gelbe binsenastrilde

Diskutiere gelbe binsenastrilde im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gelbköpfige binsenastrilde ich habe heute morgen zwei wunderschöne gelbe binsenastrilde von sigg bekommen :freude: ich bin total happy mit den...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
gelbköpfige binsenastrilde

ich habe heute morgen zwei wunderschöne gelbe binsenastrilde von sigg bekommen :freude:
ich bin total happy mit den tieren aber zwei dinge finde ich merkwürdig:
- die beiden sind kleiner als meine rotköpfige binse (ca 1 bis 1 1/2cm)
- einer singt wie wenn er heiser wäre. (ganz anders als meiner :? meiner trällert mehr ... hört sich "sauberer" an)

vielleicht gehört der rotköpfige einer anderen unterart an ? :idee:

sonst ist alles okay sie fressen, trinken, erkunden alles und zupfen an einem bambusbüschel herum :D (sogar meiner mutter haben sie gefallen, obwohl sie es sonst nicht so mit den vögeln hat, da ab und zu halt beim freiflug was auf dem teppich landet :+pfeif: )
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das mit der größe hat sich geklärt. der rotköpfige setzt sich aufrechter hin und präsentiert sich ohne ende daher wirkt er größer. der unterschied ist minimal :achja: und die musterung ist abgesehn vom burzel bei allen sehr ähnlich.
 
Kalypso schrieb:
ich habe heute morgen zwei wunderschöne gelbe binsenastrilde von sigg bekommen :freude:
ich bin total happy mit den tieren aber zwei dinge finde ich merkwürdig:
- die beiden sind kleiner als meine rotköpfige binse (ca 1 bis 1 1/2cm)
- einer singt wie wenn er heiser wäre. (ganz anders als meiner :? meiner trällert mehr ... hört sich "sauberer" an)

bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - laß ihn mal erst üben :D Der Rotkopf bringt ihm schon noch bei wie ein g`standner Binse zu singen hat :D .rasti
 
Rasti schrieb:
bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - laß ihn mal erst üben :D Der Rotkopf bringt ihm schon noch bei wie ein g`standner Binse zu singen hat :D .rasti

wenn's nur an der übung liegt - okay bei mir hat bis jetzt noch jeder ne annehmbare tonlage erreicht :D

ich hatte nur schiss, dass ihm eventuell was fehlt 8o
 
Kalypso schrieb:
wenn's nur an der übung liegt - okay bei mir hat bis jetzt noch jeder ne annehmbare tonlage erreicht :D

ich hatte nur schiss, dass ihm eventuell was fehlt 8o

vielleicht gehört er auch nur zu den "schüchternen " Typen t :D :D
Wenn ich so meinen Atlaswitwer krächsen höre werde, ich immer an einen Krimi ( knarrende Türen etc.... ) erinnert.
Singen kann man das nicht gerade nennen. Sogar meinen RA verschlägt es jedesmal die Stimme wenn er seine Henne anhimmelt :D - aber ihr scheint es zu gefallen :zwinker: . rasti
 
Jeder Vogel, auch Kanarienvogel singt anders.
Auch bei der heimischen Amsel wirst du Unterschiede im Gesang feststellen.
Das meiste wird erlernt, nicht komplett vererbt.
Ich hate ein Mövchen, welches trillerte wie ein Kanarienvogel.
Es war ab der achten Lebenswoche mit einem Gesangskanarienhahn in einer Voliere, ohne Artgenossen.
Erst im Alter von 5 Monaten kam es wieder zu anderen Mövchen, da viel mir der Gesang auf.
 
ja das stimmt. mein sperling beherrscht ne mischung aus kanarienvogelgesang und dem, was auf meiner vogelstimmenkasette zu hören ist. "tschilp" ruft er eher selten und auch meine mövchen kann ich vom gesang her unterscheiden.

ich mach mir immer sorgen ... :~
der zweite singt zwar auch wieder anders aber in einer sehr feinen und hohen stimmlage, dass lockert die truppe akustisch auf :). die melodie ist auch eine völlig andere.

@rasti
kannste mir den mal zu halloween ausleihen ? :dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber!
Les mal deine Beiträge.
Wohltuend herausragend.
 
es gibt gerade den ersten freiflug.
von meiner seite aus nicht ganz so freiwillig :k aber um einen sandwechsel im käfig komme ich nicht herum also schwirrt der haufen munter um meine ohren :D .abgesehn von einer bruchlandung auf meinem sofa is auch nichts weiter passiert wärend der ersten runden.
die binsen haben sich zusammen gerauft und hocken nun zusammen auf meiner lichterkette :gimmefive.
gestern abend schliefen die drei binsen und die beiden mövchen alle zusammen auf einer stange :D harmonie pur. ich bin wirklich sehr glücklich die beiden gelben zu haben die bringen so viel leben in die bude und haben ihren spaß beim haferpflänzchen zerrupfen.
leider ist mein käfigeigenbau von 75cm breite, 40 cm tiefe und 80cm höhe wirklich zu klein geworden und ich habe den gitterdeckel abgeschraubt und das gitterteil eines alten kanarienzuchtkäfigs draufgesetzt. jetzt ist er ca 110 cm hoch und die tiere sind sichtbar besser drauf, da sie höher sitzen können und den käfig besser nutzen können (unten steht ein blumentopf mit getreide drin das nahm vorher zu viel platz weg.)
an sich ist der käfig immernoch zu klein aber anders geht's einfach nicht mehr platz kann ich nicht bieten sonst geht die tür nimma auf :nene:
damit muss ich warten bis ich ausgezogen bin und ins sperlingsrevier kann ich sie schlecht setzen das gibt tote :+schimpf
dafür haben sie jetzt wieder jeden tag ein paar stunden freiflug und darauf habe ich den käfig beim bau auch ausgerichtet :jaaa: der hat ne tür von 75x40 cm für ein bequemes rein- und rausfliegen.
 
sie gehen auch ausgesprochen zuverlässig in ihren käfig zurück :freude:
(anders als meine beiden chaoten von mövchen :whip: )
 
Trotzdem gibt man erst Freiflug, wenn die Tiere 4 Wochen im Käfig/Zimmervoliere waren und sich ihre Umgebung eingeprägt haben.
Das hilft Unfälle und Panikflüge vermeiden.
 
ich weiss. wollt ich eigentlich auch so machen aber darin zu hantieren wärend die tiere wie blöd hin und her flattern und sich dabei die federn kaputt hauen ist auch nicht so toll :( (hab keine schublade drinnen sondern nen lackierten boden da hol ich alles mit'm kehrblech raus)

wobei die sache mit den vier wochen auch keine sicherheit gibt - mein eines mövchen ist auch nach zwei jahren immernoch zu blöd :~ (mövchen sind halt auf ihre art und weise manchmal ... ähm sehr beschränkt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wegen dem Gesang .
Mir ist auch aufgefallen, daß mein neuer Binsenhahn viel leiser und etwas anders singt als mein Gelbkopf,der leider schon gestorben ist.
Der Gelbkopf hatte trotz lautem ,und viel schönerem Gesang keine Chance bei den Weibchen damit Eindruck zu machen.
Bei meinem ersten Spitzschwanzamadinen Hahn den ich hatte viel mir auf das er sang, wie soll ich es beschreiben ?
Sagen wir mal so, wie wenn jemand ein Mädchen nachpfeifen würde .
Bei dem neuen Hahn war ich sehr entäuscht das er dieses schöne pfeifen nicht beim balzen zeigte.
Mich würde sehr interessieren wie sich jetzt nun eine Spitzschwanzamadine anhört.
Bei den Reisamadinen auch dasselbe.
Ein Hahn läßt die zweite Tonabfolge einfach weg, und gluckst nur etwas herum. Dabei stand in einem Buch über die Reisamadinen der Hinweis ,das der Gesang sich wie kleine Glöckchen anhören würde.
Ein Mövchen dagegen singt genau gleich wie meine Graurückenamaranten.
Der Vater des Mövchens war aber bei ihm.
Wollte wahrscheinlich etwas anderes lernen.:zwinker:

Soviel zu meinen Erlebnissen mit meinen Sängern !

mfg Thomas
 
@tomcat
wird wohl alles multikulti.
auf den kontaktruf von meinem sperling reagieren die binsen und umgekehrt, obwohl der sperling erst als ein oder zweijähriger zum ersten mal ne binse gesehn hat. die stimmen sich aufeinander ab und ganz sooo toll find ich das nicht unbedingt. mich fragen oft leute was für vogelarten ich halte und wie sie singen ... wie soll man da denn antworten ? :~
ich kann immer nur von meinen eigenen vögeln ausgehen :(
mit der bedeutung der unterschiedlichen rufe kann ich mich auch nicht wirklich festlegen abgesehn vom kontaktruf, dem geschrei nach futter und dem balzgesang. alles andere ist nicht bestimmbar.
 
Hallo Siggi !

Danke für den Hinweis !
Mein Gelbkopf war ein " erster Preis ".
Kam mir immer etwas seltsam vor sein Verhalten.
Die Hennen die ich ihm zur Brut gab,wollten alle nichts von ihm,und er saß immer nur mit den Zebrafinken zusammen.
Wahrscheinlich Ammenzucht,oder ?
Sein Balzgesang war aber wunderschön.
Bin momentan auf der Suche nach gelbköpfigen Binsenamadinen.

Hallo Kalypso !

Ich versuche auch öfter die einzelnen Rufe auseinanderzuhalten was die Bedeutung betrifft, was bei den Zebrafinken zB. nicht so schwierig ist.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob der Balzgesang um den es mir hauptsächlich geht ,jetzt "original " oder durch die ganze grob ausgedrückt "herumzüchterei" so verändert ist.
Bei den Afrikanern habe ich das nicht so feststellen können.
Hauptsächlich halt bei den domestizierten Arten.
Interessanterweise ist der Balzgesang bei den Zebrafinken mehr oder weniger gleich geblieben ,bis auf die Tonlage die bei den Größenunterschieden der einzelnen Tiere wahrscheinlich auch ausschlaggebend ist.

Gibt es eigendlich Tonbänder im Internet auf denen man den Balzgesang
der verschiedenen Prachtfinken abhöhren kann ?

mfg Thomas
 
Möglich Thomas.
Aber dann war er als Einzelvogel bei den Ammen.
Wenn mehrere Nestgeschwister da sind, erfolgt die Prägung auf die Geschwister und nicht auf die Ammen.
 
Thema: gelbe binsenastrilde
Zurück
Oben