Gelbbrust-Ara "gefunden"

Diskutiere Gelbbrust-Ara "gefunden" im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, aufgrund einer Suchanzeige für eine Bekannte ist mir ein 5-jähriger GB-Ara (lt. jetzt gemachter DNA-Analyse weiblich) vom...
Pico

Pico

Chefin einer Chaotenbande
Beiträge
3.176
Hallo Zusammen,

aufgrund einer Suchanzeige für eine Bekannte ist mir ein 5-jähriger GB-Ara (lt. jetzt gemachter DNA-Analyse weiblich) vom Tierheim Duisburg angeboten worden.

Der Vogel soll gefunden worden sein.
Wielange er bereits dort ist, weiß ich nicht genau.

Da sich keiner gemeldet hat (ob nach dem Besitzer gesucht wurde, die Frage habe nicht so richtig beantwortet bekommen), hat ihn die ULB nun zur Abgabe freigegeben.
Es wird noch nicht mal ein halbes Jahr abgewartet (Zeit wo der Eigentümer Anspruch auf die Herausgabe hat). Soviel habe ich herausbekommen.

Das Tierheim verlangt eine Schutzgebühr von 500.-€ , da lt. Auskunft bei einem Papageienhändler die GB-Aras bei 1500.-€ bis 1800.-€ liegen.

Somit wäre die Schutzgebühr angemessen. :(

Ich habe zwar schon die Suchanzeigen durchforstet und nichts gefunden. Vielleicht weiß Jemand, wo ein GB-Ara vor kurzem entflogen ist.

Nicht immer steckt ein böser Wille dahinter, warum der Besitzer sich nicht gemeldet hat.

Mitunter wird auch unterschätzt, wie weit so ein Vogel fliegen kann.

Hatten wir nicht letztes Jahr einen Fall hier in den VF, wo auch ein Ara 70 km weiter in einem TH abgegeben wurde und obwohl der Besitzer den Verlust gemeldet hatte, ist nur mit Hilfe von anderen Leuten herausgefunden worden, wo der Ara sitzt?

Nachtrag: Der Vogel wird demnächst übers Internet angeboten!
 
Hallo Pico!
Das ist ja schlimm!Wer weiß,wie weit der Vogel geflogen ist!?:(
Hat er denn keinen Ring um?Und woher wissen sie,dass er 5 Jahre alt ist?
Ich höre mich auf jeden Fall um!
Liebe Grüße,BEA
 
@Pico,
ein Tierheim muss nicht ein halbes Jahr warten. Nach dem Gesetz verliert der Eigentümer sein Recht an der Fundsache Tier nach 28 Tagen.
 
Hallo Pico,

wer glaubt denn, dass er einen Gelbbrustara für 1800 Euro verkaufen kann? Hier in den Kleinanzeigen sind sie ab 800 Euro zu bekommen.

Gruß Kurt
 
Was über's Internet angeboten?:traurig:

Wissen die schon das ein Vogel einen artgleichen Partner und eine ausreichend große Unterkunft braucht?:( Denke schon wenn du mit ihnen geredet hast, oder?:)

Der Besitzer verliert nach 28 Tagen SCHON seinen "Besitzanspruch"?:(
Ach du Schande....:traurig:
 
Hallo Zusammen,

@Pucki,

Hat er denn keinen Ring um?Und woher wissen sie,dass er 5 Jahre alt ist?

Ich gehe davon aus, das er nen Ring hat. Ansonsten frage ich mich auch woher sie das Alter haben.
Macht wohl Mühe nach dem Halter zu fragen(?).

@Werner,

Danke für die Info. Wußte ich nicht.

@kuhischu,

wer glaubt denn, dass er einen Gelbbrustara für 1800 Euro verkaufen kann?

Ich weiß nicht mit wem ich telefoniert habe. Pfleger oder Leiter....?
Tatsache ist, das er die Info's zu Preisen von GB-Aras von einem Papageienhändler bekommen hat.
Er wollte mir weißmachen, das er diese Preise auch im Internet gesehen hat. Für GB-ARAS!!
Mein Einwand, das dies im Höchstfall auf die Roten zutreffen würde, wurden mehr oder weniger ignoriert.


@Monsun,

Wissen die schon das ein Vogel einen artgleichen Partner und eine ausreichend große Unterkunft braucht? Denke schon wenn du mit ihnen geredet hast, oder?

Das wissen sie wohl über die ULB. Das neue Zuhause soll begutachtet werden und der Vogel soll zu einem Partnervogel.

Wenigstens etwas.


Habe ihn darauf hingewiesen 10% bis 20% des üblichen Marktwertes.
500.-€ ist ne recht hohe Schutzgebühr.
Dabei wollen sie bleiben und meinen das es gerechtfertigt ist, laut des Händlers.

Denn das TH selber hat keine Ahnung von den Preisen.
 
Untere Landschaftsbehörde ULB

Ich verstehe nur nicht,warum man nicht anhand des Ringes den Besitzer ermitteln kann?
Liebe Grüße,BEA
 
Wenn die bei einem Händler angerufen haben,dann stimmt der Preis von 1500eur.Ein Händler kauft schließlich bei einem Züchter billig ein und verkauft dann teurer.
Jörg-für 500eur bekommt man die hier in der Gegend auch nicht,ab 1000eur aufwärts ist schon realistischer.Im Osten scheinen die Preise günstiger zu sein.
Aber ist auch egal.Ich bin nicht traurig,wenn ein Ara vom Tierheim teuer angeboten wird,dann kommen auch nicht so viele auf die Idee,sich diesen Vogel zu holen.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hi ihr alle,

ich finde die SCHutzgebühr auch nicht für erhöht, weil diese S´chutzgebühr kommt ja dann auch dem Tierheim zugute und je nach dem ob es ein staatliches Tierhiem oder ein Verein ist, wäre es gerade für den Verein der ja zum größten Teil auf Spenden angewiesen ne gute Unterstzüng.

Mein Mann hatte sich mal in einem Zoofachgeschäft daß sehr bekannt ist über aras erkundigen wollen, bzw Literatur einholen, weil wir ja schon unsere Karoline hatten, da bekam er nur zu antwort schauen sie sich nach einem anderen Papagei um einen Gelbrustara wie wir hier haben kostet ab 2000 € aufwärt´s

Das fand mein mann so unverschämt daß er sogar das Körnerfutter für Karoline zurückgelegt hat.

Liebe Grüße Sandra
 
ararudi schrieb:
bei züchtern werden die gb bereits ab 500 eus abgegeben.

Könnt' auch für'n Tierheim nix schaden, hier up to date zu bleiben... :s

Fakt ist nämlich, dass sich potentielle Interessenten dann lieber entscheiden, sich ein "blutjunges, unverbrauchtes" Tier zu holen, welche es für deutlich weniger gibt... Das sollte THen bewusst sein.
 
DanielT schrieb:
Könnt' auch für'n Tierheim nix schaden, hier up to date zu bleiben... :s

Fakt ist nämlich, dass sich potentielle Interessenten dann lieber entscheiden, sich ein "blutjunges, unverbrauchtes" Tier zu holen, welche es für deutlich weniger gibt... Das sollte THen bewusst sein.


Genau so habe ich gegenüber dem TH auch argumentiert.
Da der Vogel ja bereits 5 jahre alt sein soll, könnte auf den zukünftigen Besitzer noch Einiges zukommen, was erst später zum Vorschein kommt.

Holt er sich dagegen ein "unverbrauchtes" Tier, geht er weniger Risiko ein.

500.-€ ist schon unterste Grenze.

Ich bin von einem Verkaufspreis in punkto Aras von ca. 1000.-€ ausgegangen.

Wenn man sich dann auf eine Schutzgebühr von z.B. 300.-€ einigen könnte (> als 20%)....?

Nur mal so zum Vergleich:

Ich habe eine Schutzgebühr in Höhe von 150.-€ für meinen Molukken-Kakadu in einem Tierheim bezahlt.

Das Tierheim wollte lediglich die Kosten für die Untersuchung beim TA wiederhaben.

Und welches TH braucht nicht Gelder?


@Bea,

ich Transuse habe bzgl. "warum nicht Halternachfrage seitens des TH" nicht schnell genug reagiert.

Nachdem ich höflich auf die üblichen Preise und somit anteiliger Schutzgebühr hingewiesen habe und das meine Bekannte zwar keinen Vogel umsonst, aber nicht für 500.-€ nehmen würde, war das Gespräch recht schnell beendet.:(

Wie gesagt, die Aussage des Papageienhändlers hatte wohl mehr Gewicht. 8(
 
Im Juli war hier ein Thread über einen entflogenen GB aus Wetter.
Ich habe grade mal die Leute angerufen,die diesen Thread eröffnet haben.Sie versucht die Besitzer des entflogenen Vogles zu erreichen.
Vielleicht ist er es ja.
Liebe Grüße,BEA
 
Mensch Bea,

Ja, jetzt erinnere ich mich auch an den Tread.
Wenn das der Ara wäre.........
 
frechheit!
also anhand des ringes kann man leicht den besitzer ermitteln gerade wenn es sich doch um eine meldepflichtige art handelt!
das hätte die ULB ja mal checken können,man wie machen die ihre arbeit eigentlich?????
kann sich da nicht einer mal nach der ringnummer ekundigen???
 
Vor allen Dingen, wie sieht das rechtlich aus? Bei einem Tier das sozusagen seinen "Personalausweis" mit sich trägt? Hat man dann nicht schon fast die Pflicht, sich nach dem Halter der ja durch den Ring identifiziert werden können sollte, zu erkundigen?
 
Bin auch Eurer Meinung. :+klugsche

Ohne jetzt etwas Falsches zu behaupten......aber ich habe es so verstanden, das sich Keiner gemeldet und somit die ULB die Freigabe erteilt hat.

Auf anderer Seite kann mit keiner erzählen, das bei einem beringtem Vogel nicht wenigstens der Ursprung herausgefunden wird.

Da das Tier erst 5 Jahre alt sein soll, können es eigentlich auch nicht zig Besitzer gewesen sein!
 
sollte sich der besitzer finden dann wird er die 500euro sicher nicht zahlen müssen da er auf der rechtlichen seite ist,er hat ja dann als beweis die cites oder herkunftsnachweis in der hand.
ich meine stellt euch vor ich hänge meinen hund an sein halsband so eine adressplakette und er läuft mir weg,wird gefunden und kommt ins th,dann können die diese plakette doch auch nicht einfach ignorieren und sagen,so der gehört jetzt uns der wird nun zur vermittlung freigegeben..
klar,es kann problematisch sein einen wellensittich oder nymphensittich(nur als beispiel) an einem offenen ring zu idendifizieren bzw. den besitzer zu finden,aber bitte bi einer meldepflichtigen art mit möglicherweise geschloßenen bna-ring ...wie kann man sowas nur ignorieren???und warum hat die behörde nicht mal nach der ringnummer gefragt? das wäre deren pflicht gewesen,denn stellt euch vor man könnte einfach einen ara wo klauen und dann ruft man bei der behörde an und sagt der ist mir zugeflogen,und die sagen ja ist ok und übertragen das tier einfach in den jenigen besitz:nene:
durch kontrollen soll doch genau sowas verhindert werden,die behörde muss sich den vogel ansehen und den ring,eine eingabe in den großen rechner reicht schon und man kann,wenn denn der vogel ordnungsgemäß gemeldet war sagen wem er gehört!!!!!!!!!!!!!
man wie leicht machen es sich da die beiden (TH+Behörde) bloß?Das ist ja schon KRIMINELL!!!!
Diebstahl!

ich habe auch schon anhand von ringnummer zugeflogene vögel an ihre besitzer übermitteln können,einmal sogar bei einem offenen ring,bei einem welli.
einige anrufe,erst bei der ringstelle,dann bei allen möglichen zwischenbesitzern (ihr könnt euch ja garnich vorstellen wieviel besitzer so ein welli zb. innerhalb von 2 jahren haben kann) und nach langem hin und her hat man den endbesitzer....
ja,mich gingen diese vögel zwar nie was an aber ich habe mir diese mühe gemacht und da soll ein th bzw. eine behörde nichtmal in der lage sein EINEN anruf zu tätigen?8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gelbbrust-Ara "gefunden"

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2.556
Bernd und Geier
B
A
Antworten
6
Aufrufe
1.966
Sammyspapa
Sammyspapa
Michael1188
Antworten
23
Aufrufe
2.772
Michael1188
Michael1188
Zurück
Oben