Gelbe KV

Diskutiere Gelbe KV im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es wird sehr viel geschrieben über rote KV. Futter unsw. Mich würde mal interessieren wie es bei Gelben ist. Das es als zusatz sachen gibt ist mir...
Ja, sechs Wochen VOR der Aufzucht, weil es da ja noch nix aufzuziehen gibt, sind wohl die Eltern gemeint, bis sechs Wochen NACH der Aufzucht.
 
Ja, sechs Wochen VOR der Aufzucht, weil es da ja noch nix aufzuziehen gibt, sind wohl die Eltern gemeint, bis sechs Wochen NACH der Aufzucht.

jetzt wo du es so sagst. Stimmt lach. menno wie man doch manchmal drauf ist. Habe das echt X mal gelesen. Sogar in griechisch gelesen. Da habe ich es noch weniger verstanden. Will das mal probieren in verbindung mit Spirulina. Was mir ein netter mensch zu schickt ;)
 
Steht das wirklich dabei!?
Was bitte soll denn 6 Wochen nach der Aufzucht bedeuten!?
Wann ist denn die Aufzucht zu Ende! :?

Obwohl, Sigrid hats Dir ja blendend beschrieben
 
Wenn ich das so lese 6 Wochen vor, bis 6 Wochen nach der Jungenaufzucht, stellt sich mir die Frage, ob es da möglicherweise auch bestimmte Stoffe gibt, die die Henne schon ans Ei weitergibt?
Gibt es da bestimmte "Farbstoffe" oder andere Futtertechnische Merkmale, die schon ans Ei mitübertragen werden?


Bei der Frage habe ich nämlich die Info im Hinterkopf, dass z.B. bei den Wellis die Henne, wenn die Tiere den PBFD-Virus in sich tragen, wohl Antikörper ans Ei mitgibt, wenn es sie bei der Brut noch beikräften ist (also bei 1-2 Bruten pro Jahr). War die Aussage von nem TA bei nem Vortrag vor der AZ, der bei den Krankheiten beim PBFD diskutiert wurde.
 
Steht das wirklich dabei!?
Was bitte soll denn 6 Wochen nach der Aufzucht bedeuten!?
Wann ist denn die Aufzucht zu Ende! :?

Obwohl, Sigrid hats Dir ja blendend berschrieben

Indianer ehrenwort steht genau so dabei. Ich denke soll bedeuten wen die Futterfest sind. dan noch weiter geben. Jugend Mauser oder so wird der grund sein.
 
Wenn ich das so lese 6 Wochen vor, bis 6 Wochen nach der Jungenaufzucht, stellt sich mir die Frage, ob es da möglicherweise auch bestimmte Stoffe gibt, die die Henne schon ans Ei weitergibt?
Gibt es da bestimmte "Farbstoffe" oder andere Futtertechnische Merkmale, die schon ans Ei mitübertragen werden?


Bei der Frage habe ich nämlich die Info im Hinterkopf, dass z.B. bei den Wellis die Henne, wenn die Tiere den PBFD-Virus in sich tragen, wohl Antikörper ans Ei mitgibt, wenn es sie bei der Brut noch beikräften ist (also bei 1-2 Bruten pro Jahr). War die Aussage von nem TA bei nem Vortrag vor der AZ, der bei den Krankheiten beim PBFD diskutiert wurde.

Ich denke ja. Ich habe gelesen auf einer Seite. Das man durch futter letin glaube ich nennt sich das. Den Dotter intensiefer macht.
 
Logisch! Wie sonst würden die bei den Hühnereiern denn das Eigelb so schön hinbekommen! :zwinker:
Ich will doch kein gelbes Eigelb, sondern mehr darüber wissen, ob man die Farbe der schlüpfenden Kükis schon vorab durch Fütterung mitbeeinflussen kann.

Somit würde sich mir nämlich auch die Frage aufdrängen, ob man bei Mosaiken auch 6 Wochen vor der Brut auf stark carotinoidhaltiges Futter verzichten sollte oder sollte möglicherweise grad in der Zeit der Grundstein für die Färbung von der Maske und den anderen "farbigen" Bereichen gelegt werden?
 
Somit würde sich mir nämlich auch die Frage aufdrängen, ob man bei Mosaiken auch 6 Wochen vor der Brut auf stark carotinoidhaltiges Futter verzichten sollte oder sollte möglicherweise grad in der Zeit der Grundstein für die Färbung von der Maske und den anderen "farbigen" Bereichen gelegt werden?
Diese Frage könnte sich natürlich aufdrängen!
Da wir uns hier aber im Kanarienforum befinden ist dieses Thema, ich glaube, schon 50 Mal + - behandelt worden! :zwinker:
 
Diese Frage könnte sich natürlich aufdrängen!
Da wir uns hier aber im Kanarienforum befinden ist dieses Thema, ich glaube, schon 50 Mal + - behandelt worden! :zwinker:
Ich weiß, die Suchfunktion, nur spinnt die in letzter Zeit bei mir desöfteren :( und ich bekommen anstelle ner Antwort ne rein weiße Seite und da geb ich ehrlich gesagt dann meist nach 2-3 Versuchen - also ziemlich schnell - wieder auf.
Hast Du durch Zufall noch die Quintessenz dieses Themas im Hinterkopf und würdest es mir mitteilen? :gott: :trippel:
DANKE! :blume:
 
Hallo,zusammen...
Ich bin eigentlich mehr im Cardueliden-Forum,und nur aus Zufall auf die "gelben KV" gestoßen. Ich habe bis 2003 gelbe Kanarien nach
DKB / AZ-Standart gezüchtet.
Ich habe bis auf einige Vitaminzugaben auf alles "pulverisierte" Farbzeugs verzichtet.Der beste "Farbstoff" für gelbe Kanarien ist u. bleibt für mich stinknormaler Löwenzahn. So früh wie möglich den Brutpaaren angeboten,beeinträchtigt das Carotin im Blattgrün bereits das Eigelb.Die später daraus geschlüpften Jungvögel sehen dann auch schon gelblich in ihrer Hautfarbe aus.
Später zeigen sie dann (bei den intensiven A-Vögeln) das saubere tiefe Gelb bis in die Federspitzen.
Löwenzahn sollte dann auch möglichst bis zum Abschluss der Jugendmauser gegeben werden (alternativ ggf.geriebene Möhren zur Abwechslung)
Alle pulverisierten Mittel färben "direkt",also auch bei Schwankungen in der Dosierung,hat der Vogel eventuell hellere und dunklere Schattierungen,wenn man nicht permanent die höchstmögliche (dann gesundheitsschädigende) Dosis verabreicht.
Spirulina,und andere Algenmittel beeinträchtigen nur dunkele Farbpigmente bei Melaninvögeln (z.B.
schwarze Hornteile wie Schnabel,Krallen,dunkele Federn usw.)

MfG Dietrich
 
Ich weiß, die Suchfunktion, nur spinnt die in letzter Zeit bei mir desöfteren :( und ich bekommen anstelle ner Antwort ne rein weiße Seite und da geb ich ehrlich gesagt dann meist nach 2-3 Versuchen - also ziemlich schnell - wieder auf.
Hast Du durch Zufall noch die Quintessenz dieses Themas im Hinterkopf und würdest es mir mitteilen? :gott: :trippel:
DANKE! :blume:
Hab gedacht in Deinem Mosaikenthread wäre das auch drangekommen! :D
Bei roten Mosaiken z.B., die einmal Ausstellungsvögel werden sollen, sollte erst ab einem Alter von ca. 6 Wochen, carotinoidhaltiges Futter, wenn überhaupt, so wie Rotfutter gefüttert werden, manche geben es auch schon nach dem Absetzen.
 
Alles was an Carotinoiden vor der Eibildung gefüttert wird, lagert sich im Ei ab und wirkt sich auf die Ausfärbung des Großgefieders aus und das ist bei Mosaiken nicht erwünscht! Deswegen ja auch erst ab ca. der 6 Woche, also nicht vorher, damit ist auch die Eiablage gemeint. :zwinker:
 
Alles was an Carotinoiden vor der Eibildung gefüttert wird, lagert sich im Ei ab und wirkt sich auf die Ausfärbung des Großgefieders aus und das ist bei Mosaiken nicht erwünscht! Deswegen ja auch erst ab ca. der 6 Woche, also nicht vorher, damit ist auch die Eiablage gemeint. :zwinker:
Danke Jörg! Jetzt hab sogar ich es kapiert. :zustimm:
Also hätte ich mich schon früher um Futter ohne Rübsen kümmern sollen. Aber jetzt weiß ich bescheid. Bei der nächsten Brut wird dann entsprechend darauf geachtet.
 
Klingt nicht sehr logisch. Wieviel soll sich davon im Ei ablagern, dann noch 7-9 Tage im JV verbleiben, ohne verbraucht zu werden und dann ab dem 8-9 Tag in die Federn eingelagert werden.
Der JV müßte da schon eine Karotinvergiftung haben.
Die Fütterung während der Jungenaufzucht, okay, aber das mit dem Ei widerspricht dem gesunden Menschenverstand!
 
Hi Sigg!
Klingt nicht sehr logisch. Wieviel soll sich davon im Ei ablagern, dann noch 7-9 Tage im JV verbleiben, ohne verbraucht zu werden und dann ab dem 8-9 Tag in die Federn eingelagert werden.
Der JV müßte da schon eine Karotinvergiftung haben.
Die Fütterung während der Jungenaufzucht, okay, aber das mit dem Ei widerspricht dem gesunden Menschenverstand!

Es ist aber so! Abgesehen davon verstehe ich Dein Rechenbeispiel nicht! Bereits im Ei bilden sich beim Embryo die Federkiele aus, in die sich dann logischerweise auch bereits im Ei vorhandenes Karotin ablagern würde! Speziel die Flügel und Schwanzfedern sind bereits bei frisch geschlüpften Jungvögeln mehr als deutlich zu erkennen!
Ich zum Beispiel habe letztes Jahr bis zur Zusammenstellung der Paare Körnerfutter mit einem kleinen Anteil Rübsen gefüttert, fast alle Jungen der ersten Brut konnte ich für die Ausstellungen vergessen, weil sie alle gelbe Schwung und Schwanzfedern hatten. Dieses Jahr hab ich drauf geachtet und statt des Rübsens etwas Perilla unter das Futter gemischt, siehe da, die ersten Jungen sind ausgeflogen und haben nicht den Hauch von Fettfarbe im Großgefieder!
Bei Mosaikkanarien sollte man mindestens 6 Wochen vor der Eiablage nichts Karotinhaltiges mehr füttern, umgekehrt sollte man 6 Wochen vorher beginnen , wenn Fettfarbe im Großgefieder verlangt wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dietrich!
Alle pulverisierten Mittel färben "direkt",also auch bei Schwankungen in der Dosierung,hat der Vogel eventuell hellere und dunklere Schattierungen,wenn man nicht permanent die höchstmögliche (dann gesundheitsschädigende) Dosis verabreicht.

Das ist schlichtweg Unsinn! Um Schwankungen auszuschließen muß man nicht die "höchstmögliche Dosis" verabreichen (was ist das überhaupt? Pur, alles was reingeht direkt in den Kropf verabreicht, oder wie muß ich das verstehen?) , sondern gleichmäßig dosieren! Dazu gibt es z.B. Meßlöffel!
 
Thema: Gelbe KV
Zurück
Oben