Gelbe Beule an der Kloake

Diskutiere Gelbe Beule an der Kloake im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Charlotte hat eine ca linsengroße gelbe Beule an der Kloake. Ich hab versucht, ein Bild zu machen, es ist aber sehr...
K

Khendra

Guest
Hallo zusammen,
meine Charlotte hat eine ca linsengroße gelbe Beule an der Kloake. Ich hab versucht, ein Bild zu machen, es ist aber sehr unscharf und man kann es wohl höchstens erahnen. Ist problematisch in der einen Hand den Vogel in der anderen die Kamera! Auf jeden Fall, da wo der schwarze Pfeil draufzeigt, das ist diese Beule. Rechts daneben sähe man auf einem scharfen Bild die Kloakenöffnung. Das Ding liegt also ungefähr bei 11 Uhr.
Es scheint auch etwas druckschmerzhaft zu sein.

Sie hat dieses Jahr keine Eier gelegt sondern nur im leeren Nest gesessen, kann das der Grund dafür sein? Kennt ihr sowas? Ich denke, es reicht wenn ich am Montag zum TA gehe oder was glaubt ihr?
 

Anhänge

  • dsc00930 kopie.jpg
    dsc00930 kopie.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 218
Ach ja, hab noch was vergessen, sie putzt sich außerordentlich viel seit ein paar Tagen, deshalb hatte ich sie mir überhaupt angesehen, weil ich wissen wollte ob sie was im Gefieder hat. Hab sie mehr aus ner Laune heraus auch da unten angeschaut (jaja, man soll immer den ganzen Patienten untersuchen... vielleicht lernt man im Studium ja doch was?? :s )
 
Hallo Khendra,
stell' diese Frage doch mal bei den "Vogelkrankheiten",-
vielleicht erhälst Du ja dort eine Antwort oder einen Hinweis ?!
Viele Grüße
Anke
 
Hallo Khendra,

ich kann auf dem Bild leider nichts erkennen. Es könnte sich hier aber um eine in die Haut eingewachsene Feder handeln. So etwas ist auch unter dem Namen "lumps" bekannt. Die Zyste kannst Du selbst aufschneiden und die Feder dann entwirren und aus der Haut rausziehen.

Es könnte sich auch um eine Bürzeldrüsenentzündung handeln oder ein Lipom.

Gruss, Jörg!!!
 
Ja leider ist das Bild sehr unscharf. Ich werde morgen nochmal draufschauen und wenn das Ding noch da ist geh ich mal zum TA, denn wie Du schon sagst könnte das einiges sein und ich mag das nicht einfach eröffnen ohne zu wissen was es ist.
 
Hallo Khendra,

was hat der Doc denn festgestellt - oder ist das "Ding" so wieder weggegangen.

Gruss, Jörg!!!
 
Es war schon geschrumpft, bin dann aer trotzdem mal hingefahren. Eine Federbalgzyste laut Arzt. Er hat mir AB mitgegeben, die sie 8 Tage nehmen soll. Ist das eigentlich überhaupt sinnvoll? Ich war zu dösig zu fragen. Welche Bakterien sind das, die sowas auslösen? Und nützt es was, die systemisch bekämpfen zu wollen??
 
Hallo Khendra!

Eine Federbalgzyste wird nicht durch Bakterien ausgelöst, sondern ist eine Feder, die nicht durch die Haut bricht und somit unter der haut wächst.

Das AB sollst Du wahrscheinlich geben, daß sich nichts entzündet? Hat der TA denn die Zyste entfernt?
 
Nö hat er nicht! Es war ja schon entzündet, sonst wär ja wohl keine Eiterbeule dagewesen! Vielleicht damit es sich nicht wieder entzündet? Boah is echt nicht wahr... kaum steht man selbst beim Arzt benimmt man sich genauso schafsdumm wie die eigenen Patienten :k
 
Hmm... Das ist aber komisch. :?

Eine Federbalgzyste dieser Größe müßte der TA eigentlich problemlos entfernen können. Das hatte ich auch schon mal bei einem meiner Kanarien und das war ne Sache von einigen Minuten.

Die ganz winzigen Zysten können sogar einfach ohne Betäubung entfern werden, bei größeren wird normalerweise eine lokale Betäubung verwendet. Seltsam, daß er Dir nur AB mitgegeben hat.
 
Hallo,

ich denke auch, dass der "Tierartzt" die Zyste hätte aufschneiden müssen. Die "Beule" entsteht nicht durch eine Entzündung, muss also auch nicht mit Antibiotika behandelt werden und schon gar nicht acht Tage lang. Bei dem schnellen Stoffwechsel eines Volgels ist das viel zu lang.

Die Feder muss durch die Haut gebracht werden. Dazu kann man die Zyste öffnen und die Feder rausziehen und aufrollen. Die Beule besteht ja nur aus gedehnter Haut, die sich dann langsam wieder zurück bildet.

Gruss, Jörg!!!

Ich hoffe mal der "Experte" hat nicht auch noch Geld verlangt???
 
Ehrlich gesagt sah es für mich mehr nach Entzündung als nach Zyste aus, aber bei Vögeln hab ich da leider gar keine Ahnung! Hast Du vielleicht mal ein Bild von etwas, das definitiv ne Federbalgzyste ist?
Der Spaß hat 15 Oi gekostet. Ich hab ihr heut schon AB gegeben, also muß sie es jetzt wohl ein paar Tage nehmen. Wie lang würdest Du einem Kanarienvogel eine AB geben? 4 Tage? Oder 5? Oder ist das auch schon zu lang? Möchte ihr ja nun auch keine Resistenzen verpassen!
 
Hallo Khendra!

Mir wurde vom TA immer eine Zeit von 5 Tagen für Ab empfohlen.
 
Wie ist denn die Dosierung bei Euch? Ich habe Baytril bekommen (gibts das in verschiedenen Stärken? Dann weiß ich leider nicht welche) und mir wurde gesagt 8 Tropfen /Tag. Ist das zu viel??
 
Hallo Khendra,

ich habe Antibiotika immer nur in Pulverform gehabt. Es gibt sicherlich verschiedene Konzentrationen und die Dosierung ist ein Problem, da man ja nie genau sagen kann, wieviel Wasser mit dem AB getrunken wurde. Manche Züchter verabreichen die AB deshalb direkt in den Kropf.

Habe leider kein Bild von Zysten da. Ich denke mal der Unterschied zu einer Entzündung ist eindeutig, weil die Entzündung eine Rötung der Haut nach sich zieht, während die Federzyste gelb und schlecht durchblutet aussieht.

Gruss, Jörg!!!
 
Meine sind Tropfen. Der Arzt meinte, ich solle nur so viel Wasser geben wie sie auch trinkt, Gestern hatte ich es gut abgeschätzt, es war nur noch recht wenig Wasser übrig.

Okay dann war es wohl wirklich ne Federzyste, genauso sah es aus. Ich dachte halt an einen Abszeß... aber ich denke es war dann tatsächlich eine Zyste.
 
Hallo Khendra!

2,5 ml Baytril mit 500 ml Wasser gemischt, für 5 Tage. Meine Vögel haben problemlos getrunken. Es war nicht schlecht!

Gruß
Danny
 
Hi Khendra,

meiner röchelnden Henne hat der TA gestern auch Baytril verordnet. 0,2 ml auf 10 ml Wasser und das ganze über 7 Tage. Ich hab mal ausprobiert, wieviele Tropfen das sind (lässt sich ganz gut dosieren, denn ich habe das Zeug in der aufgezogenen Spritze - ohne Nadel of course - mitbekommen), es sind ca. 6 Tropfen. Und 10 ml ist etwa soviel, wie mein Huhn an einem Tag trinkt. Wenn das Medikament an sich in Deinem Fall so konzentriert ist wie bei mir, dann ist die Verdünnung ja in etwa gleich und wenn zwei TÄ dasselbe machen, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt. Nur dass Frau T. etwas länger Wasser mit Aroma schlucken muss.

sushi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gelbe Beule an der Kloake
Zurück
Oben