Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips

Diskutiere Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen.Habe ein paar Fragen da in jedem Bericht unterschiedliche Meinungen ec.vertreten sind.Also folgende Situation-Und bitte keine...
Hallo,

Also ich finde auch nicht richtig wenn ein Züchter noch nicht futterfeste Jungvögel abgibt.
Aber in so einem Alter? Und dann ohne eine Wärmebox? Da ist eigentlich schon klar,dass das nicht gut geht oder es große Probleme gibt.
Du schreibst was von einer Wärmelampe, was ist das für eine?
Ich frage,weil der Vogel ja auch nicht nur im hellen sitzen soll..im Gegenteil er gehört noch in einen Nistkasten wo es dunkel ist.
Falls keiner einen Inkubator hat,kannst Du den Kasten neben einen Heizkörper stellen so dass der Kleine zur Wärme kann oder ausweichen kann?
Dann zum Handaufzuchtfutter,weißt Du welches er dir mitgegeben hat?
Hat er es abgefüllt und Du weißt nicht welches,ist das auch nicht optimal,denn irgendwann mußt du eins nachkaufen und solltest auch wissen welches du kaufen mußt.
Ich bin auch so dass ich denke Du solltest den Züchter anrufen und um Rat fragen oder noch besser den Kleinen zurück bringen.
Bei mir rufen auch manchmal Leute an,die haben ganz woanders ihren Vogel gekauft und gibts Probleme fragen sie mich...wenn man dann sagt warum rufen sie nicht da an wo sie den Vogel her haben?
Dann bekommt man zur Antwort der erklärt mir nichts richtig..aber dort kaufen..

Also..sollte er dir nicht helfen wollen oder können..frag hier nach, wir versuchen dem Vogel zuliebe zu helfen.
 
Hallo schnuppe,

das die Aufzucht des Kleinen nicht so einfach wird, hast Du ja nun an einigen Reaktionen gesehen. Die Leute hier ziehen teilweise selber Küken nach, zwar keine Aras und keine HZ. Deswegen versuchen sie Dir zu vermitteln, dass das kein Spaziergang wird und dass Deine Entscheidung zu einer Einzelhandaufzucht nicht erstrebenswert für den Vogel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Schnuppe,

Besteht die Möglichkeit das du noch mehr ganz aktuelle Bilder von dem kleinen einstellst?Denn da kann was nicht stimmen,was das Alter angeht!
Das Tier auf dem Bild ist 7 höchstens 10 Tage alt....zum vergleich mal,ich habe ein dunkelrotes Küken (NB) der nun knapp 3 Wochen alt ist und der nun 322 gr.schon wiegt....dein GB wiegt gleichalt nur ein drittel?!Du siehst da stimmt also was nicht:-)

Und noch was,was für dich relevant sein wird;Dir hätte der Vogel garnicht verkauft werden dürfen,denn das Tier ist ja nicht beringt!Wer macht das?Das ganze ist also von daher schon strafbar(je nach Bundesland)

Aber trotzdem muss dem Tier ja nun geholfen werden,dazu ist es zwingend erforderlich mehrere Fotos zu machen und folgende Angaben mal zu machen:

Richtige Alter?Schlupfdatum?(nachfrage beim Züchter)
aktuelles Gewicht?
Welche Temperatur?
und evt einen kurzen Tagesablauf
Welche Luftfeuchtigkeit?


Nachtrag:Hier sind zufällig Bilder von drei Wochen alten Gb-jungtiere,denke man sieht den Unterschied eindeutig:

http://www.papageienzucht-sterner.de/44,0,naturbrut,index,0.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerkung der Moderation:

Damit wichtige Tips und Ratschläge in dem Ursprungsthema nicht untergehen, eine Diskussion PRO und KONTRA Handaufzucht aber auch nicht abgewürgt werden soll, gebe ich Euch hier die Möglichkeit Eure Meinung dazu kundzutun. Ich bitte um Euer Verständnis. Danke.
 
Zwei Fragen an die Ara-Züchter :
Nach wieviel Tagen öffnen GBs die Augen ?
Mit wieviel Tagen wird der Ring übergestreift ?
 
Zwei Fragen an die Ara-Züchter :
Nach wieviel Tagen öffnen GBs die Augen ?
Mit wieviel Tagen wird der Ring übergestreift ?

1.mit ca 15. Tagen...
2.ich mach das immer am 18./19ten Lebenstag,da bekommt man den Ring am besten drüber und er geht auch nicht mehr ab....
 
hhmmmm,okay-ich mach mal eben ein paar Bilder-seine Augen sind noch zu aber sind schon kleine Schlitze zu erkennen.Bilder folgen in ca.20 min.muß ihn eben füttern
 
So,also Züchter geht nicht an sein Handy--
hier aktuellste Bilder-hab ihn eben gewogen -122 gramm
Wie bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit hin?Hab im moment um die 50
War vorhin im Fressnapf und hab nen Luftbefeuchter geholt ist aber eher was fürs terrarium;(((geht irgendwie nicht hochara1.jpgara2.jpgara3.jpg
 
Das wirst Du wahrscheinlich mit so einem Teil aus der Terra nicht hinbekommen. Wenn dann mit einem passenden Venta. Aber ich denke mal das das nicht das einzige Problem sein wird, der Kleine braucht auch Wärme und zwar mehr als die normale Zimmertemperatur. Normalerweise bräuchtest Du sowas hier. Da ist alles in einem gut geregelt, Wärme und auch die Luftfeuchtigkeit. Aber ob man sowas ausleihen kann....

Ach so und Du schreibst Du fütterst alle 4 Stunden, ich denke mal, dass das zu lang ist für das Alter. Ich würde mal nach 2-2,5 Stunden nach dem Kropf sehen, ob der dann schon leer ist und sollte das sein, änder den Rythmus auf alle 2-2,5 Stunden (auch nachts). Aber leer muß der Kropf sein, niemals drauffüttern. Was hat er Dir noch mitgegeben, Bird-Bene-Bac, PT-12 oder was anderes? Und welches HZ-Futter fütterst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine hat ja noch den Eizahn....
Wie lange hat ein Vogel diesen? Daran könnte man doch vielleicht auch das ungefähre Alter fest machen oder?

Also ich meine, ohne einen ordentlichen Aufzuchtskasten (Temperatur und Luftfeuchte) wird das bestimmt nichts...

Schnuppe, in welchem Abstand und wie viel fütterst du nun genau? 6 Stunden nachts ohne Futter ist sicherlich zu lange in dem Alter... Oder was meinen die Spezialisten?
 
Also Schnuppe,sei mir nicht böse aber es gibt nur zwei Möglichkeiten für dich,alles andere waäre rumdoktoren auf Kosten des Tieres:

1.Du bringst das Tier dringend wieder zum Züchter zur Aufzucht zurück.Dann könnte er nebenbei das auch mit dem Ring klären.

2.Alternativ aber mit mehr kosten verbunden könntest du Montag(wenn es da nicht schon zu spät ist) im Papageienpark Bochum anrufen und dort nachfragen ob die den kleinen nicht gegen Gebühr aufziehen können.Ob Fr.Mundt das überhaupt macht weiss ich nicht,aber fragen kostet zumindest nicht.Ansonsten hat sie evt einen weiteren Tip für dich wo du dich dran wenden kannst.

Denn es scheint du bist sehr unbedarft und sehr unvorbereitet.Und die Anschaffungskosten für das was du nun bräuchtest kannst du besser in eine professionelle HZ stecken,denn nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Solltest du es selber weiter versuchen sehe ich schwarz für das Tier....
 
@schnuppe.....nachtrag:das beste wäre wenn du dein Züchter in die Verantwortung nimmst,auch wegen dem beringen.Will dir ja keine Angst machen,aber sollte das nicht gemacht werden wird dir dein Tier über kurz oder lang beschlagnahmt!

@Chenook....ja mein TA macht das auch,aber nur bei Tieren mit klarer Herkunft.....das trifft in diesem Fall aber ja leider nicht zu!
 
Da ist mein Tierarzt entspannter. Er hilft jedem Tier. Alles weitere sieht man dann
 
@Chenook....ja mein TA macht das auch,aber nur bei Tieren mit klarer Herkunft.....das trifft in diesem Fall aber ja leider nicht zu!

Hallo,

danach:

Das war ja klar-ich wollte nur ein paar tips haben und keine Vorwürfe! Ich habe den Ring mitbekommen-aber noch nicht drübergemacht da er noch zu groß ist---Laut der Bescheinigung die ich mitbekommen habe ist der kleine im September geboren.

ist die Herkunft nachzuvollziehen.

Nur um eine unnötige Diskussion hier zu vermeiden.
 
Ja ist sie ,habe den Ring mitbekommen-er sagte ich soll ihn überstreifen oder auch nicht-und er hätte es noch nicht gemacht da er oder sie noch zu klein sei.Ich habe eine Herkunftsbestätigung und einen Übereinigungsvertrag bekommen
 
Ja also unklare Herkunft,denn der Ring ist noch nicht drauf?!Kann also universell für 10 andere gb-küken eingesetzt werden(rein theoretisch)
 
Ja also unklare Herkunft,denn der Ring ist noch nicht drauf?!Kann also universell für 10 andere gb-küken eingesetzt werden(rein theoretisch)

Sorry, aber man kann auch über den heißen Brei diskutieren.
Wenn das Küken das richtige Alter hat, wird der Ring aufgezogen und gut ist. Ich bin sicher, dass schnuppe keins der theoretischen 10 anderen Küken hat.
 
So,also Züchter geht nicht an sein Handy--
hier aktuellste Bilder-hab ihn eben gewogen -122 gramm
Wie bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit hin?Hab im moment um die 50
War vorhin im Fressnapf und hab nen Luftbefeuchter geholt ist aber eher was fürs terrarium;(((geht irgendwie nicht hochAnhang anzeigen 294423Anhang anzeigen 294424Anhang anzeigen 294425

Wie Du das mit der Luftfeuchtigkeit hin bekommst, hatte ich Dir ja schon per PN geschrieben. Susanne hat Dir ja ebenfalls den Venta vorgeschlagen. Das Teil ist sein Geld wirklich wert.
Auch solltest Du, wie schon empfohlen wurde, öfters füttern, so alle 2 Stunden und das Tag und Nacht. Eine Konstante Wärme ist ebenso wichtig.

ich denke Du bist wirklich besser daran, wenn Du Dir Hilfe vor Ort suchst. Einige Tipps hatte ich Dir ja schon geschrieben. Aber so aus der Entfernung, ist es halt nicht das Ware.

Liebe Grüße, Jenny
 
Sorry, aber man kann auch über den heißen Brei diskutieren.
Wenn das Küken das richtige Alter hat, wird der Ring aufgezogen und gut ist. Ich bin sicher, dass schnuppe keins der theoretischen 10 anderen Küken hat.

doch das ist sogar sehr wichtig,denn private Halter haben keine ZG und dürfen Tiere nicht selber beringen.Wenn hier aber illegale Tips gegeben werden sollen,dann hast du natürlich recht:-)
 
Thema: Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips
Zurück
Oben