Gelbdoppelkopfamazon oder Gelbnackenamazone?

Diskutiere Gelbdoppelkopfamazon oder Gelbnackenamazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir wollen uns ein Amazon vom Zuchthändler kaufen, wollten aber wissen ob Ihr wisst welche Amazonart mehr Sprachbegabter ist, der...
J

joe-t2

Guest
Hallo,

wir wollen uns ein Amazon vom Zuchthändler kaufen, wollten aber wissen ob Ihr wisst welche Amazonart mehr Sprachbegabter ist, der Gelbdoppelkopfamazon /Amazona ochrocephala ochrocephala oder Gelbnackenamazone /Amazona o. auropalliata?

Wir haben 2 Gelbwangenamazon /Amazona autumnalis autumnalis, aber die sind nicht so Sprachbegabt. Oder wisst Ihr welche Art sehr sprachbegat ist?

Gruss aus Queretaro /Mexiko
Joe
 
Original geschrieben von joe-t2
Oder wisst Ihr welche Art sehr sprachbegat ist?


Hi Joe :0-

Ich kann Dir leider nicht helfen - zu wenig Ahnung ;)

Ich bin aber etwas neugierig - wieso soll es unbedingt eine sprachbegabte Amazonenart sein ?

Meines Wissens reden die Amazonen (oder ander Papageien)meist dann viel in der "Menschensprache" , wenn sie allein gehalten werden - aus reiner Verzweiflung, um sich mit den "Einheimischen" zu verständigen.
Das wär so, als wenn man mich in Hinterindien aussetzen würde:?

Ist es nicht viel schöner, die Geier in ihrer Sprache zu hören und sie vielleicht zu lernen ?!
 
Hallo Joe,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-
Tja, die Sache mit dem Sprechen.... Grundsätzlich ist es so, dass man nicht von einer bestimmten Art sagen kann, sie sei ein guter Sprecher (meine Meinung). Es kommt immer auf den einzelnen Vogel an. Z.B. sollen ja Graupapageien die Sprecher/Nachahmer schlechthin sein.... Aber auch bei den Grauen ist es so, dass manche sich mit dem Nachahmen von Geräuschen, dem Pfeifen etc. begnügen. Es gibt auch Graue, die das Sprechen nie lernen. Sind sie deshalb weniger liebenswert?:~
Genauso ist es auch bei den Amazonen...

Nun habe ich mich gerade etwas belesen und herausfinden können, dass unter den Amazonen die Blaustirns und die Gelbscheitelamazonen (Gelbnacken) die besseren "Sprecher" unter den Amazonen sein sollen.
Da nun sowohl die Gelbnacken- (auch Gelbscheitel-) als auch die Doppelgelbkopfamazone einer Art angehören, wird da wohl nicht ein so großer Unterschied in deren Begabung vorhanden sein...

Was ich dir eigentlich sagen will: Egal, für welche Amazonen du dich entscheidest, es kann dir niemand die Garantie geben, dass sie exzellente Sprecher werden.;)

vom Zuchthändler kaufen
Werden diese Amazonenarten bei euch gezüchtet, d.h. sind es Nachzuchten? Oder entnimmt man sie der Wildnis?
Soviel ich weiß, ist deren Bestand in der Natur bedroht... :~
 
Hallo,

bei unseren Amazonen sind die Blaustirn- blue fronted- mit Abstand die besten Sprecher, gefolgt von den Gelbnacken- Yellow naped.

Aber auch die Gelbwangen, Gelbstirn, Doppelgelbkopf usw. sprechen. Sie bringen sich das gegenseitig bei.

Ich denke mal, irgendwann wird der Umgang mit Deinen Amazonen, ihr Verhalten Dir gegenüber und untereinander Dich sicherlich mehr faszinieren als nachgeplapperte Worte.

Dann sollte man wissen, dass alle Amazonen zur Brutzeit sehr agressiv sind, ganz beonders aber Blaustirn und Weisstirn, wobei es dabei natürlich auch grosse individuelle Unterschiede gibt. Friedlich sind unsere Panamas und Müller, sowie die Gelbbauch.

Inge
 
Gelbnackenamazone

Hallo

erstmal ist die Amazona ochrocephala ochrocephala eine Gelbscheitelamazone(Yellow-crowned Amazon or Yellow-fronted Amazon) und nicht Gelbdoppelkopfamazone(Yellow-headed Amazon).

Von der Sprachbegabung kann ich dir wenig sagen, beide sind begabt aber je nach Vogel mehr oder weniger.

Nur zur Info wenn du doch die Doppelgelbkopf meinen solltest.
Die Doppelgelbkopfamazone ist Cities I. Das heißt, du musst bestimmte Dinge erfüllen bevor du die Genehmigung zur Haltung bekommst (z.B. Quarantäneraum). Deshalb kommt sie glaube ich, nicht infrage.

Gruß Viki
 
Original geschrieben von Sybille K
Hallo Joe,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-
Danke!! :D

Es gibt auch Graue, die das Sprechen nie lernen. Sind sie deshalb weniger liebenswert?:~
Nein, dass nicht aber man würde ja nur gerne dass..

Werden diese Amazonenarten bei euch gezüchtet, d.h. sind es Nachzuchten? Oder entnimmt man sie der Wildnis?
Soviel ich weiß, ist deren Bestand in der Natur bedroht... :~
Ja diese Art und andere sind im Bestand bedroht und ja es ist von Nachzucht und der Züchter ist legaliesiert!
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!! :D

Warum Sprachbegabt, weil wir einfach toll finden das man fast mit den Reden kann und diese dann antworten geziehlt oder nur nachblabern. D.h. aber nicht, dass Vögel die nicht sprechen dadurch nicht gleich liebenswert sind oder andere neg. Sachen! Ist einfach, dass was wir gerne haben würden :~

Danke Viki habe falsch geschaut die Doppelkopfamazone heissen Amazona ochrocephala oratrix.

Nah mal schauen was für ein kleinen wir kaufen, aber einz steht fest die werden es wie unsere anderen zwei Gelbscheitelamazone super gehen:D
 
Hallo Joe,

Will hier auch noch meinen Senf dazu geben:D .
Also als erstes stimme ich meinen Vorredner/innen zu das Sprechen sollte nicht der Ausschlaggebende Punkt sein sich einen Papageien zuzulegen.

Nun zu deiner Frage:
Die Gelbnackenamazone möchte ich als die Sprachbegabteste aller mir bekannten Amazonen bezeichnen.
Ausserdem hat sie ein ruhiges liebenswürdiges Wesen. Aber sie kann sehr eifersüchtig sein und dann auch aggresiv werden.

http://www.20six.de/pub/chicco1/chicco_2.JPG
 
Doppelgelbkopfamazone

Hai !

genaues kann ich Dir auch nicht sagen.
Nur so viel dazu:

Ich habe eine Doppelgelbkopfamazonen Frau.
Sie kann zwar 3-4 Wörter sagen, ist aber sonst ziemlich
redefaul. Ihre Amazonensprache ist dafür um so lustiger.
:o)

Viele Grüße,
Daniela
 
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. :0-

Nochmals Danke für die Antworten!:D

Also so ganz haben wir uns immer noch nicht entschieden:?
Wir haben jetzt Nachricht vom Züchter bekommen, dass ein paar schöne schnuckilige Tres Marias, Gelbnackenamazone und Gelbscheitelamazone in seiner Zucht geschlüpft sind:D Wir können einz dann haben. Nur welchen :? Wir werden uns wohl für den Tres Marias entscheiden, da diese ja sehr schön aussehen, sehr zugänlich sind, ruhigen Charakter haben, sprechen ;) aber wie ich gelesen habe sehr einversüchtig sind. Hoffe es werden keine Probleme mit unseren beiden Gelbwangen (Mixtly & Carmela) haben? Was meint Ihr und welchen von den 3 Arten würdet Ihr beforzugen oder empfehlen?
Wir würden ihn gerne als Jungtier liebevoll aufziehen und füttern . Was meint Ihr mit welche alter sollten wir ihn zu uns nehmen? Also ihn würde an nichts fehlen, auch sind wir sehr zuversichtlich, dass wir diese von sehr klein füttern und aufziehen können. Haben in vielen Forums informiert wie, was man machen und beachten muss. Auf die Frage warum Jungtier, wie ihr ja gelesen habt haben wir 2 Gelbwangenamazone und die haben wir beide mit 3-4 Jahren bekommen. Ausserdem sind diese nicht gut behandelt worden und misshalt worden, sind auf den besten weg diesen Trauma zu beseitigen und füllen sich richtig wohl bei uns und sind glücklich! :D Und jetzt wüden wir gerne ein baby haben uns es von anfang an super gehen wollen!


Zur Info, der Züchter züchtet Papageien und wird ein grossteil der freien Wildniss aussetzen, so wie das Gesetz in Mexiko für diese bedrohten Tiere vorschreibt. Nur darf er ein geringen Teil seiner Zucht für sein Lebensunterhalt und meist auch für die Aufzucht verkaufen. Was Ihr wissen müsst ist, dass was ein Züchter hier vom Staat bekommt, reicht gerade mal für das Futter der Tiere, aber für sein Lebensunterhalt nicht. Daher erlaubt der Staat, unter strenger Vorschrift, diese Tiere zu verkaufen. Man sieht, dass sich was pos. diesbezüglich in Mexiko verändert :) Man sieht auf vielen Strassen das Militär, die Autos & LKW kontrollieren und nach verboten Sachen sucht, darunter auch Papageien. Und die Strafen sind auch sehr hart und teuer geworden, so dass der Wildfang, und man sieht es in den Märkten, drastich zurück geht und man nur selten Tiere zum verkauft sieht :D :D

Gruss
Joe
 
Doppelgelkopfamazonen

Hallo,

wollte nun doch auch mal meine Erfahrungen zum Thema mitteilen.
Doppelgelbkopfamazonen sind in Deutschland eher seltener vetreten, werden aber besonders in den USA sehr häufig gehalten, gerade wegen ihrer Sprachbegabung. Den Amis scheint das wohl wichtig zu sein.
Wobei diese Begabung wohl allen Amzonen gegeben ist, denke ich, kommt es auf den Vogel im einzelen drauf an, ob er sprechen will oder nicht.
Dieses Interesse oder die Fähigkeit, Stimmen und Laute nachzumachen, ist auch so ne Art Schutzmechanismus aller Papageien.
So ahmen wildlebende Papageien auch die Laute von Raubvögeln nach, um zum Beispiel Nebenbuhler oder vermeindliche Feinde von Ihnen oder dem Nest fern zu halten.
Die Vögel setzen also ihre Begabung ganz gezielt und bewußt ein.
Das ist mal bewiesen.
Wohl so ziemlich jeder Papageinhalter hat die erfahrung gemacht, daß die Vögel nicht unbedingt die Worte erlernen die man ihnen beibringen will, sondern dinge loslassen, die sie mal eben so aufnehmen, die ihnen auch keiner beigebracht hat.
Wenn ich nun unseren Caruso beobachte, so setzt er nur worte ein, dir für ihn einen Sinn ergeben.
Hallo,- zur Begrüßung, komm mal her, komm oder komm zu mir sagt er nur, wenn er auch will, daß man zu ihm kommen soll, oder er auf sich aufmerksam machen will.
Genauso, wie er auch nur mich mit Papa ruft, Tanja hingegen nur mit hallo.
Also,- Papa, komm mal her zu mir, oder hallo,- komm mal her. so weiss man auch wer gemient ist.
Worte, die für Caruso keinen Sinn machen, spricht er auch nicht.
Paulienchen ist dagegen eine Plappertasche. Sie pfeifft Lieder, singt sehr gerne und tanzt auch dazu. Ihr was neues zu lernen ist gar kein Problem, da sie nen heiden Spass dran hat. Egal ob es Worte oder Lieder sind.
Ich denke, den Vögeln kommt es dabei eher drauf an, ihren federlosen Zweibeinern klarzumachen, wann und wie sie zu reagieren haben.
Kenne auch nen Graupapagei, der hat seine Besitzer auf Pfiff dressiert.
Sprechen ist nicht so sein Ding (obwohl es Graupapageien sehr gut können), da seine Zweibeiner auch auf Pfiff reagieren. Also sieht er da auch keinen Sinn drin. Warum umständlich, wenns auch einfacher geht?
Sind halt alle sehr individuell. Jeder auf seine eigene ganz persönliche Art und Weise.
Auf jedenfall, egal was sie nachahmen oder auch nicht, sind sie liebenswerte Geschöpfe.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ist ja ein ganz schlauer Dein Caruso;) und toll das es Paulienchen so ein heiden spass hat Sachen nachzuplapern.

Unser Mixtly und Carmela sind gerade dabei sich von der schlechten Behandlung zu erhollen. Sie pfeifen oder sprechen noch nichts nach. Sie sind dabei sich mehr und mehr an uns zu gewöhnen und ein oder 2 tricks machen die schon um ihren leckerbissen zu verdienen;)

Sind wie Du sagst tolle geschöpfe!

Also bis dann :0-
Joe
 
Hallo Joe,

Du hattest gefragt wann Du die Tiere zu Dir holen sollst.

Sie sollten auf jeden Fall futterfest sein.

Gruss Anne
 
Hallo Anne,

was meinst Du mit Futterfest? Sollten er/sie von sich aus schon selber fressen oder das Futter (brei) das wir ihnen geben werden essen können?

Wir wollten ihn ganz klein (baby) haben und ihn dann selbst füttern. Haben uns auch schon bei vielen Internetseiten/Forums informiert und den Züchter gefragt wie es geht. Aber trotzdem wollten wir Euhre Meinung haben, bezüglich Euhrer Erfahrung mit Jungtieren.

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,

ich bin der Meinung die Tiere sollten schon von selbst fressen wenn man sie zu sich nimmt :)
Besonders wenn man noch keine eigenen Erfahrungen mit Handaufzuchten etc hat!

Mit freundlichen Grüssen

Anne
 
Hallo Anne,

OK Dein Rat werden wir berücksichtigen:) Obwohl 1mal ist immer das Erste mal ;)

Gruss
Joe
 
es gibt ein anhang im washingtonerartenschutübereinkommen, dass den doppelgelbkopfamazonen und die gelbnackenamazone von privathänden schützt, dass sollte heißen, dass weder die eine noch die andere unterart was für euch ist. gelbwangen sind nicht sprachbegabt, empfehle deshalb gelbscheitelamazonen, diese sollten aber wenn schon privat, dann zu zweit als männlich und weiblich gehalten werden, dass die vögel unter den ego der tierhalter, die einen sprechenden papageien wollen, nicht jahrelang leiden müssen. das geschlecht der vögel sollte beim tierarzt durch endoskopie bestimmt werden, und nicht das sagen eines ,erfahrenen´ züchters glauben. es gibt 2 unterarten der gelbscheitelamazone, eines heisst surinam, dass andere panama, man sollte nicht nur darauf achten, das man die selben unterarten hat, sondern auch die selben unterarten mitverpaart hat. D.h. panama mann mit panama fra oder surinam mann mit surinam frau. ich wünsche beim einhalten dieser regel lange lange jahre freude mit ihren zukünftigen gefiederten.:0-
 
Thema: Gelbdoppelkopfamazon oder Gelbnackenamazone?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
765
NicoleJ
N
E
Antworten
4
Aufrufe
520
Erna und puppy
E
E
Antworten
13
Aufrufe
1.201
Porthos
Porthos
T
Antworten
25
Aufrufe
1.770
Thekla1
T
Zurück
Oben