Gelbe Feder ist weg

Diskutiere Gelbe Feder ist weg im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Mara hat doch vor einiger Zeit ihr erstes gelbes Federchen am Kopf bekommen. Und jetzt ist es weg. Da ist eine kleine kahle...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo zusammen,

Mara hat doch vor einiger Zeit ihr erstes gelbes Federchen am Kopf bekommen. Und jetzt ist es weg. Da ist eine kleine kahle Stelle, ich gehe davon aus, dass Rudi ihr das Federchen beim Putzen entfernt hat. :traurig:

Kann man so was irgendwie verhindern? Ich will nicht hoffen, dass er ihr jetzt immer die gelben Federchen abbeißt, sie sind nun mal Matschiei und sollten irgendwann einen gelben Kopf haben. Aber das weiß er natürlich nicht.

Liebe Grüße
Ela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ela,

Kann natürlich sein, das Rudi der Übeltäter war, aber es kann auch sein die ist von allein ausgefallen ( gemausert ).
Leider kommt es schon vor, das Paare die sich kraulen, sich mal eine Liebesglatze zupfen.
Meine machen es zum Glück nicht, aber meine Freundin hat ein Paar Mohrenkopfpapageien, wo das Weibchen das Männchen regelrecht auszieht ( in der Brutzeit )
Viel machen kann man da leider nicht.
Aber es muß ja jetzt bei Mara und Rudi nicht so sein, bisher wars eine Feder, vielleicht bleibts dabei.
 
Hi Bettina,

ich denke leider nicht, dass sie von alleine ausgefallen ist, denn zum einen war sie ganz neu und zum zweiten ist da jetzt ein kleines "Löchle" im Kopfgefieder. Da bleibt wirklich nur noch Rudi übrig ...

müssen wir mal abwarten...


Liebe Grüße,
an diesem vierten Advent
Ela
 
Hallo Ela!
Wenn diese Feder nicht von alleine ausgegangen ist (Mauser)
und ein kleines Loch entstanden ist, bleibt ja wirklich nur eins übrig.
Ich weis das es nicht schön ist, solche Nachrichten zu empfangen.
Aber ich denke genau wie Du auch , das Rudi die Federn rupft.
Pass bitte auf, das er sich nicht selbst vor lauter Begeisterung auch noch
Rupft. Wenn es so sein sollte,das Rudi die Federn ausrupft, schau bitte einmal genau hin, ob die Federn nicht doch abgebissen sind. Denn zwischen Rupfen und Abbeisen gibt es einen großen Unterschied.
Sollte er die Federn wirklich wieder erwarten abbeisen, wird es der
Partnervogel nicht merken. Sollte er die Federn wirklich
raus Rupfen, wird es der Partnervogel merken und sich
dann auch wehren.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

...mein Michel rupft der Ida auch das Köpfchen kahl..vor lauter Liebe..und das schon seit ca. 3 Jahren..ich denke..er wird es sich nicht mehr abgewöhnen..aber die kleine Maus hält ihm ihr Köpfchen auch immer wieder hin!

..seitdem heisst sie liebevoll `Zausel-Ida`!

..das ist nicht schön..aber es gibt `Schlimmeres`...ist zumindest meine Meinung!

Meine Tierärztin hat mir mal erklärt..dass Mohrenköpfchen..und diese sind ja den Meyers Papageien durchaus ähnlich im Verhalten... zum `Partnerrupfen`neigen!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Hallo!
Ida ,das es nicht schön ist, wissen wir bestimmt alle!
Aber wenn wir schon wissen, das der eine den anderen
Rupft, sollten wir doch meiner Meinung nach etwas dagegen
tun. Denn ich bin der Meinung das wir nicht nur zu Schauen
sollten, wie der eine den anderen Kahl macht. In freier Natur
mag es so sein. Aber wenn wir schon diese kleinen in einer
Behausung haben, und sie kontrollieren können, sollten wir
meiner Meinung nach auch etwas dagegen tun. Denn es ist
bestimmt nicht von Natur aus gewollt, das sie sich rupfen.

LG.
Manni!
 
So, das gelbe Federchen ist nachgewachsen. Scheinen sogar mehr wie nur eins zu sein, ist jetzt ein richtiger gelber Fleck. Ich hoffe, dass der bleiben darf :) Ich finds voll niedlich und werd mal versuchen, davon ein Foto zu machen. Ist nur etwas schwer, ihren Kopf zu fotografieren, das mag sie nicht so.

Ansonsten hab ich jetzt schon öfter beobachtet, dass Rudi ankommt, besser gesagt, anschleicht, und ihr dann einen Tritt auf den Rücken gibt. Sind das erste Vorspielübungen? Steigen die so auf? Mara kann aber nix mit anfangen und fliegt immer relativ entsetzt weg
 
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass die Feder bleibt.
Das anschleichen kenne ich, zum Schluß hebt er einen Fuß hoch und versucht ihn auf sie zu setzen:D
Wenn sie nicht mag, macht er sich groß und schlank und schaut etwas beleidigt drein oder?

Ich würde sagen er will mal etwas üben:~
 
Mara Federn.jpg

Die Qualität ist, wie schon versprochen, mies, aber man sieht deutlich, dass es jetzt bei ihr losgeht mit der Umfärbung. Wirklich schick! :)

@ Bettina - genauso macht Rudi das auch, hebt einen Fuß und setzt ihn ihr auf den Rücken. Sie ist irritiert und entsetzt und er guckt etwas beleidigt, genau. Bin ja mal gespannt, wann es für sie auch interessant ist. Auf jeden Fall haben wir mit Rudi jetzt wohl einen kleinen Pubertären bei uns :D
 
Ela!
Schau mal auf gr. Voliere kommt
Thema 275, das dritte Bild.
Dort hatte Chicco auch eine gelbe Feder
am Kopf.
Sieht echt lustig aus.
Heute hat er sie nicht mehr.
Bin mal gespannt, ob sie bei Mara
bleibt.
Hübsches Foto!!

LG.
Manni!
 
Hallo Ela,

Man kann das Gelb deutlich erkennen, dann hoffen wir mal dass er die Federn in Ruhe läßt.

Bin mal gespannt, ob sie bei Mara
bleibt.

@ Manni Die Mara färbt sich um, bei ihr sind die gelben Federn am Kopf normal, im Gegensatz zum Mohrenkopfpapagei.:zwinker:
 
Oh, das wusste ich nicht.
Na dann werden sie bestimmt auch dort bleiben
wo sie hingehören.
Wollen wir wenigstens mal hoffen!
Ich drücke auf alle Fälle ganz fest die Daumen!

LG.
Manni!
 
Hallo Ela,

ich drück dir auch die Daumen, dass die neue gelbe Federn nun bleibt. Steht deiner Süßen auf jeden Fall gut :).
 
Thema: Gelbe Feder ist weg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben