Gelbbrustara

Diskutiere Gelbbrustara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hi alle zusammen, ich bin neu hier im forum und bin erst 16. Mein Onkel besitzt 2 gelbbrustaras. Ich finde diese tiere faszinierend, deshalb bin...
J

Janikrobinson

Neuling
Beiträge
4
Hi alle zusammen,
ich bin neu hier im forum und bin erst 16. Mein Onkel besitzt 2 gelbbrustaras. Ich finde diese tiere faszinierend, deshalb bin ich auch sehr oft bei ihm. Später wenn ich zeit habe, würde ich gerne selber welche haben. Ich möchte gern aber jetzt gerne schon information haben und sozusagen "Erfahrung" sammeln. Deshalb wäre es schön wenn Besitzer mir etwas von der Haltung berichten. Da meine Eltern sagen ich soll warten bis ich 18 bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Euer Janik
 
Solch Aras sind eine Lebenslange Entscheidung. Der Vogel lebt bei dir dann um die 70 Jahre!
Es ist keine Leichfertige Entscheidung, und Ohne Erfahrung schwierig. Ich würde klein Anfangen.
Wenn du wirklich vorhast einen zu halten, musst du dich weitläufig informieren und natürlich den Platz dazu haben. Da reicht nicht nur das forum, fachliteratur wäre gut. Erst dann weiterdenken.
 
Solch Aras sind eine Lebenslange Entscheidung. Der Vogel lebt bei dir dann um die 70 Jahre!
Es ist keine Leichfertige Entscheidung, und Ohne Erfahrung schwierig. Ich würde klein Anfangen.
Wenn du wirklich vorhast einen zu halten, musst du dich weitläufig informieren und natürlich den Platz dazu haben. Da reicht nicht nur das forum, fachliteratur wäre gut. Erst dann weiterdenken.
deswegen woll ich mich sehr gut informieren und nachdem ich fertig mit der schule bin bzw. später studium kaufen.
 
Ja besser wäre es, sind sehr Beschäftigungsintensiv.
 
Aras adäquat halten ist schon wirklich viel Arbeit und kostet ziemlich viel Geld. Sie brauchen massig Platz, viel Beschäftigung und das Futter ist auch recht kostenintensiv. In der Wohnung würde ich niemandem empfehlen Aras zu halten, erstens wegen der Schäden im Wohnraum, zweitens wegen dem Dreck, der Lautstärke und zu wenig Platz. Unsere Aras haben einen eigenen Anbau am Haus von ca 12qm mit ca 20qm Außenbereich.
Eine Anschaffung von Aras ist wirklich nur sinnvoll bei einem eigenen Haus, viel Zeit und Platz und relativer, finanzieller Sorglosigkeit. Das muss schon wirklich extrem gut überlegt sein, Aras werden gut und gern mal 60 Jahre alt und in dieser Zeit muss man ständig gewährleisten können, dass man die Haltung adäquat aufrecht erhalten kann.
16 oder auch 18 ist dafür viel zu jung. In dieser Zeit ist das Leben so unvorhersehbar und ändert sich ständig, da ist kein Raum für so eine Anschaffung, zumindest wenn man es vernünftig machen will.
 
nachdem ich fertig mit der schule bin bzw. später studium kaufen.
Auch das ist noch etwas zu früh. Ich würde Dir empfehlen daß Du für Dich erstmal eine feste Existenz einrichtest, also fester, unbefristeter Job, auch für so große Vögel passende Behausung wo Du langfristig wohnst. Es muß also schon einiges stimmen bevor Du die Verantwortung übernehmen kannst.
 
Lest Janiks Beiträge doch mal - viele eurer Verweise hat er schon vorweggenommen. Und ein erfahrener Halter steht ihm schon zur Seite.

Ich bin 27 und hoffe, in den nächsten zwei Jahren - wenn das Studium dann echt mal zu Ende ist - in ein eigenes Haus ziehen zu können, dann werde ich mir auch endlich wieder Papageien anschaffen.
Wie andere schon geschrieben haben, solltest du auch abwarten, bis du einen eigenen Garten besitzt, denn den braucht es zwingend für die Arahaltung. Möglichst auch mit etwas Abstand zu den Nachbarn, denn die Lautstärke ist schon ordentlich. Die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen, um das aufbringen zu können musst du schon ein paar Jahre sparen (und entsprechend arbeiten gehen).
Allein aus diesen Gründen - und den ganzen anderen schon genannten - solltest du noch so 5-10 Jahre einrechnen, bis du dir den Traum verwirklichen kannst. Aber dass du über deinen Onkel schon mit Aras arbeiten kannst, ist fantastisch!

Es gibt ein paar gute Ara-Bücher, ich habe z.B. "Aras" von Lars lepperhoff.
 
Später wenn ich zeit habe, würde ich gerne selber welche haben. Ich möchte gern aber jetzt gerne schon information haben und sozusagen "Erfahrung" sammeln.
Finde ich total gut! Ich wünsch dir jetzt schon viel Erfolg und Spaß dabei :zustimm:
 
Kommt natürlich auch darauf an, was genau der TE denn wissen möchte so bzgl der Informationen der Haltung. Explizitere Fragen können dann besser beantwortet werden :)
Erfahrener Halter ist halt auch nicht gleich erfahrener Halter finde ich. Grade bei Aras gibt es die Fraktion, die die Vögel im Haus in einer Montana sitzen haben und im Wohnzimmer auf ihren Javatree. Das ist meiner Meinung nach keine Haltungsform, die den Vögeln gerecht wird bzw anzustreben ist. Daher ist halt die Spanne an potentiellen Infos recht groß. Was an Tipp von so jemandem kommt, ist für Leute, die so eine Haltungsform praktizieren wie ich bzw meine Eltern teilweise untragbar und meine Ansichten wiederum für die Stubenhalter völliger Unfug und nicht notwendig.
 
Thema: Gelbbrustara

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
678
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.575
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
3.001
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
9
Aufrufe
1.346
harpyja
harpyja
Zurück
Oben