie ausgepolstert wurde - oder täusche ich mich da?
 
Hi Ulrike !!

Das sind Kokoseinlagen. Selber benutzen wir sie auch bei Kanarien & Kapuzen.
Bei unserer Kapuzenhenne auch von nöten, da sie noch weniger Nistmaterial verbaut wie auf dem Bild von August.
 
Hallo Branjo,

ja, man sollte doch die Lesebrille nehmen.:zwinker: Danke.
Habe mir das Foto nochmals genauer angeschaut: Drahtnest, Kokoseinlage und Scharpie.
 
Nesteinlagen benutze ich verschiedene. Kokos dunkel und hell, Sisal, manche Vögel gehen in das eine, manche in das andere. Einige bauen hervorragend, andere weniger gut. Manche Weibchen bauen auch tolle Nester, kurz vor der Eiablage reißen sie es wieder auseinander. Im allgemeinen baue ich die Nester vor, oder packe eine hand voll Nistmaterial in Nest, aber, aber, siehe oben. August
 
Hallo,

Ich habe dieses Jahr 12 Jungen Gelbauchzeisig gezogen mit 2 Paar.
Sie sind sehr schön mit grosse Gelbe Spiegel am Flügel und sehr Interressante Farbe.

Ich suche mit jemand ein oder zwei Jungen Gelbbauchzeisig zu tauchen.

MfG,

John
 
Hi Jonathan!
Sie sind sehr schön mit grosse Gelbe Spiegel am Flügel...........

Reine Gelbbauchzeisige zeigen eigentlich einen recht kleinen Flügelspiegel, zumindest hat August mir das so erklärt. Wenn Deine "grosse Gelbe Spiegel am Flügel" haben könnten es auch Mischlinge sein!

PS.: Ich hab jetzt 9 von einem Paar und such auch noch jemanden der reine Gelbbauchzeisige tauschen möchte!
 
_

Meine haben auch alle einen kleinen Flügelspiegel. Und was heisst interesante Farbe ? Die müssen alle die gleiche Farbe haben.
 
Gelbbauchzeisige

Gelbb.07-2.jpgGelbbauch07.jpgGelbbauchpaar06.jpgGelbbauchz.06-sch.Buert.jpgGelbbz.1,0-06.jpg
Meine haben auch alle einen kleinen Flügelspiegel. Und was heisst interesante Farbe ? Die müssen alle die gleiche Farbe haben.

Der Jungvogel fängt selbständig an zu fressen. Wird sehr wahrscheinlich ein Männchen. Bisher hatte ich nur Weibchen gezogen. Altvögel aus 2006. Hätte gerne das Bürzel des Männchens besser dargestellt, aber mir ist die Kamera kaputt gegangen. Ich hoffe, die Bilder überzeugen auch so.
Beste Grüße August 8)
 
Nest voll Junge

"Zum zweiten Mal hat bei mir ein Gelbbauchweibchen ihr Gelege nach zehn Tagen verlassen. Dieser Vogel erhält noch eine Gelegenheit, dann ist für ihn die Zucht vorbei." ---------
Der Vogel bekam seine Chance! Ich ließ diesmal das Männchen bei dem Weibchen, vier volle Eier die auch zum Schlupf kamen. Heute Nestkontrolle! Drei Junge mit vollem Kropf, ein Nachzügler. An Futter wird gereicht: Keimfutter bestehend aus der normalen Zeisigmischung, Negersaat, Salatsamen schwarz und weiß. Vogelmiere aus der freien Wildbahn, Löwenzahnblätter, NektonK im extra Napf, Kalk - Sepia und im Napf. Vitamine A, D, E, C flüssig. Löwenzahnköpfe habe ich keine gegeben, die Zeit ist vorbei und einfrieren geht nicht. Platzmangel! Ist aber auch nicht nötig. Vögel gedeihen auch so. Mittwoch werde ich die Ringe aufziehen. Dienstag oder Mittwoch, müssten aus einem anderen Gelege drei Junge schlüpfen. Evtl. Bilder werden nachgereicht. Am Wochenende, werden noch drei Kapuzenz. und Mitte der Woche noch drei Magellanzeisige schlüpfen.
Beste Grüße August 8)
 
Zuchterfolg

August, ich gratuliere Dir auch u. wünsche weiteren Erfolg. Ich freue mich auch das Du da kein eigenes geheimes Süppchen kochst.
Gruß Georg
 
Hi Jonathan!


Reine Gelbbauchzeisige zeigen eigentlich einen recht kleinen Flügelspiegel, zumindest hat August mir das so erklärt. Wenn Deine "grosse Gelbe Spiegel am Flügel" haben könnten es auch Mischlinge sein!

PS.: Ich hab jetzt 9 von einem Paar und such auch noch jemanden der reine Gelbbauchzeisige tauschen möchte!


Gute Flügelspiegel
http://i11.servimg.com/u/11/02/79/81/00000010.jpg
http://i11.servimg.com/u/11/02/79/81/yellow10.jpg

Schlechte Flügelspiegel
http://i20.servimg.com/u/f20/09/00/19/55/javasc10.jpg

Ok? ;)

John
 
"Zum zweiten Mal hat bei mir ein Gelbbauchweibchen ihr Gelege nach zehn Tagen verlassen. Dieser Vogel erhält noch eine Gelegenheit, dann ist für ihn die Zucht vorbei." ---------
Der Vogel bekam seine Chance! Ich ließ diesmal das Männchen bei dem Weibchen, vier volle Eier die auch zum Schlupf kamen. Heute Nestkontrolle! Drei Junge mit vollem Kropf, ein Nachzügler. An Futter wird gereicht: Keimfutter bestehend aus der normalen Zeisigmischung, Negersaat, Salatsamen schwarz und weiß. Vogelmiere aus der freien Wildbahn, Löwenzahnblätter, NektonK im extra Napf, Kalk - Sepia und im Napf. Vitamine A, D, E, C flüssig. Löwenzahnköpfe habe ich keine gegeben, die Zeit ist vorbei und einfrieren geht nicht. Platzmangel! Ist aber auch nicht nötig. Vögel gedeihen auch so. Mittwoch werde ich die Ringe aufziehen. Dienstag oder Mittwoch, müssten aus einem anderen Gelege drei Junge schlüpfen. Evtl. Bilder werden nachgereicht. Am Wochenende, werden noch drei Kapuzenz. und Mitte der Woche noch drei Magellanzeisige schlüpfen.
Beste Grüße August 8)


Probiere mal nach der dritte Eier der Hähne weg zu hollen.
So habe ich bei mir die Bartzeisig richtig gezucht.
 
Gelbbauchzeisige

Anbei die neuen im Nest.Gelbbjungen.jpgDer Urvater - Schwarzer RückenGelbbrücken.jpg

Zugekaufter Vogel - Abwarten, mausert zur ZeitGelbzeisig.jpg
Beste Grüße August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihr lieben,

große flügelspiegel müssen nicht zwangsläufig auf mischlinge hinweisen.
die können mitlerweile auch durch selektion entstanden sein.
etliche preisrichter wollen eine bestimmte zeichnung beim gelbbauchzeisig sehen. leider ist das weit weg vom ursprung, obwohl es bei der wildform auch sehr große unterschiede gibt. viele aussteller lassen sich dadurch leider leiten.
 
hallo ihr lieben,

große flügelspiegel müssen nicht zwangsläufig auf mischlinge hinweisen.
die können mitlerweile auch durch selektion entstanden sein.
etliche preisrichter wollen eine bestimmte zeichnung beim gelbbauchzeisig sehen. leider ist das weit weg vom ursprung, obwohl es bei der wildform auch sehr große unterschiede gibt. viele aussteller lassen sich dadurch leider leiten.

Der Wildvogel hat die Flanken leicht dunkel getreift. Kann man oben auf meinen Bildern noch leicht erkennen. Wenn mir ein besseres Bild gelingt, werde ich es einstellen. Die Strichelung fehlt bei Jonathans Vogel. Er ist schön gelb. Das geht nur durch Zuchtauslese. Aber die Fachleute sind alle in Urlaub.
Beste Grüße August
 
Thema: Gelbbauchzeisige - Glück gehabt

Ähnliche Themen

K
Antworten
34
Aufrufe
10.899
Boerge
Boerge
Boerge
Antworten
63
Aufrufe
17.873
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.788
georg_47
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.010
Klages
K
Zurück
Oben