Gelbbeinige Silbermöwe

Diskutiere Gelbbeinige Silbermöwe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Bestimmer-Crew, ich brauche eine zweite Meinung. Könnt ihr mir die gelbbeinige Silbermöwe (omissus-Typ) bestätigen? Vor Ort fand ich sie...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Liebe Bestimmer-Crew, ich brauche eine zweite Meinung. Könnt ihr mir die gelbbeinige Silbermöwe (omissus-Typ) bestätigen? Vor Ort fand ich sie sehr dunkeläugig, hier schlecht zu sehen. An der Nordseeküste heute bei Husum gesehen.

20210828_164058.jpg
 
denke an Mittelmeermöwe, hast du die Handschwinge und den Kopf in "groß"?
 
Hallo

nochmal genau geguckt und vergrößert.

ich denke an Mittelmeermöwe. Die Iris ist gelb, die dunklen Federn rund ums Auge gehören zum typischen Schlichtkleid der Mimemö.Auch wenn das Gonyseck nicht so krass deutlich hervorsticht.

Eine Steppenmöwe hätte ganz "schwarze" Augen und ein gestreckteres Kopfprofil und wäre nicht so knallgelb an den Beinen.

Eine Silbermöwe hätte wohl kein schwarzes Subterminalband auf HS10, was man bei deinem Vogel gut sieht...wenn auch in Mauser und mit "mässig" offenem Flügel.

gruß tobi
 
Ungeachtet er Augen erscheint mir der Mantel relativ dunkel, würde gut zur MMM passen. Auch die handschwingenzeichnung spricht dafür (H10, wie tobi schon sagte). Haben wir eigentlich schon Schlichtkleid-Zeit? Dann würde der weiße Kopf auch gegen die Silbermöwe sprechen.

Meine Silbermöwenerfahrung ist recht gering, hier kommen sie kaum vor. Aber von der Gesamterscheinung her ist das für mich eine MMM. Silbermöwen wirken irgendwie - ich weiß nicht, wie ich das sagen soll - erhabener, großköpfiger, grimmiger? So in die Richtung. Diese hier wirkt eher "smart". Für mich daher Mittelmeermöwe.

VG
Pere ;)
 
Danke für eure Einschätzung! Größer geht leider nicht, die ist schon gezoomt durchs Spektiv, war ca. 500m weg. Ich hätte noch viele andere schlechte Bilder ;) Mehr offenen Flügel gabs leider auch nicht.

Steppen schließe ich auch aus. Wir haben hier 98% Silber, nur ganz selten mal Steppen und Mittelmeer. Das mit den Flügel ist ein guter Hinweis, aber leider kann laut dem Helm-Guide von Olsen genau so auch ein argentatus-Flügel aussehen...
Die anderen Großmöwen waren noch nicht wirklich im SK, deshalb fiel mir hier auch das dunkle Gesicht auf (das hat mich wohl fälschlicherweise ein dunkles Auge sehen lassen).

An bei eine Silber mit sehr änhlichem Flügelmuster und ein omissus-Typ (mit gleicher Flügelzeichnung wie die Silber)

IMG_2925.jpg IMG_2943.jpg
 
Thema: Gelbbeinige Silbermöwe

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
347
Brockhaus
Brockhaus
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
315
HeidiHH
HeidiHH
wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.124
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
2
Aufrufe
386
C
Zurück
Oben