Gelbe Pfeifgans, Rotschulterente...

Diskutiere Gelbe Pfeifgans, Rotschulterente... im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - SO nun ist es so weit... Bald bekomme ich mehr WasserZIERgeflügel ;) ich habe mich zwar schon gut infortmiert über die Tiere (Hartmut Kolbe)...
F

Fire89

Guest
SO nun ist es so weit...
Bald bekomme ich mehr WasserZIERgeflügel ;)
ich habe mich zwar schon gut infortmiert über die Tiere (Hartmut Kolbe) doch würde ich auch geren noch tipps... von euch hören.
Ich bekomme warscheinlich folgende Arten:
Gelbe Pfeifgans
Rotschulterente
Pfeifente
Knäckente
Mandarienente

Und was ich wichtig bei den tieren finde liste ich kurz auf
Gelbe Pfeifgans - brauchen schwach Temperierte Schutzhäuser
- Kücken stark wärme bedürftig

Rotschulterente -Frost empfindlich
- Brauchen im Winter frostsicheren Schutzraum

Knäckente - temperierte Überwinterung

so das war nur nen kurzer auschnitt aus den sachen die wichtig sind könnt ihr mich da wohl ergänzen?
Haltet ihr selber welche von diesen Arten? Wenn ja Füttert ihr ihnen was bestimmtest oder reicht ne Körnermischung?
Würde mich über Zahlreiche antworten und Berichte über eure Erfahrungen freuen.

Mfg Fire ;)
 
Schmarn. :zwinker:


Ich lebe so ziemlich in den Bergen in Österreich, halte alle diese Arten und sie sind bei mir im Winter immer im Freien, ohne irgendwelche Unterstellplätze oder so.

:+klugsche
Wichtig ist eine Nährstoffreiche Fütterung und ein eisfreies Wasser.
So hatte ich im Winter noch nie Verluste.
 
Futter

Bei mir ist das eine herkömmliche Getreidemischung für Geflügel (Protein-/ Eiweisreich, Kohlenhydrate) vermischt mit einem Pelletsfutter (Eiweiß, Vitamine) das im Winter mehr, im Sommer weniger dazugefüttert wird.

Zusätzlich bekommen sie hauptsächlich zur Brutzeit noch Lundi Schwimmfutter, Wasserlinsen und Bachflohkrebse in unregelmäßigen Abständen dazu.

Wenn so eine Futter immer angeboten wird, sind unsere Winter normalerweise kein Problem.

Grüße Dominik
 
Wasserlinsen = Entengrütze?

Also entweder interresieren sich nit so viele für dieses Thema oder haben keien lust was reinzuschreiben =( schade
denn ich sehe viel edie das lesen und auch ne längere Zeit hier auf dem Thema sind aber keinen beitrag schreiben.. Naja schade aber kann man nichst machen

Vielen dankt whizex für deien Antworten :zustimm:

mfg Fire
 
Wasserlinsen = Entengrütze?
So kleine "Blättchen" mit kleiner Wurzel, die auf ruhenden Gewässern schwimmen.
http://img515.imageshack.us/img515/5994/wasserlinsen5oy.jpg


Also entweder interresieren sich nit so viele für dieses Thema oder haben keien lust was reinzuschreiben =( schade
denn ich sehe viel edie das lesen und auch ne längere Zeit hier auf dem Thema sind aber keinen beitrag schreiben.. Naja schade aber kann man nichst machen
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele "Fachleute" erst heute (Nach der WM Partie :zwinker: )am Abend reinschauen und dann auch sicher was posten. Ist ja ein wunderschöner Tag heute.

Grüße Dominik
 
Ja genau das meine ich :D
Das habe ich meinen kücken auch schon des öfteren gefüttert ich finde das sie schnell wachsen.. liegt vielelicht auch noch an weiteres wa sich ohnen gebe...
Aber wärend der Stallpflicht hat das meien ENten ganz schön aufgepäpt ;)

mfg Fire
 
Vielleicht inerrsiert sich ja auch einer für fogeldes.. ich find die abstammungen interresant...

Die genaueren Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Pfeifgänse sieht folgendermaßen aus:

Pfeifgänse (Dendrocygninae)
|--Weißrücken-Pfeifgans (Thalassornis leuconotus) (Thalassornithini)
|--Pfeifgänse im engeren Sinne (Dendrocygnini)
|--N.N.
| |--Witwenpfeifgans (D. viduata)
| |--Herbstpfeifgans (D. autumnalis)
|
|--N.N.
|--N.N.
| |--Tüpfelpfeifgans (D. guttata)
| |--Kubapfeifgans (D. arborea)
|
|--N.N.
|--Gelbe Pfeifgans (D. bicolor)
|--Sichelpfeifgans (D. eytoni)
|--N.N.
|--Wanderpfeifgans (D. arcuata)
|--Zwergpfeifgans (D. javanica)
 
Hallo zusammen!

mit Braut und Mandarinenten würde ich aufpassen!!!
es klappt nicht immer, sie zusammen zu halten geschweigedenn zu züchten, also ich habe da schlechte erfahrungen gemacht.:+schimpf :+schimpf :+schimpf
natürlich kommt es auch auf die grösse der anlage an und ob die tiere flugfähig sind oder nicht, dass scheint eine grosse rolle zu spielen!:zustimm:

Gruss D@vid
 
Sie haben sich ständig gezankt, durch das hatten sie nie ruhe, um zu brüten.:nene: Dann habe ich mich entschieden, die Mandarin wegzugeben.

Andere Züchter die ich kenne halten sie flugfähig in einerVoliere, dort klappte es mit der zucht, alerdings gab es dan auch mispaare.:traurig:

GRUSS D@VID
 
Nein, dort sind nie welche aufgewachsen, es ist ein sehr pflichtbewuster züchter und hatt den mispaaren die eier immer weggenommen, aber ich kenne einen, der einen mischling besitzt.

geh mal auf

http://www.baumhoehlen.ch/galerie/

dort findest du bilder

Gruss David
 
Mischling Braut und Mandarin

Hi, nicht sauer sein aber ich glaube erst, dass sich Mandarin und Braut vermischen können, wenn ich einen Hybriden sehe. Ich denke es ist unmöglich. Auch in der gängigen Literatur ist nichts beschrieben. Bitte um Fotos...
LG
Martin
 
In dem Buch von Raethel steht, dass sich Mischpaare bilden können, aber keine Mischungen bei diesen beiden Gattungen hervor treten- Bitte deshalb auch um bilder.
Viele Grüße,
TT
 
Hallo zusammen, ich habe bereitz ein link zu der Galerie des züchters angegeben, dass ist das einzige bild das ich je von einem mischling gesehen habe(4. zeile 3. bild in der galerie!),ich binn mir zwar nicht sicher, ob es ein mischling zwischen braut und mandarin ist, oder mandarin und xxxxx.:idee:


GRUSS D@vid
 
@ D@vid


" ...mischling gesehen habe(4. zeile 3. bild in der galerie!),... "


Ich sehe dort lediglich einen sich am Anfang der Mauser befindlichen wildfarbigen Mandarinerpel.
 
U.We. schrieb:
Ich sehe dort lediglich einen sich am Anfang der Mauser befindlichen wildfarbigen Mandarinerpel.

Ich auch. Das ist eine schöne reine Mandarinfamilie im Frühsommer.....
 
Genau.
So in etwa schauen meine Erpel im Moment auch aus.

*zzz*
Böse Enten, tarnen sich da als Mischlinge!!!

:+shocked: :+shocked: :+shocked: :+shocked:


:zwinker:
 
Thema: Gelbe Pfeifgans, Rotschulterente...
Zurück
Oben