Gelbbrustara reinigen!!!

Diskutiere Gelbbrustara reinigen!!! im Forum Aras im Bereich Papageien - Mein Gelbbrustara ist ca. 14 Wochen alt und wird zur Hälfte mit Aufzuchtfutter 19-12 und gemixten Hi-Energy-Pellets von Pretty Bird gefüttert...
F

Fresh-D

Guest
Mein Gelbbrustara ist ca. 14 Wochen alt und wird zur Hälfte mit Aufzuchtfutter 19-12 und gemixten Hi-Energy-Pellets von Pretty Bird gefüttert.
Nach dem Füttern ist der kleine aber sehr verklebt und mit Wasser alleine geht das nicht weg!
Was kann ich machen, dass seine Federn wieder sauber werden?

Danke für eure Hilfe!!!

MfG

Fresh-D
 
Hallo Fresh
kannst du nicht von vornherein dafür sorgen, dass er nicht so vollgeschmiert wird? Schau mal hier (ist zwar kein Ara, aber dürfte im Prinzip wohl gleich funktionieren). ;)
 
Hi!

Wenn es erstmal ankrustet geht es in der Tat schlecht ab. Du musst Dich also beeilenund alles abwischen solange es noch frisch und weich ist.

Und zwar nur mit Wasser. Bitte nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln. Damit machst Du die Federn kaputt. Ausserdem könnten sie Rüchstände bei der Federpflege uafnehemn und schlimmstenfalls sogar bei dem Versuch Parfümrückstände im Reinigungsmittel zu entfernen zu Rupfern werden.

LG,

Ann.
 
Und was ist mit Babyshampoo?

Meinst du Babyshampoo ist auch gefährlich oder kann man das nehmen?


MfG

Fresh-D
 
Re: Und was ist mit Babyshampoo?

Original geschrieben von Fresh-D
Meinst du Babyshampoo ist auch gefährlich oder kann man das nehmen?
Bitte keine Chemikalien, gleich welcher Art.
Auch ein Babyshampoo löst die Fette aus den Federn, das ist nicht gut.
Die Verschmutzungen machen ja nicht krank, sie sehen nur unschön aus.
 
Hallo
von einem Züchter weiß ich, dass der Tee und eine weiche Zahnbürste zum säubern benutzt.
cu
 
Danke!!!

Echt cool danke!!!

Wenn ihr noch weitere Tips habt schreibt mir bitte!!!

MfG

Fresh-D:) :) :)
 
Hallo du!

Am besten zwischen den Figern trocken zerbröseln und dann mit einem Bürstchen oder Pinsel behutsam ausbürsten.

Und unbedingt demnächst ein Kosmetiktuch ums Hälschen wickeln, denn auf die Dauer gehen so eingeschmierte Federn aus oder kaputt.

Habe mal einen Kernbeißernestling aufgezogen, der war mit rohem Ei und Mortadella gefüttert worden(Manche Vogelfinder kommen auf sonderbare Ideen). Wie da die Federn im Kopf und Halsbereich aussahen kann man kaum beschreiben. Da mußte ich nach und nach kleine Bereiche so reinigen, denn wenn ich alles auf einmal gemacht hätte, hätte der Kleine eine Nervenkrise bekommen.
 
Thema: Gelbbrustara reinigen!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.551
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
2.966
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
9
Aufrufe
1.327
harpyja
harpyja
Zurück
Oben