Gelbe Goulds

Diskutiere Gelbe Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte mir 1-2 Paar gelbe Gouldamadinen zulegen. Ich möchte gelb/gelbkopf/weißbrust oder gelb/rotkopf/weißbrust züchten. :zustimm...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo ich möchte mir 1-2 Paar gelbe Gouldamadinen zulegen.
Ich möchte gelb/gelbkopf/weißbrust oder gelb/rotkopf/weißbrust züchten. :zustimm:
Ich habe die folgen den Farben zur Wahl

Gelb als Grundfarbe ist klar :
Schwarzkopf/lilabrust, Schwarzkopf/weißbrust, Rotkopf/lilabrust, Rotkopf/weißbrust,
Gelbkopf/lilabrust, Gelbkopf/weißbrust

Pastell steht nicht zur Verfügung

Was wäre die beste Kombination für eine Top Farbe :? :?
 
Jens, du hast doch deine Favoriten schon genannt, ergo gehe ich davon aus, das du sie schon in Natura gesehen hast.
Also liegt doch die Entscheidung bei dir, welche dieser Kombinationen dir am Besten zusagt.
Dann würde ich beide 1,0 u. 0,1 in dieser Farbe X wählen, damit die JV auch der Farbe entsprechen, die du wünscht.
 
sigg schrieb:
Jens, du hast doch deine Favoriten schon genannt, ergo gehe ich davon aus, das du sie schon in Natura gesehen hast.

Gesehen habe ich sie nicht, nur info im vorab vom Züchter.

Mir ging es mehr darum ist es wie bei den wf
lilabrust /spalt weißbrust x weißbrust
oder
Schwarzkopf x rotkopf verpaart damit die Farben gut zur Geltung kommen.
Oder soll ich gelbkopf x gelbkopf verpaaren .
 
Die Schwarzk. sieht in meine Augen Sch... aus.
Wenn denn Orange/gelbkopf, dann untereinander.
Da sind aber noch mehr Fotos.
Was ist mit Rotkopf; sieht farblich noch am Besten aus.
Die dann eventuell als Lilabrust?
 
Hi, ihr zwei,

man könnte glatt denken, hier unterhalten sich zwei Maler über die Konzeption eines neuen Bildes.

Viel Spaß noch!

Lago
 
Na Lago,
du kennst doch meine Einstellung zur Mutationszucht!
Aber warum soll ich mit Jens nicht wertfrei darüber sprechen?
Wenn jemand irgendeine Mutation gut findet, wird er sich sicher nicht durch meine Einwände davon abhalten lassen, sie zu züchten.
Warum gibt es denn wohl mehr Züchter die reine Mutationszucht betreiben, als Leute nur generell die Wildfarbe halten und züchten.
Über dies Thema habe ich schon ausgiebig und in epischer Breite gepostet.
Ich kann nicht jeden Tag wieder davon anfangen.
 
Hi, Siggi,

ich kenne deine Meinung zu diesem Thema, dennoch konnte ich mir den nicht bös gemeinten Beitrag nicht verkneifen.

Ade

Lago
 
lago schrieb:
Hi, ihr zwei,

man könnte glatt denken, hier unterhalten sich zwei Maler über die Konzeption eines neuen Bildes.

Viel Spaß noch!

Lago

Hi Lago,
ich züchte auch zu 90% nur mit Wildfarbe bei den Gouldamadinen, aber es fallen bei den auch bei wildfarbenen immer mal weißbrust.
Bei den Spitzschwanzamadinen kommen mal braune raus und so passiert es eben.
Ich will ja die Gelben nicht neu erfinden, sondern so züchten das schöne große und auch kräftig gefärbte Tiere raus kommen.

Züchte mal 5 Generationen hintereinander Rk x Rk :( und vergleiche dann mal die entstandenen Farben mit Sk x Rk.

Und mit den gelben ist es bei mir wie mit einer schönen jungen Frau. :+klugsche
Sie gefällt einen auf den ersten Blick.:D
Mann macht sich so seine Überlegungen und ein erstes Date.:~
Mal sehen was draus wird .:?
Die große Liebe (denke nicht) 8( aber ein guter Freund ! :freude:
 
Hallo Jens,

ich glaube, dann solltest Du aber nicht unbedingt gelb x gelb verpaaren. Soweit ich weiss werden die Vögel dann imer kleiner...
Ich kann gar nicht glauebn, dass Du keinen Pastell-Hahn bekommst. Lt. einem Züchter wird man die ganz schlecht los....
Ich würde mir die Vögel so kaufen, wie ich auch Züchten möchte: Also Gelb GK WB.. Wenn Du dann einen Gelben Hahn hast, bekommst Du auch mit einer Wf Henne Gelbe Hennen und Pastell-Hähne ( wegen der Größe). Von der Verbesserung der Kopffarben hab ich ja nun ( noch) keine Ahnung, aberda sccheinst Du Dich ja auszukennen.
Allerdings bekommt man zumindest in meiner Region sehr schlecht gelbe Hähne... Pastellfarbene dagegen schon...

Gruß

Britt
 
Hallo Jens,

also Gelbe sind eine Wissenschaft für sich!!!
Vor über 10 Jahren habe ich eine solche Zucht bald wieder aufgegeben,weil die JV mir nicht gefallen haben!
Mein Kumpel Markus beschäftigt sich im 4ten Jahr intensiv damit und hat den Bogen nun halbwegs raus!Vielleicht hole ich mir im Herbst auch ein Paar!

Eine Verpaarung gelb x gelb gilt nicht als optimal!
Hast Du keine Pastelle,züchte sie Dir mit kräftigen Naturfarbenen selbst!
Aber Vorsicht,die farbliche Unterscheidung bei Gelben ist nicht einfach!

Liebe Grüße Markus
 
Den Bogen raus

Markus schrieb:
Mein Kumpel Markus beschäftigt sich im 4ten Jahr intensiv damit und hat den Bogen nun halbwegs raus!Vielleicht hole ich mir im Herbst auch ein Paar!


Hallo Markus,

dann wäre es doch toll, wenn Dein Kumpel hier mal von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Gruß, der andere Jens
 
Thema: Gelbe Goulds
Zurück
Oben